Wildratte und Halbwilde - Haltung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Wildratte und Halbwilde - Haltung

    Hallo,

    so hier in diesem Themen wird nur Wildratten und Halbwilden unterhalten, wie man Haltung wird. Da doch die einige User hält. Teil haben erfahrung und teil mehr möchte mehr über Wilden kennenlernen.

    Ich habe nur Thread eröffnet, damit wir wenigsten Thead haben. Im moment habe ich wenig Zeit, aber nachher schreibe ich mehr, da ich nicht nur einmal Wildratten erlebt habe, sondern mehr. Ich melde mich dann später.

    Und werde auch nebenbei grübeln :D

    LG Konny
  • Hallo,

    autsch, hab fast vergessen hier was zu schreiben, *uff*

    also ob Halbwilde tolle Sache sind, das kann ich dir nicht sagen. Ich selber habe bei Halbwilde noch nicht erlebt, ich würde mal sagen gott sei Dank, aber wir haben reines Wilde Ratte erlebt. Und lebt heut noch und ist schon hmmm dritte mal und zwar dritte mal per Flasche groß gezogen, also nochmal miterleben neeeeeeeeeeeee, das ist anstrengen und streß pur, das sag ich euch, bei Farbratte auch, aber ich habe fest gestellt. bei Farbratten und Flasche groß ziehen ist echt nicht ohne als bei Wilde. Denn bei Wilde geht mehr einfacher, da die Wilde robuster ist als bei Farbratten. hmmm ich denke mal das lag die Natur, da von Natur aus sein eigene Leben kämpfen. Das denke ich mal.

    So ich sag nur ich habe reines Erfahrung nur mit reines Wildratte, und bei Halbwilde hmm überhaupt nicht, aber ich denke ist auch nicht anders wie bei reines Wilde.

    Wildratte joa, wenn man groß ziehen bei Flasche, und würde mal älter, viele machen immer so trat bei Wildtiere groß ziehen und dann wieder auswildern egal welche Tiere ob Reh, Igel, Vögel, Fuchs, Mader und usw. und trat bei Wildratte nicht, warum das so ist, habe ich keinerlei rausgefunden. Ich weiß nur, bei Wildratte wenn man per Flasche groß ziehen können nicht mehr bei Wildes leben zurecht finden, warum auch immer, ist leider so, aber Wildmäuse ja sie können es. Schon recht seltsam ist leider so. Also alle meine Wildratte die wir groß gezogen sind bei uns geblieben bis sein Herz still bleibt.

    Bei Wildböcke wenn die 10-12 Wochen alt sind müssen kastriert werden. Grund ist nur wenn Pupertät kommt, dann wird sehr brutal werden, d.h. bissig, und ist von natur aus sein Hormone so stark, darum müssen früh wie möglich kastriert werden, damit sein Hormone gleichgewicht bleiben. Und bei Weibchen komischerweise nicht.

    Zahm werden, es geht, aaaaaaaaaaaaber nie nie nie Knuddelratte, da habe ich keiner erlebt Wildratte zu knuddel, denn sein Gen bleib scheu und das bleib auch scheu, d.h. nicht soooo scheu wie da draußen, nenene, kommen schon an Menschen, z.b. Leckerlie nehmen, oder hey Mama hab Hunger gibt da was zu mampfen, die machen schon aufmerksamkeit. Und bei Freilauf erkennt man sofort das viel anders sind als bei Farbratten und niemals mit Hand einfangen, entweder bringst du bei und zwar Schulter kletter lassen aber dann sofort los lassen oder einfach Iglu nehmen und halten. Das ist schon sehr zahm genug, und mal AB und an Fingerspiel, das geht auch, also meine mach es. Muß halt aufpassen nicht das man zu fest beiß, da die selber keine kontrolle hat.

    z.b. Jack, Cole und Blade die drei sind Brüder und Wildratten und kastriert, wir haben versuch zu Mädels integration. Ging einfach nicht, da die Farbratteweibchen nicht zurecht kommt an Wilde und umgekehrt auch, also bleib die drei Brüder so zusammen, wir können mit Iglu raus holen und für Freilauf machen, aber dann müssen überall Holz liegen, sonst wird böse überraschung bekommen wegen Möbel, wenn man Holz verteiilt dann läß auch Möbel in Ruhe hm und viel versteck möglichkeit, ach alles mögliche Sachen, dann haben die spaß ohne Ende. und kommen sogar auch auf dem Couch und kuck was wir machen, also kein probleme. Und wenn sein Heim fertig ist, dann wieder Iglu legen und springen sofort rein und schleppe sein Heim und gut isses. Und so hat man ganzen Zeit gelaufen. Ohne Probleme, wichtig ist nur das der Mensch einfach so akzeptieren sowie die sind. Denn viele machen überhaupt nicht, sondern versuchen ständig zahm zu machen oder was auch immer ist. Und das hasse ich gegenüber zu Leute, ich sag immer wieder laß in Ruhe, mit allem Zwang geht schon mal gar nicht. Was Wildratte sehr abgöttlich liebte und zwar innerlich Ruhe und die Menschen die wirklich Ahnung haben wie man um Tiere umgehen, und daaaaaaaaaaaa fühlen unglaublich wohl.

    Und bei Caleb wo jetzt bei uns wohnt, das ist ein wieder besonderes Kerlchen. Er ist einzige Wildratte und sehr zahm, also nix knuddel nenene, sondern spielen sehr viel mit Finger, kommt Schulter, also zahmer als bei Cole, Blade und Jack. Grund ist nur, der Pogue er ist Farbratten. Und da lernen gegenseitig. D.h. der Caleb ist reines Wildratte und lernt viel über Farbratten, trotz sein Blut bleib Wild, man merkt auch sein Verhalten, Schreckhaft, Flüchten und usw. und der Pogue ist Farbratte, lernt aber viel über Wild trotz sein Blut Farbratten, und trotzdem beiden spielen, kuscheln, fressen gemeinsam, helfen gemeinsam, einfach alles, und wenn wir Pogue schmusen möchte, da kuck Caleb schon und versuch es auch, d.h. wir konnen Rücken streicheln und zwar nur einmal und genug ist das, nur weil er Pogue abgekuckt hat. ;)

    Und außerdem bei Rattenkäfig:
    joa, nie nie nie Käfig verwendet, dann hat man bei nächste Tag tolle Überraschung, d.h. im Käfig ist Leer und Ratten sind draußen und vergnügend es.
    Also man muss Metallkäfig sein. Es ist pflicht, und im einrichtung, da konnte ihr machen wie bei Farbratten, aaaaaaaaaaaaaaber viel Holz, d.h. Wildratten leben nur aus Metall und Holz wie man sagte. Denn die brauchen es zum Nagen.
    Da Wildratten extrem Nageantrieb als bei Farbratten. Plastikhäuschen hmmmmm ok man kann auch machen, aber eher Holz ist besser. Und was komisch ist, trat bei Hängematten, die Wildratten lieben Hängematte die man gar nicht vorstellen kann und komischerweise die machen nicht kaputt, ich habe bisher noch kein einzige erlebt die Hängematte kaputt sind. Nicht einmal. Farbratte schon. Und was sehr tolles ist, Wildratte sind sehr Stubenrein, kein einzige Knödel sind verteilt, bei Farbratte schon. ist schon komisch ist aber wahr. Und bei Näße also Pipi ok die verteilen schon, aber net so viel. Und da bewundere ich immer wieder. Ist halt so.

    Und bei Futtern, ihr konnte geben wie bei Farbratten.

    Joa das warst denke ich mal, und bei Halbwilde wird auch so behandeln wie bei Wilde denke ich mal.

    Fallst ihr noch fragen habt, nur zu. Da ich im moment nix einfällt was ich noch schreiben soll :ignore:

    LG Konny
  • Hi Konny,
    finde ich super daß es so einen Thread hier gibt *kram raus* , ich hab mir auch schon mal alles durchgelesen und Notitzen gemacht - mein TA hat nämlich vorhin angerufen und fragte ob ich ein Wildrattenbaby aufnehmen könnte, wenn sie es durchbringen. Es ist wohl im Moment in der Obhut der Finderin und wird ärztlich versorgt von ihm, aber offensichtlich kann sie es nicht behalten, und da hat er gleich an mich gedacht. ;)

    D.h. wenn ich demnächst nochmal einen Anruf von ihm bekomme, werde ich auch so ein kleines Tierchen haben...über genaues Alter und Geschlecht weiß ich noch nichts, wie gesagt, kann leider noch passieren daß es nicht durchkommt. :(

    Aber ich finde es gut daß ich hier fragen kann, was man in dem Fall machen kann - was mich am meisten interessiert - wenn ich den Zwerg großbekomme (was für eine Flasche nimmt man da, oder füttert man mit so einer Spritze ohne Nadel? Mit Katzenaufzuchtsmilch oder wie war das? Also falls es noch Flasche braucht, aber wenn er sagt Baby will ich auf alles vorbereitet sein...), ist eine Inti von wilder mit ner Farbratte komplizierter als nur unter Farbratten?

    LG
  • Hallo Ronja,

    es kommt drauf an wegen den Alter des Wildratten.

    Wenn jemanden gefunden haben und ihr sieht och sah so 2te Woche aus oder dritte Woche, dann sollte ihr sofort Katzenaufzuchtmilch kaufen, da sind die besten, da sind alle Mineralstoffe drinnen und sehr sehr Fettig.

    Kanüle natürlich ohne Nadel und zwar ganz dünne und wenn die kleine Zwerg größer sind, dann nehme ich diese Flasche
    [img]http://www.abload.de/img/rattenbabyflasche1m3p73.jpg[/img]

    Frag mich nicht woher ich die Fläschen habe, die sind sowas von alt und immer noch sehr brauchbar. Und wenn ihr merkte ohweh die kleine Wildratte hat Durchfall, dann bitte 1 prise Oralpädon gut gegen Durchfall, man soll nicht zu viel geben, sonst hat man echt probleme zu drücken für die Babybäuchlein. Nach dem Fütterung immer auf Uhrzeiger Bauch massieren, das ist ein MUSS und dann Tempo oder Kosmetiktuch auf Pipi reiben und Popo reiben, damit Pipi machen kann und Kaka machen kann, sonst haben die echt Blähbauch und konnte sterben. Und außerdem man kann auch erkennen, wenn die Baby satt ist, und zwar Milchbauch, das sieht man, vor dem Futterung ist Bauch sehr Flach und nach Futterung Bauch sehr dick ^^ sieht echt süß aus mit Babybauch.

    Bei Inti ohweh ohweh, meine Erlebnis ist nur Wildratte in einer Gruppe und Böcke müssen kastriert werden, sonst gibt Mord und Totschlag, das ist leider halt Natur von Wildratte und Hormonhochschuss, bei Weibchen nicht. Gott sei Dank habe nur Böcke bei Wilde. Fallst du nur ein Bock hast, also kastrieren lassen bei 12 te Woche ich weiß es ist früh geht leider nicht anders und 1-2 Farbratte in gleiche Alter auch kastrieren lassen und gleich zusammen und leben super gut zusammen, sowie unsere Pogue und Caleb. Beiden haben sich kennengelernt 6 Wochen alt und 12te woche kastieren lassen und leben zusammen total harmonie, entweder ist das Glück oder ist so, keine Ahnung. Aber ansonsten haben ich nur in Gruppe Wildratten kein Farbratten, da ist mir Risiko zu groß.

    Ich schreibe nur meine Erfahrung, ich weiß nicht wie die andere geht. Da bin ich sehr vorsichtig.

    LG Konny