Inti-Planung (bitte um Korrektur)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Inti-Planung (bitte um Korrektur)

    Hallo,

    seit gestern sitzen bei mir zwei liebe Kastraten, die mit meinen beiden Omis ein Rudel bilden sollen. da ich frühstens AB dem 25.1. integrieren will, habe ich noch einige Tage Zeit, die Inti mit eurer Hilfe zu planen.

    Ich habe verschiedene Methoden gelesen und schwanke jetzt zwischen der Käfiginti und der gemäßigten Form davon mit vorherigem gemeinsamen Auslauf.

    - Ich habe leider nicht noch einen (neutralen) Käfig zur Verfügung und die Aquarien sind mit 100x40x40cm und 80x40x40cm beide zu kleine für eine Woche Käfiginti ohne Auslauf. Vondaher werde ich wohl ein paar Tage Badewannentreffen veranstalten und ihnen dann nach und nach mehr von dem zuvor gründlich mit Essig geputzten (End)Käfig zur Verfügung stellen. so wie mit dem Dom beschrieben, wo sie jede Woche in Abteil mehr bekommen. ist das ok so?
    - Die zweite Idee wäre, den Badewannenauslauf wegzulassen und alle gleich zusammen in das oberste Abteil des Käfigs zu sperren (natürlich auch mit geruchsneutralisierender Reinigung vorher), wobei ich aber noch stärker die Gefahr sehe, dass meine Omis ihr Territorium gegen die völlig neuen Jungs verteidigen...

    Ich neige also zur ersten Variante.
    Habt ihr Verbesserungsvorschläge?
  • Ich finde 100x40x40 für eine Käfiginti nicht zu klein. Ich könnte dir auch meinen Intikäfig leihen (Selbstabholung udn Selbstzurückbringung), die Maße weiß ich nicht, er ist etwas größer (breiter) - aber auch nicht viel.

    Mein Intikäfig ist ähnlich.


    Eine noch so gute Reinigung des Endkäfigs ist nie perfekt, deine Omis werden ihn immer als ihren erkennen. Es wird dir nicht gelignen ihn komplett neutral zu machen.

    Ich persönlich bin Fan der Käfigmethode. Ich integriere nur noch so. Die Tiere kommen in meinen Intikäfig, bleiben da ca ne Woche und dann gehts in den verkleinerten und fast unmöblierten Endkäfig, wenn sie sich vertragen.
    Auch den Intikäfig biete ich erst unmöbliert an. Wenn sie sich vertragen gibts nach ca 24 Stunden eine Hängematte. Vertragen sie sich weiterhin gibts irgendwann mehr Einrichtung.
    Im Ednkäfig starte ich gleich mit einer Hängematte. Weitere Einrichtung frühestens nach 24 Stunden.



    Bei mir sieht eine Inti so aus:

    Winziger gemeinsamer Auslauf zusammen (da kann man eine Badewanne nutzen, ich persönlich habe Platten mit denen ich einen winzigen Bereich absperre).
    Wenn der Auslauf gut geht, gehts AB in den Intikäfig. Darin bleiben die Tiere, es sei denn sie fetzen sich richtig. In so einem Fall trenne ich nochmal für mindestens ein paar Stunden ehe ich noch einmal beginne. War in den letzten Fällen aber nie nötig.
    Selbst über Nacht lass ich sie zusammen. Die Tiere verbleiben dabei bei mir im Schlafzimmer, damit ich von eventuellen Streitigkeiten geweckt werde und notfalls trennen kann.
    In dem kleinen Intikäfig bleiben sie eine Woche. Die Woche ist natürlich nicht so spannend für die Tiere, denn so ein kleiner Käfig ohne Auslauf ist halt langweilig. Aber es ist ja nur EINE Woche und dafür hat man danach eine feste Gruppe.
    Läuft alles eine Woche gut gehts in den verkleinerten fast leeren Endkäfig (eine Hängematte). Geht auch das gut gibts nach und nach mehr Platz und Einrichtung.



    Wenn du hier so direkt nach Integration fragst wirst du mit Sicherheit viele verschiedene Meinungen hören. Inklusive einiger, die die Käfigmethode sehr ablehnen. Ich persönlich bin ein großer Fan davon und würde nie wieder anders integrieren.


    Was dir persönlich liegt, das musst du nun selbst herausfinden. :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von KathyR ()

  • Hallo,

    ich hab noch die eine oder andere Frage und mir fallen bestimmt noch mehr ein... :)

    - Müssen sie vorher zusammen auslaufen? Welchen Zweck hat das?
    Ich kann ja problemlos in das Aqua reingreifen, falls was passiert...

    - Sollen sie von Anfang an Futter im Käfig haben? Verteilt oder an einem Platz, damit sie sich da treffen?

    - Warum sollen sie in der Intizeit keinen Auslauf bekommen?

    - Macht es Sinn, um Problemen schonmal vorzubeugen, gleich jeder Ratte 'nen Tröpfchen Zitronensaft (das wars doch, oder?) aufs Hinterteil zu geben?

    Schankedön
    Vp
  • Huhu,

    Ich lasse sie vorher immer zuerst in der Badewanne eine kleine "kennenlern"-Phase durchmachen. Finde ich persönlich besser, weil es nicht diese Käfig-Atmosphäre hat und sie sich daher nicht gleich einbilden Reviere verteidigen zu müssen. Aber viele sehen das eben auch anders, von daher musst du dir da wohl deine eigene Meinung bilden.

    Futter stelle ich ihnen im Inti-käfig immer in die Mitte. Streit habe ich da noch nie beobachtet. Würde es aber auf einem Fleck lassen. Verteiltes Futter könnte ja wieder zu Revierbildung führen.

    Keinen Auslauf, weil der meistens schon einer Gruppe gehört. Wenn du aber einen neutralen Auslauf hast, würde ich sie nach ca. 2 tagen friedlichem Zusammenlebens erst dort und später dann im nicht-neutralen Auslauf lassen...

    Das mit dem Zitronensaft würde ich erst versuchen, wenns wirklcih arg Streit gibt. Davon halte ich sowieso nicht so viel.

    Andere mögen das natürlich wieder anders sehen. Von daher: meine Meinung :)
    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Hey,

    ich mache uach immer die Käig-methode. eigentlich genauso wie es kathyR beschrieben hat. bisher lief damit eigentlich immer alles relativ gut. aber wie schon gesagt wurde, jeder hat seine eigene meinung und es gibt immer wieder gegensprüche gegen bestimmte methoden. am besten für dich selbst entscheiden welche du für am besten hälst und probiers so aus.

    wenn sie das erste mal zusammen im intikäfig sitzen, gebe ich immer was supi leckeres als futter, etwas was sie nicht grad oft bekommen. z.b. babybrei o.Ä. obs was bringt k.a. , aber vielleicht wirkts asl bestechung :D
    ich gebe auch immer alles in einem napf, so müssen sie nicht zusammen fressen und nicht jeder kann sich in eine ecke verkrümmeln.

    die maße für den intikäfig sind ausreichen, meiner ist auch nicht grad größer.

    drück die daumen das alles klappt :dadr:

    lg susann