Geeignet für Diät oder Päppeln? (Kalorientabelle)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Geeignet für Diät oder Päppeln? (Kalorientabelle)

    Hallo,

    da ich gerade die tolle Situation habe, dass in einem Käfig eine Ratte mit Über- und eine mit Untergewicht sitzen, wollte ich mal genauer wissen, was der Kram, den ich so füttere bzw. füttern könnte, an Kalorien enthält. gerade beim Obst und Gemüse war ich echt überrascht, wie gering der Brennwert im Vergleich zu Getreide beispielsweise ist.
    und damit andere Ratten auch von meiner Suche profitieren, stell ich die Liste mal hier rein.
    [COLOR=black]ohne Garantie, dass tatsächlich alles für Ratten geeignet ist und dass die Angaben richtig sind! danach dann bitte bei Bedarf selber nachgucken und abwägen!
    Alle Angaben beziehen sich auf je 100g[/COLOR]

    Nüsse, Kerne etc.
    Haselnuss – 636
    Walnuss – 654
    Kokosraspeln – 610
    Erdnuss – 561
    Pistazie – 574
    Kürbiskerne – 560
    Sonnenblumenkerne – 374

    Getreide u.a.
    Gerste – 320
    Hafer – 353
    Weizen – 313
    Cornflakes – 355 (ungezuckert?)
    Puffreis – 390
    Buchweizen –340
    Hirse – 354
    Mais – 331 (frisch/ trocken?)
    Reis – 349
    Kartoffel – 70
    Nudeln – 159

    Ei
    Hühnerei – 154
    Hühnereigelb – 348

    Obst
    Rosinen – 298
    Brombeere – 30
    Erdbeere – 32
    Heidelbeere – 42
    Himbeere – 34
    Johannisbeere – 43
    Weintraube – 71
    Apfel – 52
    Apfel getrocknet – 284
    Birne – 52
    Kirsche – 63
    Pflaume – 47
    Banane – 95
    Feige getrocknet – 284
    Kaki – 71
    Mango – 60
    Melone – 38
    Mandarine – 50

    Gemüse
    Blattspinat (frisch) – 17
    Aubergine – 17
    Kürbis – 25
    Gurke – 12 / 4
    Paprika – 20
    Tomate – 17
    Zucchini – 19
    Zuckermais – 76
    Broccoli – 26
    Eisbergsalat – 13
    Feldsalat – 14
    Kopfsalat – 12
    Mohrrübe – 26

    Käse u. Milchprodukte allg.
    Bergkäse Rahmstufe – 419
    Cheddar Rahmstufe – 405
    Greyerzer – 406
    Gouda Doppelrahmstufe – 420
    Gouda – 365
    Edamer – 354
    Butterkäse – 299
    Brie 70% F.i.Tr. – 408
    Camembert 70% F.i.Tr. – 408
    Mozarella – 255
    Quark Halbfett – 100
    Quark Doppelrahm – 217
    Joghurt 10% Fett – 118
    Sahne 30% Fett – 288


    Quellen: kalorientabelle.tv, novafeel.de

    Ich würde mich freuen, wenn ihr die Liste noch ergänzt^^
  • Hallo,

    ich gehe davon aus, dass die Ratten ganz normal durchgängig Trockenfutter zur Verfügung haben und die aufgelisteten Sachen nur additiv gefüttert werden, sodass sich die Endsumme an Kalorien, die die Ratten zu sich nimmt, sowieso nicht bestimmen lässt.
    soll heißen: nein, ich habe keinen Bedarfswert.
    aber ich brauche auch keinen.
    mir zumindest dient die Liste als Vergleich vom Energiegehalt verschiedener Leckerlie und Frischfutter, die ich je nach Bedarf dann entsprechend mit möglichst vielen oder möglichst wenigen Kalorien wähle.
  • Was dagegen, wenn ich das rauslösche, was giftig für die Rattis ist? Nicht das neue User das hier für eine Futterliste halten...

    LG
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Mandeln zum Beispiel. Oder einige Auberginen-Arten... Oder es war die Artischocke... mist da muss ich selber erst nachschauen :) Jedenfalls irgendwas mit A...
    Na dann mach ich das mal.

    LG
    Kathleen

    edit: es war die Avokado... da kann man ja mal durcheinander kommen :D Naja... aber bei Auberginen weiß ich es gar nicht :denk:
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Ja, Mandeln enthalten wohl Blausäure und das kann schwere gesundheitliche Schäden hervorrufen. Und bei Avokados sind es wohl nur bestimmte Arten, die giftig sind, aber da man die kaum ausseinander halten kann, sollte man sowas gar nicht geben.
    Hab die entfernt. Der Rest scheint ja okay zu sein...

    LG
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Mandeln sind genau genommen auch für den Menschen leicht giftig. Allerdings müssten wir eine wahnsinnige Menge davon essen, um Vergiftungserscheinungen zu zeigen. Kleine Tiere haben logischerweise erheblich schneller Probleme.



    Ich finde so eine Tabelle gar nicht so unnütz. Ich musste Toast und Krümel am Ende ja auch beide päppeln. Was die nicht alles bekommen haben, man man...
    Ich habe reichlich Nüsse gegeben, aber auch etwas Käse und Sahne-Kefir (das Kalorienhaltigste was ich bei Aldi in der Kühltheke finden konnte). Bei Milchprodukten darf man allerdings auch nie viel geben.
  • Hey,

    sicher, dass du die süßen und die bitteren Mandeln nicht in einen Topf wirfst? Die süßen Mandeln kann man gefahrlos roh essen. Nur die bitteren Mandeln enthalten diesen Stoff, der sich im Körper zu Blausäure umwandelt.

    Zum Kalorienbedarf:
    Auf meinen SSSR-Säcken steht was von 86 Kalorien je Ratte. Eine Angabe je 100g wäre aber wohl sinnvoller. :denk:

    Liebe Grüße
    Marie
  • das dachte ich mir auch, aber sicher war ich nicht

    "Bittermandeln enthalten Amygdalin, ein Glycosid das beim Verzehr im menschlichen Verdauungstrakt die hochgiftige Blausäure abspaltet. Beim Kochen oder Backen jedoch wird das Amygdalin zerstört und die enthaltene Blausäure verflüchtigt sich." obst-gemuese.at
  • Naja, ob süße Mandeln auch für die Tiere gefahrlos sind, weiß ich nicht und bevor das hier ein unerfahrener Rattenhalter liest, entferne ich es lieber. Man weiß ja nie :)
    Aber die Tabelle an sich finde ich auch gut!
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Camembert und Brie würde ich den Ratten nie geben. Weichkäse mit Schimmel (wenn auch guten) sehe ich nicht als gutes Futter für Ratten (auch nicht zum päppeln).

    Außerdem hatte Chrisberlin doch schon mal eine schöne Liste zum Päppeln aufgestellt: rattenbande.com/thread.php?threadid=1354

    Bei Rosinen sollte man drauf achten dass sie nicht geschwefelt wurden. Heidelbeere, Johannisbeere und Mandarine darf man nur in sehr geringen Mengen und selten füttern wegen dem hohen Säuregehalt. Brokkoli ist als Kohlart nicht für Ratten geeignet. Aubergine ist wenn überhaupt nur gekocht für Ratten geeignet.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Blacksun ()

  • Hi,

    die Liste von Chris ist aber nicht auf normales Füttern sondern auf Zusatzpräparate aufgebaut.

    ....

    irgendwie ist es frustrierend, dass von allen Seiten nur Kritik kommt :sad:
    ich werde mich jedenfalls nicht weiter rechtfertigen und mich in dem Sinne an der Liste orientieren wie ich es meinte und beschrieb.
    was als Rattenfutter geeignet ist, kann sich jeder selber anlesen! ich habe darauf hingewiesen, dass es mir um einen Vergleich von Energiegehehalten und nicht um eine Fütteremfehlung geht. mehr kann und will ich nicht tun, da ich mich nicht wissenschaftlich mit den Inhaltsstoffen der Lebensmittel und deren Verträglichkeit auseinander gesetzt habe.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Vespertilia ()

  • Hey,

    also ich finde deine Übersicht gut! :danke1:

    Und ich nehme auch an, dass all diejenigen, die sich Gedanken über geeignetes Päppelfutter machen, in der Lage sind selbst weiter zu recherchieren, was für Lebensmittel in ihrem speziellen Päppelfall nun geeignet sind oder nicht.
  • Huhu,

    @Vespertilia: Ich finds super, dass du mit uns die Übersicht teilst! :) Danke dir!
    Und ich finde auch gut, dass du von vornherein meintest, dass du keine Garantie dafür übernimmst was Ratten davon bedenklos fressen dürfen.

    Also keine Kritik meinerseits, nur Lob. :)

    Liebe Grüsse.
  • Huhu,

    ich find die ja auch super, muss als Mod aber immer an unerfahrene Rattenhalter denken, daher die Anmerkung. Deinen Hinweis habe ich auch gelesen, aber sowas ist schnell mal überlesen...

    Ansonsten find ich sie ja auch klasse und werde sie bestimmt auch mal nutzen. Daher bitte nicht frustriert sein, ja? :ratte:

    LG
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres