Fragen über Fragen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Fragen über Fragen

    Hallo :)
    ich hätte dann mal ein paar Fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    1. Ich wollte mir diesen Käfig in eBay kaufen, was haltet ihr von diesen.
    Ich wollte bei ihm noch ein paar Ebenen rein bauen. Ich wollte mir nämlich 4. Weibliche Rattis ins Haus holen.
    ca. 100 x 53 x 120 cm

    [IMG]http://img88.imageshack.us/img88/4699/dsc7147.th.jpg[/IMG]


    2. Ob es sinnvoll ist, sich für Ratten sogenannte "Nagerdrinks" zukaufen, zum Beispiel dieser hier zooplus.de/shop/nager_kleintie…rgaenzung/nagertrank/5523

    3. Ist es wahr das Böcke zahmer / zutraulicher werden als Weibliche Rattis.


    Hoffe ihr könnt mir helfen :)

    Liebe Grüße
    Aske
  • Hallo Aske,

    1. Der Käfig ist ok und wenn es der "Jumbo" ist, dann wird er sogar vielfach empfohlen. Für Kletterratten ist er super, für faule Besitzer weniger ;)

    2. ich halte das Zeug für absolut sinnlos :nix:

    3. allgemein gelten Böcke als kuscheliger als Weiber, letztere werden aber mit dem Alter für gewöhnlich auch ruhiger und anhänglicher. ich habe aber keinen Vergleich, da ich bisher nur Weiber hier hatte.

    Ich hoffe, ich konnte dir helfen?
  • hey,

    zu erstens kann ich verspertilia nur zu stimmen.

    2. halte ich auch für sinnlos, reine geldverschwendung. habe bis jetzt von keinem gehört das er dies benutzt.

    3. kerle sind verschmuster anhänglicher, sind nicht ganz so quirlig wie die mädels. bei en mädels ist die gefahr von tumoren sehr hoch, was bei den kerlen wiederum nicht ganz so häufig ist. habe zwar fast nur weiber, aber in bezug auf die krebs sache, würde ich dir zu kerlen raten. und mit denen kann man auch supi schmusen.
    aber wenn da natürlich ratzen willst, die immer zu für aktion sorgen, was kerle natürlich auch machen, aber eher nur rumflitzen wie wild uns so, dann eher mädels.

    lg
  • 1. Mir fällt es etwas schwer die Größe der Türen auf dem Bild zu erkennen. Viele solcher Käfige haben grässlich winzige Türen was Saubermachen und Einfangen der Tiere zu einer Qual macht.


    2. total sinnlos

    3. Böcke/ Kastraten sind tatsächlich meistens ruhiger. Das Wort "anhänglicher" würde ich aber nicht nennen. Weibchen sind ebenfalls gerne sehr anhänglich, sie wollen jedoch zumeist nicht so gerne schmusen, sondern lieber mit ihrem Besitzer spielen. Ich hatte schon beide Geschlechetr. Meine Weibchen waren ebenso anhänglich wie meine Kastraten, nur auf eine andere Art. Sie rannten mir dauernd nach, damit ich spiele, während die Kastraten eher mal gekuschelt werden wollten. Garantien gibts da aber nie.
    Weibchen bekommen öfter mal Tumore an der Milchleiste, nach meinen eigenen Erfahrungen sind die Herren deswegen aber keineswegs gesünder. Sie entwickeln Tumore an anderen Stellen oder haben andere Erkrankungen. Ich musste mit den Herren ebenso oft zum TA wie mit den Mädels...

    Ob nun Weibchen oder Männchen zu dir passen hängt von dir AB.
    Ich persönlich habe im Laufe der Zeit festgestellt, dass ich gemischte Gruppen mag. So habe ich die Kerle zum Knuddeln und die Mädels für die Action. Wobei ich persönlich die Action wichtiger finde als das Knuddeln und deshalb eher Weibchen favorisiere. Aber das ist bei jedem anders.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von KathyR ()

  • 1 Der Käfig:
    ich hab ihn für meine 4 Mädels auch...
    finde ihn ganz gut!
    So sieht er bei mir aus :
    [IMG]http://i192.photobucket.com/albums/z7/taramaus/Tiere/Ratzies/SAM_0552.jpg[/IMG]
    hier mal ein Bild von einer der 2 Türen:
    [IMG]http://i192.photobucket.com/albums/z7/taramaus/Tiere/Ratzies/SAM_0553.jpg[/IMG]

    die reichen eigentlich!

    2 Das Wasser:
    Halte ich für unnötig!

    3 Böckchen vs. Weibchen:
    ich hatte beides und bevorzuge Weiber, meine Männer waren nicht unbedingt zutraulicher...eher ruhiger...
    verschmust waren bei mir weibchen wie böckchen...
    meine ersten weiber waren sogar anhänglicher als meine Böcke!
  • Um zu 3. nochmal zurück zu kommen:

    Wenn du zutrauliche Tiere möchtest, dann ist viel wichtiger wo du die Tiere herholst als die Frage welches Geschlecht.
    Ich empfehle sehr private Notfallpflegestellen. Die wissen gut über ihre Tiere Bescheid und knuddeln die Ratten für die zukünftigen Besitzer zahm. Ich habe auch schon oft Notfalltiere vermittelt und wusste immer genau welchem zukünftigen Besitzer ich am besten welches Tier gebe.
  • Danke für die vielen Antworten.
    Hat mir echt geholfen mit zu entscheiden, ich werde mir drei Böcke aus dem Tierheim holen. Drei richtig süße Racker. Ich habe auch einen Käfig angeboten bekommen, der die Maße 50-60x50-60xca130 hat. Denkt ihr es ist für 3 Rattis gut, weil der "CageCalc 2" mir anzeigt dass er nicht geeignet ist. Was sagt ihr dazu, ich will das es den Rattis so gut wie möglich bei mir geht!.
  • Hi,

    ich hatte so eine Voliere und eigentlich ist es ok; aber es gibt viele Rattenhalter, die gegen diese Grundfläche protestieren und mindestens 100x40cm verlangen, damit die Ratten eben auch Platz zum Laufen haben. meine drei Mädels sind alle ziemlich klein und sind eher gekletter, das war ok. Böcke sind größer und haben entsprechend weniger Platz zum Laufen... musst du wissen.
    die offiziellen Mindestmaße sind 80x40cm Grundfläche.

    PS: ich an deiner Stelle würde dann eher den Jumbo nehmen!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Vespertilia ()

  • hey,

    den käfig, wo du die maße angegeben hast ist definitiv zu klein. mindetmaß it 80x50x80 und sollte nicht unterschritten werden. schließlich ollen die stinkers auch platz haben.

    nimm doch den ersten käfig den du vorgestellt hast. was spricht denn gegen den käfig? wenn de noch etagen reinbaust ist der supi und vollkommen ausreichend für 3 ratzen.

    lg
  • also der jumbo ist ständig zum bieten da und es gibt ihn auch als sofortkauf für wenig geld...
    ich hab ihn auch als sofort kauf genommen und dann gleich den ständer dazu genommen da ich den Käfig gerne erhöht habe...
    und mit versand war ich bei beiden sachen zusammen bei ~100€...
    das ist echt nicht viel!




    ps. die grüne unterschale die ich als volletage drinn hab hab ich von einem anderen Käfig genommen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von taramaus ()

  • Hallo,
    der "Jumbo" wird ständig wieder angeboten. Achte auf den Gitterabstand (Hamster - 1,2cm, nicht Hase, da passen Ratten durch) und die Farbe (durch schwarzes Gitter kann man besser durch gucken).
    Du musst nur bis 40 Euro bieten, dann bekommst du am Ende der Aution ein Angebot auch wenn du nicht Höchstbietender warst. Ich habs auch so gemacht und den Käfig für 40+10€ Versand bekommen.

    Zu den Tierheimratten: Sind sie nur zu dritt? Bitte lass keine einzelne Ratte dort zurück. Leider ist das manchen Tierheimen egal, aber es ist für die Ratten viel besser in ihrer vertrauten Gruppe umzuziehen.

    LG Anna
  • Soo :P
    Weiter frage, also ich kann die Ratten streicheln wenn sie im Nest liegen.
    Aber ich habe das Gefühl als ob sie sich nur streicheln lassen würden, weil sie keinen "Fluchtweg" haben. Nun wollte ich fragen ob ich es lieber lassen soll sie zu streicheln, weil so bald ich die Hand dann weg tu rennen sie weg.

    Liebe Grüße
  • Also ich mach das. Insbesondere meine Jungs finden es gerade da toll.


    ABER nicht jede Ratte mag das. Manche beißen in so einer Situation sogar, denn das Bettchen ist ihres und nicht deins.

    Es gibt also keine direkt Antwort auf deine Frage, denn je nach Charakter des Tieres sieht die Antwort ganz anders aus. Du musst es also für deine Tiere selbst herausfinden.