Zähmen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Hallo :)
    ich will euch mal weiter nerven ;).
    Meine Rattis sind nun den zweiten Tag bei mir.
    Ich mach mir halt nun Gedanken darum wie ich sie am besten Zähme.
    Zwei von Ihnen schlecken schon die Paste von meinem Finger, aber nur wenn sie im Nest sind und rausschauen. Sobald ich am Käfig bin und sie draussen sind, verkrümmeln sie sich wieder im Häuschen. Hoffe ihr könnt mir Tipps geben oder sollte ich die Rattis erst nochmal in Ruhe lassen?

    Liebe Grüße
    Aske
  • Hallo,

    also ich glaube, dass es am effektivsten wäre, wenn du dich stundenlang vor den offenen Käfig setzt und mit den Tierchen redest und ihnen Leckerlies auf deiner Hand anbietest, bis sie irgendwann auch Neugierde zu dir kommen und auf dir herum klettern. das kann aber wie gesagt stunden- oder tagelang dauern^^

    die Geduld hab ich nie aufgebracht und sie einfach so rausgenommen ;) irgendwie sind sie im Laufe der Zeit trotzdem zahm geworden, aber zumindest Minni findet das Hochnehmen immer noch nicht so toll...

    eine weitere (vllt fragwürdige) Methode ist noch das "Zwangskuscheln" mit der Ratte unterm Pulli...

    ich glaube, da muss jeder seinen eigenen Kompromiss finden.

    Viel Erfolg!
  • Original von Aske
    Hmm Zwangskuscheln ist bei mir so eine Sache.
    Ich will nix machen was die Rattis nicht wollen


    kann ich verstehen, aber spätenstens wenn's darum geht Medikamente zu geben und Wunden zu untersuchen, musst du das eh machen.

    du kannst ihnen ja auch noch ein bisschen Zeit lassen. vielleicht kommen sie ja doch irgendwann von alleine zu dir...

    ich hab ja auch nicht wahnsinnig viel Erfahrung, die ich dir jetzt weitergeben könnte :D
    ich kenne ja nur meine drei Stinker und die Pflegerattis, die auch von ihrer Mami nicht gerne hochgenommen wurden.
  • Huhu,

    Keine Sorge, das wird schon. Du musst den Rattis Zeit lassen. Ich bin jemand, der absolut gegen diese Zwangskuscheln-Methode ist, weil man seinen Weg auch sanfter erreichen kann. Aber ich hab meine Methoden hier auf meiner Homepage zusammengefasst. Vielleicht magst dus ja mal lesen? Klick

    Aber wie ich auch schon auf der HP geschrieben habe, warte ich auch nicht ewig, bis sich Herr oder Frau Ratte mal was trauen. Meiner Meinung nach kann man sie manchmal ruhig ein wenig drängen. Aber man darf es dann wiederum nicht so sehr übertreiben, dass sie Angst bekommen. Ein Mittelweg hat sich bei uns als die beste Methode herausgestellt.

    Hoffe das hilft dir ein wenig. Aber nach 2 Tagen kannst du noch nicht viel erwarten. Alles ist neu und sie müssen sich erstmal eingewöhnen.
    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Original von Sadame
    Huhu,

    Keine Sorge, das wird schon. Du musst den Rattis Zeit lassen. Ich bin jemand, der absolut gegen diese Zwangskuscheln-Methode ist, weil man seinen Weg auch sanfter erreichen kann. Aber ich hab meine Methoden hier auf meiner Homepage zusammengefasst. Vielleicht magst dus ja mal lesen? Klick

    Aber wie ich auch schon auf der HP geschrieben habe, warte ich auch nicht ewig, bis sich Herr oder Frau Ratte mal was trauen. Meiner Meinung nach kann man sie manchmal ruhig ein wenig drängen. Aber man darf es dann wiederum nicht so sehr übertreiben, dass sie Angst bekommen. Ein Mittelweg hat sich bei uns als die beste Methode herausgestellt.

    Hoffe das hilft dir ein wenig. Aber nach 2 Tagen kannst du noch nicht viel erwarten. Alles ist neu und sie müssen sich erstmal eingewöhnen.
    LG
    Kathleen



    VIELEN DANK! :D
    eine total schöne Seite :) TOP! :)
  • Faul!?- dann muss man sie halt zu ihrem Glück zwingen :D
    Biete ihnen doch mal Gemüseketten oder so an.
    Achja,meine Ratten (habe sie erst seit 3 Wochen) sind im Auslauf super zahm geworden.
    Du kannst sie ruhig hochnehmen - freiwillig kommen nur die wenigsten Ratten auf die Hand.
    Wenn sie etwas nicht wollen dann zeigen sie dir das schon ganz deutlich.
    Ich habe mich am zweiten Tag von 20-23.30 vor den Käfig gesetzt,jetzt kommen sie schon vom Käfig aus auf meinen Arm geklettert.
    Das wird schon - du hast sie erst 2 Tage.
  • Soo, ich habe nun meine geliebten Rattis schon einen Monat lang.
    Aber zahm werden sie in meinen Augen nicht, ausser meine Albinoratte die Klettert schon gerne auf mir rum. Aber wenn ich die Ratten hochnehmen will machen sie sich schnell aus dem Staub. Ich bin jeden Tag mit den Ratten im Bad (Auslauf) :P, und joah. Könntet ihr mir nochmal ein paar Tipps geben?
    Tut mir leid fürs Nerven! :D

    Liebe Grüße
  • Hallo Aske,

    ich kann dir ja mal meine Erfahrungen berichten, die ich so mit der "Zähmung" gemacht habe.

    Meine ersten drei Rattis die ich hatte habe ich von einer Privatdame bekommen, die sich aber offenbar nicht groß mit den Tierchen beschäftigt hat, denn an die Hand waren sie schon mal nicht gewöhnt. Sie sind immer weggewuselt und ich wollte nicht einfach schnell zupacken, weil ich damals Angst hatte sie würden mich beißen - ich hatte ja noch keinerlei Erfahrung mit den Tieren. Ich habe in vielen Foren gelesen, dass ich die Neulinge einfach die ersten Wochen in Ruhe lassen und nicht aus dem Käfig holen soll, solange diese das nicht wollen. Nunja.. und so verging die Zeit und die Tierchen sind immer scheuer geworden. Ich habe versucht, sie mit Futter an meine Hand zu gewöhnen, allerdings haben sie mich in den Finger gebissen, sobald ich kein Futter in der Hand hatte. Sie haben wohl geschlussfolgert Hand = Futter. Irgendwann hab ich es dann aufgegeben, sie an meine Hand zu gewöhnen - sie sind mir immer davon gelaufen bei dem Versuch, sie mal hochzunehmen. Für sie war es nur ein rießen Stress, also hab ich sie einfach so gelassen wie sie sind.
    Dennoch wollte ich nicht aufgeben, ich hab ja in den Foren immer gelesen, wie zahm und menschenbezogen Rattis sind. Also habe ich mir nachdem meine 3 Jungs gestorben waren eine Notrattendame aus der Nähe geholt. Die liebe Dame war leider bissig, aber ich wollte sie einfach aus ihrer miesen Situation rausholen. Diesmal bin ich etwas anders an die Situation rangegangen. Nach dem ersten Biss in den Finger habe ich sie erst mal nicht mehr angepackt, sondern habe sie täglich mehrmals mit Käfig ins Bad bugsiert und in der Badewanne laufen lassen - ich habe mich mit reingesetzt. Das Ganze habe ich sicher 3 Wochen durchgeführt. Ich habe zwar erreicht, dass die Lady aus ihrem Käfig rausgekrabbelt und auf mir rumgewuselt ist - solange ich mich keinen Mucks bewegt habe! Sobald ich mich allerdings gerüht habe oder versucht habe, sie mit meiner Hand zu streicheln war sie weg. Ich habe für mich also festgestellt, dass es diese Methode auch nicht bringt. Wenn man das Tierchen nicht anfasst, gewöhnt es sich auch nicht daran. In der Zwischenzeit habe ich mich um Gesellschaft gekümmert - ich habe von einer Züchterin ein kleines Mädel dazubekommen. Diese Kleine war schon von Geburt an an die Hand gewöhnt, sie kannte nur mich nicht. Da ich wusste, dass mich die Kleine nicht beißen würde, habe ich sie sofort hochgenommen und was soll ich sagen? Kein beißen, kaum Angst, super neugierig. Und siehe da, schon nach einer halben Stunde ist sie einfach auf meinem Arm eingeschlafen. Nach den ganzen bissigen Erfahrungen war ich endlich auch überzeugt, dass man Rattis zahm bekommen kann. Mit neuem Mut habe ich mich an die Zähmung meiner bissigen Lady gemacht. Ein Vorteil war, dass sie täglich beobachten konnte, wie ich die kleine Ratte aus dem Käfig genommen habe und dieser nichts passiert ist. Ich habe sie ca. eine Woche nur zusehen lassen, dann habe ich mir einen dicken Lederhandschuh gesucht (von einer ausgewachsenen Ratte getackert zu werden ist nämlich nicht sonderlich angenehm) und habe mir die Dame einfach rausgeholt ohne wenn und aber. Die freche Nudel hat natürlich nach meinen Fingern geschnappt und versucht zu beißen, aber als sie feststellen musste, dass das nichts bringt hat sie aufgeben, hehe. Fortann habe ich sie täglich mehrmals mit dem Handschuh aus dem Käfig geholt. Das Zappeln und die Angst ist von Tag zu Tag weniger geworden, sie hat sich sogar streicheln lassen und in den Handschuh gebissen hat sie auch nicht mehr. Irgendwann dann (und das hat mich einige Überwindung gekostet) habe ich den Handschuh weggelassen und sie mit der bloßen Hand rausgeholt. Sie hat nicht gebissen, ich habe sie ganz normal anpacken und streicheln können. Mit der Zeit ist sie immer zahmer geworden, anfangs nur auf mich fixiert, konnte sie dann auch meine Familie hochnehmen. Therapie geglückt würde ich sagen :D
    Bis jetzt hatte ich ingesamt 9 Ratten und seit dieser Erfahrung habe ich Neuzugänge immer sofort in die Hand genommen, sobald sie da waren oder ich sie abgeholt habe. Und ich konnte kein einziges Mal feststellen, dass es für die Ratte Stress bedeutet hätte. Allerdings würde ich sie auch nicht sofort den ganzen Tag einfach in deinen Pullover stecken. Ich habe meine Neuen täglich mehrmals aus dem Käfig geholt - nicht zu lange, ca. eine halbe Stunde - und dann wieder in den Käfig gesetzt. Selbst in dieser kurzen Zeit wuseln sie schon neugierig auf mir herum. Nach spätestens einer Woche haben sie dann vollstes Vertrauen zu mir und kleben am Käfigtürchen wie alle anderen.

    Kurz - meine Erfahrung ist also: Sobald wie möglich mit der Hand anfassen und herausnehmen. Die Tierchen müssen sich einfach daran gewöhnen, dass sie angepackt werden. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wochenlanges abwarten eher schadet als förderlich ist. Ebenso hat bei mir die Auslaufgeschichte in der Wanne nicht funktioniert. Das Locken mit dem Finger auch nicht, weil sie meine Hand dann mit Futter assoziert haben. Ich gebe meinen Ratten deshalb niemals Futter mit der Hand, auch wenn ich weis, dass sie mich niemals beißen würden. Sie sollen mich mit Kuscheln & Spielen verbinden, nicht mit Futter. Alles was du brauchst, ist Mut die Kleinen anzufassen und wenn du Angst hast, dass sie beißen nimm doch einfach einen Handschuh ;)
    Setz dich mit ihnen aufs Sofa oder in die Badewanne und nimm sie immer wieder einfach kurz hoch, streichel sie und setze sie wieder AB. Dann merken sie, dass ihnen beim Hochnehmen nichts passiert und sie gleich wieder flitzen dürfen. Sobald sie müde werden und schlafen würde ich sie allerdings nicht mehr stören.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zanzil ()

  • Hi,

    ich habe am Anfang auch wie Du gedacht und war gegen das Zwangsbeschmusen. Meine ersten drei Damen wurden daher zwar mit viel Geduld auch relativ zahm, aber eigentlich erst im Alter. Inzwischen bin ich da etwas beherzter. Natürlich zwinge ich keine Ratte wenn sie panisch ist und lasse ihnen auch erstmal Zeit, selber zu kommen. Vor allem, wenn sie erst so neu angekommen sind. Aber dann finde ich es schon ganz ok, etwas beherzter zu sein. Du tust ihnen ja nichts, und das lernen sie meiner Meinung nach nur durch Körperkontakt zu Dir. Bei mir hat gut funktioniert, sie - wenn sei schonmal auf einem rumklettern - auch gezielt anzufassen. Dann auch schnell wieder gehen lassen damit sie merken, da passiert nichts. Meine sind z. Bsp. auch als sie noch scheu waren, gerne in den Ärmel eines weiten Pullis reingeklettert. Sie dann einfach am Körper halten und rumtragen gefällt ihnen meistens dann doch ganz gut, weil es dunkel und warm ist. Es ist schon wichtig, dass sie sich früher und später von Dir nehmen lassen, möglichst in jeder Situation. Du wirst bei späteren Tierarztbesuchen noch dankbar sein dafür, sonst artet das ziemlich in Streß aus. Eine meiner ersten Ratten mußte leider oft zum TA und wollte bis zum Schluß nicht angefasst werden, sie ist jedesmal unter großem Geschrei fast kollabiert beim TA.

    Bestechung hat bei mir übrigens auch immer sehr gut funktioniert, keine meiner Ratten wurde dadurch zum "Fingerschnapper". Kann man ruhig zur Hilfe nehmen finde ich. Gerade am Anfang. Reiswaffeln sind z. Bsp. ein kalorienarmes aber beliebtes Leckerli (ungesalzen natürlich).

    Viel Erfolg weiterhin, das wird schon!
  • Huhu,

    Ich sehe das genauso wie Drotning!
    Ich zwinge auch meine Ratten zu nichts, wenn sie panisch reagieren. (es sei denn es ist irgendwas an ihnen, was ich sehen muss z.B. ein Abszess oder ne OP-Wunde und und und...) Und ich habe super erfahrungen mit Bestechung gemacht. Nach jeder Berührung bekommen sie bei mir ein Leckerli (nichts allzu kalorienhaltiges, da ich das ja möglichst oft mache, nehme meist ungesüßte Cornflakes). Habe gerade so einen Kandidaten. 1 Tag reden und Leckerlis geben, 3 Tage Streicheln + Leckerli nach jeder erfolgreichen Berührung und dann lies er sich sogar schon ohne Protest hochnehmen. Ging superschnell!

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Und noch ein Nachtrag, man muss sich einfach viel Zeit nehmen, viel da sein, mit ihnen reden und viel Auslauf geben. Ist jedenfalls meine Erfahrung, sie müssen dich einfach richtig gut kennenlernen können. Ratten sind intelligente, soziale Tiere und wollen viel Aufmerksamkeit und Unterhaltung. Im Augenblick habe ich eine Gruppe, wo ich sogar ins Haus reinfassen kann, wenn sie eigentlich noch verpennt sind. Da wird dann direkt die Hand abgeschlabbert und damit rumgespielt. Wäre bei meinen ersten Mädels undenkbar gewesen sowas.