1x hilfe bitte!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • 1x hilfe bitte!

    Hallo....habe seit 3 Tagen zwei Böckchen (sollen 4 Monate sein) in einem separaten Käfig.....habe sie erstmal bei mir aufgenommen, weil sie ein gescheitertes Weihnachtsgeschenk für jemand anderes waren...und die sie jetzt wieder los werden wollten....echt schlimm sowas....jedenfalls haben ich mich bereit erklärt, ein neues zuhause zu suchen ...jedoch ist mir gestern aufgefallen....das einer der Jungs, teilweise auf dem Rücken, immer leicht nass ist und rote Punkte dort hat., heute morgen war alles wieder trocken.....desweiteren wackeln sie ständig mit den Köpfen hin und her...ich selber habe noch nicht so eine Erfahrung...bei meinen Mädels habe ich das Problem nicht...Gott sei Dank...

    Ich selber weiß nur, dass sie Brüder sind und aus einem 10 köpfigen Rudel kommen sollen...mehr weiß ich nicht dazu....

    ist das mit dem Fell und mit dem Kopf normal?
  • Hallo,

    ich glaube nicht das rote Punkte normal sind...mhn vielleicht zum Tierarzt gehen?! Das wär nicht schlecht.

    Dieses "nass sein" könnte doch so ein "Wundheil-Sekret" sein!? Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie das wirklich heißt, haben wir Menschen aber auch.

    Hört sich nach Milben an!? Würd ich spontan sagen.

    Mhn naja so ein Tierarzt ist immer hilfreich. ;)

    Grüße.
  • Huhu,

    rote Stellen im Fell könnten auf Milben bzw. aufgekratzte Stellen hindeuten.
    Damit solltest du schon zum Tierarzt gehen!

    Wie schauen die Jungs denn aus? Sind sie zB. Albinos? Haben sie rote Augen? Da ist es ganz normal, dass sie mit dem Kopf pendeln. Sie können nämlich schlechter sehen und gleichen ihre Wahrnehmung durch das Kopfpendeln aus.

    Ich schreib dir gleich mal ne PN mit einem guten Rattendoc in Berlin.

    Falls du noch nicht Kontakt aufgenommen hast, meld dich mal bei Chrisberlin hier im Forum. Sie kann dir bei der Vermittlung helfen, indem sie dich auf rattenhausen.de einträgt.

    Edit: Sollten sich Milben- oder Haarlingsbefall beim Tierarzt bestätigen musst du aufpassen, die können schnell auf deine eigenen Tiere übersiedeln. Dann müsstest du ggf. deine Tiere auch mit behandeln.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Annika ()

  • hi...ja rote augen sind vorhanden.....weil hatte auch das Gefühl das sie schlechter sehen…mal schauen werde das noch ein, zwei tage beobachten.....ansonsten werde ich mal zum arzt gehen müssen....voll ärgerlich.....bin nur froh das meine das problem noch nicht hatten.....
  • Hey,

    ich hab auf fünf Ratten mit roten Augen und alle pendeln mit den Köpfen hin und her. Da kann man aber leider auch nichts machen, denn das schlechte Sehen ist leider angeboren.

    Wegen den roten Stellen im Fell solltest du dir da mehr Gedanken machen, weil es eben alle möglichen Parasiten sein können. Bei einer meiner Ratten entdeckte ich auch mal sich langsam bewegende rote Pünktchen im weißen Fell und es waren Läuse. Bei anderen Ratten waren rote Punkte im Fell dagegen wirklich nur Schuppen. Also egal ob es Parasiten oder nur was Harmloses wie Schuppen sind: In zwei Tagen werden die sicher nicht einfach verschwunden sein. Drum besser heute zum Tierarzt als noch ein Wochenende abzuwarten. Falls es Parasiten sind, steigt die Gefahr, dass deine Ratten versehentlich angesteckt werden ja, je länger die neuen Ratten unbehandelt bleiben.

    Ich drück trotzdem die Daumen, dass es vielleicht gar keine Parasiten sind. :)