Ratte langweilt sich Nachts - Gitternagen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Ratte langweilt sich Nachts - Gitternagen

    Hallo,

    ich habe seit Mittwoch drei neue Rattenmädels.
    Eine davon nagt in der Nacht immer am Käfiggitter, wie mir scheint aus langerweile.
    Der Käfig ist groß genug, ich weiß die genauen Masse grade nicht, aber laut nosecalc ist die Voli allein groß genug für 4 Ratten und ich habe noch einen kleinen Kafig oben angebaut, das Ding ist also höher als ich ;)

    Freilauf haben sie auch mind. 2 Stunden am Abend und jetzt am Wochenende auch noch 2 am Vormittag.
    Heute Nacht habe ich ihr dann die Aufgabe gegeben ein altes Tuch durch das Gitter zu zubbeln, das hat sie auch komplett geschafft ^^ Aber das wird sie ja nicht jede Nacht machen wollen.

    Habt ihr noch Ideen wie ich sie Nachts beschäftigen kann? Ich brauche meinen schlaf nämlich xD

    LG.Kiki
  • Huhu,

    Das machen Rattis manchmal. Unsere Diotima hat in der Anfangszeit auch immer am Gitter genagt. Irgendwann hat es sich dann aber auch gegeben.
    Ich vermute mal, dass sich das bei dir auch noch legen wird.

    In der Zwischenzeit kannst du sie ja mit solchen Sachen wir Tücher durchs Gitter friemeln, Mit Zeitungspapier und Leckerli gefüllte Klorollen, Zeitungsschnipsel im Käfig zum Umsoriteren und sowas beschäftigen.

    Aber ich denke, dass sich das echt noch geben wird. Hat vielleicht mit der neuen Umgebung zu tun und sie will eben testen, ob auch alle Stellen im Käfig ausbruchsicher sind ;)

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Neben den bereits genannten Ideen:

    Biete einen geschlossenen Karton an (nur ein Einschlupfloch), welches mit Zeitungspapier gefüllt ist. Eventuell Leckerchen drin verstecken.

    Verteile das Frischfutter großzügig im ganzen Käfig, die besten Stücke an möglichst schwer erreichbaren Stellen.

    Ich hänge manchmal gekochte Spagetti irgendwi ganz hoch oben auf.


    Ansonsten gibt sich das wahrscheinlich irgendwann. Es gibt immer wieder mal Ratten, die das zeitweilig tun. Speziell in der Eingewöhnungsphase kommt das mal vor.
  • Heute Nacht war es im käfig so leise das ich mir schon Sorgen gemacht habe. 8|
    Ich hatte genau das der Nagestelle von Suki ein großes Tuch reingestopft, ein bischen hat sie wohl daran gezubbelt aber nicht viel.
    Aber auch sonst waren sie viel ruhiger, aber es geht allen gut =)

    LG.Kiki