Böckchenintegration 2 zu 3

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Böckchenintegration 2 zu 3

    Hallo miteinander,

    ich würde hier gerne über den Ablauf der Integration der 2 Leipziger zu meinen 3 älteren Herrschaften berichten. Zum einen, damit Monique auf dem Laufenden ist, was mit ihren Buben passiert und zum anderen bin ich ganz arg an Verbesserungsvorschlägen interessiert, sowie denn welche da wären :D
    Daher hoff ich mal, ich bin damit in diesem Forum richtig.

    04.04.2011 Tag 1

    Im Folgenden sind meine alten Jungs Enno, Hannes und Kuno, alle 1 Jahr und 10 Monate alt, "die Grossen" und die 2 Leipziger Cedric und Purzel "die Kleinen", der Unterschied ist wirklich enorm.

    Vorbereitung: Neutrales, seit letzter Integration gründlich geputztes Bad wird mit Hartfaserplatten in knapp 1,5 - 2 qm kleines Areal abgeteilt und mit frisch gewaschener Bettdecke ausgelegt. Kehrwisch liegt im Waschbecken bereit, Wasserbecher steht in Reichweite.
    Alle Rattenjungs werden gaaanz vorsichtig geweckt, indem ich etwas in den Käfigen herumkruschtele. Ist zwar trotzdem doof, aber ich wollte sie lieber verschlafen als voller Tatendrang zusammenführen. Die Grossen und die Kleinen werden jeweils in Transportboxen gesetzt und in das Inteareal gebracht.

    Durchführung: Die Kleinen dürfen zuerst aus ihrer Trapo heraus, sie sind leicht verunsichert, aber wirken neugierig. Die Trapo kommt raus aus dem Bereich. Dann öffne ich die Trapo der Grossen und es steigen 3 weisse Klobürsten aus :schock: Diese Klobürsten stiefeln quasi mit dicken Eiern zu den Kleinen, die ganz devot stehen bleiben. Es gibt Geschrei und kurzes Gekugel, 2 Grosse und Cedric. Dumbomann Purzel wird "nur" kurz attackiert. Die Kleinen versuchen sich hinter mir zu verstecken, also steh ich auf. Nach ca. 2 Minuten, in einem Moment, indem die beiden Kleinen wie unter Schock stehend in 2 Ecken auf ihren Hinterbeinen stehen und die 3 Grossen schnaufend um meine Füsse laufen trenne ich.

    Nachbereitung: Cedric blutet leicht am Rücken. Ich stelle eine Bissverletzung mit 2 Löchlein fest und desinfiziere mit Octenisept. Da Purzelchen, der kleine Sempel, sich morgens seine Stelle an der Schulter wieder aufgekratzt hat, wird das auch gleich noch mit Octenisept behandelt. Die Stelle fängt aber nicht wieder an zu bluten. Die beiden sind verängstigt, aber nicht in Panik. Als ich ihnen etwas Vitaminpaste anbiete schlecken sie das von meinen Fingern und Purzel kommt auch ans Türchen. Aber ca. 10 Minuten später liegen sie völlig fertig im Haus, die Armen.

    Zusammenfassung meiner Gedanken:
    - Vollböcke!
    - Nur weil die Grossen vorher nicht auf den Geruch der Kleinen reagiert haben darf mich das nicht in Sicherheit wiegen!
    - Die Hartfaserplatten sind die reguläre Auslaufabsperrung der Grossen. Auch wenn sie sie nie für mich sichtbar markiert haben werd ich sie besser mit Essig abwaschen.
    - Doch besser Babybrei von Anfang an zur Ablenkung mit rein nehmen.
    - Selbst erfahrene Bockhalter musstenschon nach Integrationsversuchen zum Nähen zum Not-TA, da haben wir noch Glück gehabt!

    So, das war der erste Streich, weitere werden wohl folgen :verrückt:

    LG, Christina
  • Also dann:

    05.04.2011 Tag 2

    Vorbereitung: Genauso wie am vorherigen Tag, ausser dass alle Ratzen schon wach und aufgeregt sind. Dazu habe ich mir seelische Unterstützung geholt :D

    Durchführung: Beim Aussteigen mutieren meine Grossen wieder zu Plüschkugeln. Wer sich am Schnellsten dem Babybrei zuwendet ist Hannes, was mich überrascht, denn ich dachte, er wäre der Chef vom 3er-Rudel.
    Sobald Purzel beschnüffelt wird erstarrt er geradezu, er stellt sich quasi tot und die Grossen lassen ihn zufrieden. Wenn der Cedric beschnüffelt wird dreht er sich zu Seite oder quikt leise o.ä., er macht nix provozierendes aber er reagiert auf die anderen und dafür hat Enno ihn auf den Senkel gestellt. Ich glaub 2x hat er ihn umgeworfen und er hat ihn auch borstelnd gejagt.
    Kuno und Purzel sassen währenddessen beide zu meinen Füssen und haben sich zaghaft gegenseitig etwas geputzt.
    Ich habe dann nach ca. 4 Minuten in einem schönen ruhigen Moment getrennt.

    Nachbereitung: Alle auf Verletzungen kontolliert, doch es gab keine frischen. Die alten Wunden hab ich nur kontrolliert, nix mehr draufgetan. Alles in allem war es ein wenig ruhiger.

    LG, Christina

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DieVita ()

  • Liebe Christina,

    vielen Dank für diesen Thread! :bussi:

    Ja ja, Böckchenintegrationen können sich ewig hinziehen... :verrückt: :motz:

    Ich bin schon ganz gespannt wie lange es dauert, bis alle zusammen wohnen.... :D

    Bin froh, dass "meine" Schützlinge sich so gut benehmen. ::love:

    Alles Liebe

    :ratte: www.ratten-nothilfe-leipzig.de :ratte:


  • Hi Christi,

    ah, prima. Ich hab Dir vorhin gemailt und war neugierig, wann die Inti startet. Schön, das hier mitverfolgen zu können. Meine Güte, diese Böckchen-Intis. Ich hab so eine Hochachtung davor. Mich haben meine "harmlosen" Mädelsintegrationen hier schon oft sehr gestresst.

    Ich glaube auch, das alles klingt erstmal gut. Und Neuling bist Du ja nicht auf dem Gebiet, letztes Jahr ging es doch auch gut. Du hast aus meiner Sicht die nötige Ruhe und Geduld und kennst Deine "Klobürsten" ja sehr gut.

    Ich drücke alle Daumen und bin sehr gespannt auf die Fortsetzung!

    LG
    Steffi
  • Huhu!

    Ach, ich freu mich über euch Mitleser! Ich freu mich darum noch mehr, euch mitteilen zu können, dass es lustig wird hier. Die Positionen verändern sich. Kurz zusammengefasst: Purzel mutiert zum Terrorzwerg, der Kleine ist heut dem Enno nachgelaufen :verrückt: Der war ganz verwirrt und lief borstelnd vor dem Kerlchen her. Purzelchen war aber lieb dabei, aufdringlich eben. Von Kuno ist er schon adoptiert worden, der lässt sich geduldig von ihm wutzeln.
    Ceddy und Purzelchen mussten sich anfangs gschwind auf den Rücken schmeissen lassen aber dann wurd es ruhiger, also habe ich ein Video gemacht

    myvideo.de/watch/8081629/Integration_3_Tag

    Danach wurd es übrigens mysteriös. Der kleine Cedric fing an den Hannes zu verfolgen und der quikt leicht verschüchtert! Der grosse Bock hat Schiss! Es ist unglaublich, denn @ Steffi, ich dachte ja auch ich kenn meine Buben aber die reagieren alle so anders als erwartet: Der freundliche Enno regt sich am meisten auf und der Hannes, der den kranken Fiete wegen seinem Chefposten drangsaliert hat läuft jetzt vor dem kleinen Cedric davon :D
    Nur Kuno ist wie eh und je!

    Übrigens sind heut die alten Herren anschliessend ganz schön platt während die Kleinen richtig aufgekratzt und munter sind.

    GLG, Christina
  • Hihi, lustig. Mit den Kommentaren auch. Genau, ich latsche einfach mal über die Teile drüber und verwirre die damit. Gute Strategie :)

    Sieht recht entspannt aus finde ich. Meine Weiber haben in dem Stadium immer ein riesiges Geschrei veranstaltet.

    Wundert mich übrigens garnicht, dass der Purzel so locker ist. Er hat mich sofort an Lola erinnert und die hat ja auch so getan, als gäbe es keine Integration und alles einfach nicht ernst genommen. Sehr zu Verwirrung der restlichen Mann (Frau) schaft.

    Alles Gute weiterhin, ist interessant so mitgucken zu können.
  • Hallöchen!

    *räusper* die Integration läuft noch keine Woche und schon wird auch in diesem Thread geschlampert...

    Die Tage 4, 5 und 6 verliefen aufgeregt aber komplikationslos. Ich wunder mich auch nicht mehr gross, nachdem ich mein Bild der vorhandenen Rudelstruktur geändert hab. Wenn man bedenkt, dass das Rudel sich innerhalb von 2 Wochen um die Hälfte verkleinert hat musste sich ja was ändern.

    Doch zurück zum Ablauf: Seit 2 Tagen sitze ich nicht mehr mit im Auslauf sondern auf dem Klo daneben :D Es ist jetzt nicht mehr so, dass zu Beginn geborstelt wird. Doch es bleibt dabei, dass Hannes und Enno jämmerlich am quiken sind wenn die Kleinen an ihrem Popo schnüffeln, über sie drüber krabbeln oder sie angucken. Kuno ist total cool, ich glaub, er ist auch der Chef, aber halt ein gechillter. Purzel hat ja früh angefangen, ihn zu putzen und vor 3 Tagen fing Cedric auch an. Doch dann müssen die beiden über die Strenge geschlagen haben, denn Kuno fing an "zu schimpfen" und die Kleinen sind völlig verschrocken geflüchtet und haben sich nicht mehr gerührt. Da sind die Grenzen jetzt festgesteckt und sie dürfen ihn seitdem putzen, aber nicht auf der Nase rumtanzen :haue:

    Wir schaffen jetzt 50 Minuten Zusammensein! Fotos habe ich in meinem Tiervorstellungsthread.
  • Tag 10

    Wir sind umgezogen in den verkleinerten Auslauf der Grossen. Als Zugabe stand noch ein an 2 Seiten offener Karton mit drin, ein Hocker und ein umgedrehter Blumentopf. Vom Verhalten her ändert sich nix. Purzel trampelt über jeden drüber, Cedric spielt den Halbstarken, lässt sich aber von Kuno durch einen strengen Blick zur Ordnung rufen und Hannes und Enno sind leicht überfordert. Hannes noch mehr als Enno, Ceddy ärgert ihn teils schon arg und Hannes versucht ihn dann mit Sidekicks abzuwehren.
    Enno legt sich schnell AB, das erinnert mich doch sehr an Fiete. Montag haben wir einen Termin beim TA, es würde mich nicht wundern, wenn es auch das Herzchen wär....

    Alles in allem kann ich mich über den Ablauf der Integration absolut nicht beklagen, ich find es läuft super. Klar, zwischendrin bissel Geborstel und viel Gequieke, aber die Zeit wird das schon richten.

    LG, Christina
  • So, die Strafe für das nicht regelmässige Berichten ist, dass ich nicht mehr genau weiss, bei wieviel Tagen wir schon waren. Es dürfte auf jeden Fall mind. Tag 16 gewesen sein, aber seit gestern ist erstmal Pause angesagt.

    Hintergrund: Hannes und Enno haben seit Montag die Diagnose "beginnende Herzinsuffizienz", wie Fiete (rip). Ich habe dann 3 Tage abgewartet, wie sie auf die Medis ansprechen, speziell in der Integrationssituation. Ich weiss nicht, ob ich da zu sehr Memme bin, aber mir gefällt das grad nicht. Ich mein, bei Hannes hab ich vorher noch nicht einmal irgendwelche Symptome bemerkt und er ist tatsächlich stärker betroffen als Enno. Jetzt hat er seit gestern den Schlafzimmerblick, den ich noch so gut von Fiete kenn und das ist mir echt zu heikel. Hannes hat die meisten Auseinandersetzungen mit Cedric, die beiden geraten ständig aneinander. Nicht so dass Fell fliegt o.ä. aber ich als Verantwortliche befinde das als zu stressig für einen Herzpatienten!

    Also gibt es eine Intepause und nach den Feiertagen einen neuen Termin beim TA, ich denke wir brauchen stärkere Medis.
    All zu weit sind wir da eh noch nicht gekommen, alles höhlenähnliche hab ich immer wieder herausnehmen müssen aus dem Auslauf, weil sich da immer ganz arg drum gezankt wurde. Ausserdem wurden Erholungspausen nur im grösstmöglichen Abstand zueinander gemacht, ich denke nach derIntepPause fang ich nochmal im verkleinerten Bereich an und beginne da mit Haus etc.

    Ich wünsche euch schöne Osterfeiertage!
  • Hi Christi,

    ohnein, schon wieder Kranke bei Dir, und wieder das Herzchen? Das tut mir leid, Du darfst wohl auch nicht zur Ruhe kommen. Sehr verständlich, dass Du da lieber eine Pause machst. Ich drücke den Jungs die Daumen!

    Liebe Grüße! ::troest: