Bumblefoot - kann es an zu langen Krallen liegen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

    • Bumblefoot - kann es an zu langen Krallen liegen?

      Hallo!

      Einer meiner Böcke hat schon seit einiger Zeit Bumblefoot. Behandelt wird er mit Betaisodona-Lösung und Mirfulan, was bisher sehr gut angeschlagen hat. (Bei einem zweiten Bock ist der Bumble damit gänzlich verschwunden.)

      Nun hat sich aber auf einer Seite eine große, weiche Blase gebildet (bisher war der Bumble eher klein und hart), die auf die Behandlung bisher kaum anspricht.
      Falls also jemand einen Tip hat, würde ich mich freuen. :)

      Weiters hat Mogli leider deutlich zu lange Krallen, die regelmäßig gestutzt werden müssen. Da das für ihn aber natürlich stressig ist und lange Krallen auch leichter zu stutzen sind, hab ich das bisher immer nur gemacht, wenn die Krallen wirklich lang geworden sind. Nun hab ich vor kurzem gelesen, dass Bumblefoot bei Meerschweinchen hauptsächlich durch zu lange Krallen verursacht werden und Übergewicht usw. nur zusätzliche begünstigende Faktoren sind. Ich weiss nicht ob das stimmt, da ich mich mit Meerschweinchen nicht auskenne. Meine Frage ist jedoch, ob Bumblefoot bei Ratten durch überlange Krallen verursacht werden könnte? Hat damit schon jemand Erfahrungen?

      Falls das möglich ist, würde ich die Krallen natürlich öfter schneiden, bzw. halt alle ein-zwei Tage abfeilen, auch wenn das für Mogli mehr Stress ist.

      Vielleicht hat da ja jemand Ahnung von?

      Danke und liebe Grüße,
      JP
    • hi,

      ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Druckgeschwür (Bumble-foot) durch zu lange Krallen entsteht.
      Es sind ja auch immer mehrere Faktoren, die eine Rolle spielen: Übergewicht ist nur einer davon; ebenso Gitteruntergrund, scharfkantiger Untergrund, etc.;
      Es braucht immer eine kleine Läsion (Verletzung, dass Keime in die Fußsohle eindringen, dort Entzündungen - und dann letztendlich diese Geschwüre auslösen.

      Ich kann nur eins sagen: so früh wie möglich vom Doc. behandeln lassen; je früher, um so günstiger die Heilungschancen.
      Wir haben ja auch hier schon gelesen, dass solche Entzündungen auf den Knochen übergehen können; dann bleibt nur noch die Amputation.

      Kleinere Bumble lassen sich auch besser operieren, oder mit Kryo-Technik beseitigen, etc.; also nicht lange abwarten, zum DOc. und behandeln, um die Entzündung nicht tiefer gehen zu lassen, sollte ein AB systemisch/aber auch lokal gegeben werden.

      Gute Besserung

      lg
    • Hallo!

      Danke für deine Antwort!

      Nur zur Erklärung, der Zusammenhang lange Krallen - Bumblefoot wurde so begründet, dass es durch die langen Krallen zu einer Fehlhaltung kommt, die dann aufgrund der Fehlbelastung zu Bumblefoot führt.

      Gitteruntergrund o.ä. kann ich ausschließen, es bleibt eigentlich nur Übergewicht. ;)

      Mogli befindet sich natürlich in Behandlung, ich war, nachdem sich diese seltsame Blase gebildet hat auch noch dreimal in etwas mehr als ner Woche dort, weil sie eben nicht recht auf die Behandlung anspricht, aber die sagt, AB ist nicht notwendig. (Ich weiss aber, dass sie es wenn notwendig geben würde, hab sogar im Warteraum ein Mädl mit ner Bumblefootratte getroffen, die bekommt z.B. knochengängiges AB.)

      Die meint ich soll weiter mit Betaisodona behandeln ein AB wäre im Moment nicht notwendig.

      Mit Kyrotechnik arbeitet in Österreich glaub ich ein einziger TA, der in einem anderen Bundesland ist und bis jetzt hab ich davon leider noch nicht recht viel postives gehört ebenso von OP.
      Hast du damit denn schon Erfahrung?

      Da meine Jungs alle immer mal wieder mit den Atemwegen zu tun haben und auch schon älter sind, möchte ich eine OP ehrlich gesagt auch nicht so ohne weiteres riskieren.

      LG,
      JP

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JamaicanPearl ()

    • huhu

      ich hab durch meinen pieti gelernt bumbles können immer entstehen, aus allen möglichen gründen, die man zusätzlich auch vll nicht mal kennt :rolleyes:

      zur erklärung: mein piet hatte die hälfte seines lebens (er ist nun 2 jahre und 6 monte) bumbles. ich habe keine ahnung woher, als er klein war, konnte ich übergewicht ganz sicher ausschließen. er lebt auf holzetagen wie alle anderen die nicht betroffen sind, auch. es gibt keine gitterleitern, keine sägespäne, kein anderen rauen untergrund.
      trotzdem hatte er immer wieder druckstellen unterm fuß, meist nur unter einem, aber die seiten wechselten immer. der TA wusste auch nie rat, außer beim kleinsten roten anzeichen anfangen zu schmieren und bis jetzt hat das auch immer geholfen.

      jetzt ist piet alt und hat HHL, heißt er schleift enorm um die hinterfüßchen überhaupt noch nach vorn zu kriegen und watschelt auch extrem mit der hüfte. durch diese einseitige neue belastung hat er nun wieder bumbels gleich unter beiden füßen :sad: sie werden nicht schlimmer, eher besser, aber es dauert ewig, weil sein schleifen ja schlimmer wird.

      ich kann mir schon vorstellen, das durch eine andere belastung durch zu lange krallen, sowas ausgelöst werden kann.
      ich denke aber nicht das man alle 2 tage mit der feile anrücken sollte. feilen ist langwierig und unangenehm, ich würde lieber einmal kurz schneiden und fertig.
      bei piet machen wir das etwa alle 2 wochen. der indikator ist mein bettvorleger, bleibt er drin hängen gehts auf zum schneiden, kann er drüber laufen, ist alles ok.
    • hallo

      also bumbles können inciht nur aus den oben genannten gründen entstehen. mancher ratterich(hab noch nie von einem weibchen gehört die einen bumble hatte) bekommt einen bumble weil sowas genauso gut vererbbar ist.

      @jamaican pearl, wieso glaubst du bisher nichts gutes auf judenburg gehört zu haben?
      bisher sind alle bumbles die dieser doktor behandelt hat verschwunden, das die ratte von erich gestorben ist liegt ja nicht in der schuld dieses tas, er lag ja einfahc tot im käfig, nachdem er schon mindestens einen monat zu hause war.
    • Hallo!

      Meine eigentlich Kyrotechnik allgemein, wobei ich jetzt echt nicht mehr weiss, ob das jetzt genau diesen TA betroffen hat. Ich denke aber bei Kyrotechnik muss man auch betäuben oder?

      Bis jetzt spricht Mogli wie gesagt auf das Betaisodona recht gut an, ausser diese seltsame weiche Blase die er seit neuestem auf einem Fuss hat. (Auf der anderen Seite ist der Bumble dafür jetzt schon richtig toll geschrumpft weil ich dauernt nur am Betaisodona-draufmachen bin.)

      Hast du schon Kyrotechnik versucht @ Samson?

      LG,
      JP
    • hallo

      ja zweimal, beide gleichzeitig. leider hatten beide einen herzfehler, der bei der op bemerkt wurde.
      die bumbles allerdings haben sich komplett zurcükgebildet, es schaute anfangs grausig aus als es zu heilen anfing.
      wenn es aber mir dem schmieren gut geht würde ich es auch dabei belassen.