Eigenbluttherapie gegen Allergie?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Eigenbluttherapie gegen Allergie?

    Huhu,
    ich hoffe ich hab´das jetzt so halbwegs ins richtige Unterforum gestellt.
    Ich habe ja vor ca. 1 Jahr schweren Herzens mit der Rattenhaltung aufgehört und vermisse die Nasen echt doll.- Leider ging es aber nicht mehr anders, da ich mich den Nasen kaum noch nähern konnte ohne Juckanfälle und starke Atemnot zu bekommen.
    Nun hat mir meine Arbeitskollegin erzählt, dass sie ihre Allergien- hauptsächlich so Pflanzen und Pollen -durch eine Eigenbluttherapie behandeln lässt.
    Dazu bekommt sie ca. 1mal jährlich innerhalb von ein paar Wochen mehrere Spritzen in denen sich ihr eigenes Blut, das vorher abgenommen wurde, mit einem Zusatzstoff befindet... so hat sie mir das erklärt.
    Meint ihr das könnte vielleicht auch bei ner Rattenallergie helfen? Oder hat vielleicht sogar jemand Erfahrung damit?
    Außer gegen die Nasen bin ich noch gegen Meerschweinchen allergisch, aber nicht annähernd so schlimm wie bei den Ratties...
    Ich hab´mit Allergien ansonsten keine Probleme, warum muss ich da ausgerechtnet gegen Ratten allergisch sein... so ein Mist... :motz:
    Lg TarjaGB
  • Hallo,
    ich wäre mit solchem Hokuspokus sehr vorsichtig. Der seriöse Nachweis, dass eine Eigenbluttherapie dem Patienten nützt, wurde nie erbracht. Dem gegenüber stehen schwer einschätzbare Risiken bis hin zum allergischen Schock durch die sehr unterschiedlichen "Zusatzstoffe" und das teilweise mangelhafte hygienische Verhalten der Durchführenden. Bei der sog. Ozontherapie ist es schon mehrfach zu Infektionen mit Hepatitis und HIV gekommen.

    Mag der Glauben an solche "Therapien" bei manchen Erkrankungen eine subjektive Symptomlinderung bewirken, dass sie es dir ermöglichen könnte wieder ohne ernste körperliche Symptome Ratten zu dir zu holen glaube ich nicht. Es tut mir leid, ich würde in einer solchen Situation auch nach jedem Strohhalm zu greifen versuchen. Aber eine solche Therapie ist im schlimmsten Falle nicht nur wirkungslos, sondern echt gefährlich.

    Du könntest in Bezug auf deine Allergien nochmal mit deinem Hausarzt sprechen, vielleicht auch einen Spezialisten (Allergologen) aufsuchen. Ich habe schon mehrfach gehört, dass die einfachen Allergietests teilweise falsche Ergebnisse liefern. Es gibt auch Rattenhalter, die gegen Rattima allergisch sind und einige Wochen nach der Umstellung auf ein anderes Futter nicht mehr auf ihre Ratten reagieren. Oder hast du schon das ganze Programm an Tests gemacht?
    Hast du deinen Arzt mal auf eine Hyposensibilisierung angesprochen? Für Katzenallergien gibt es sowas, vielleicht auch für Ratten?

    Ich wünsche dir alles Gute,
    LG Anna
  • Die Kollegin lässt das bei ihrem Hausarzt machen- wenn das so gefährlich wäre dürften die das doch nicht machen oder? Aber vertrauenserweckend hört sich das nicht an was du schreibst...
    Das mit der Hyposensibilisierung hat mein Dad Jahrelang gemacht und es hat ihm nix gebracht...
    Ich denke schon, dass es die Nasen selbst sind:
    1. weil meine Nasen über mehrere Monate nur selbstgemischtes Futter mit Biozutaten bekommen haben und ich nie Streu benutzt habe sondern Handtücher die gewaschen wurden und
    2. ein paar Monate nachdem die Nasen weg waren bin ich mit ein paar Nasen in Kontakt gekommen und ich hatte die keine 5 Minuten gestreichelt da ging es schon los...
    Ich hätte doch so gerne wieder 2-3 Nasen wenn ich im Sommer wieder mehr Zeit habe! :(
    Vielleicht sollte ich wirklich mal zum richtigen Allergiearzt gehen, weil mein Hausarzt da jetzt nicht so motiviert ist!