vitamin b12

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

    • vitamin b12

      hallo

      bei menschen ist dieses vitamin nur über den magen zu speichern, da ich ja keinen mageneingang mehr habe muß ich ggf. alle drei monate nahc bedarf spritzen 2400µg das sind 2ml intramuskulär.

      aber wie schaut das bei ratten aus, wann gibt man dieses vitamin bzw. bei welchen erkrankungen, und wie gut wirkt es wirklich?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von samson ()

    • Hallo Claudia,
      ich wende B 12 gezielt nur bei beginnender HHL an. Ich habe die Amp. zum spritzen gebe aber 1 Tropfen täglich oral ein.

      Bei Schiefkopf gibt es Vitamin B Komplex auch zum spritzen ein Tropfen dann oral pro Tag.

      Sonst gebe ich keine Vitamine, nur zum Päppeln dann Nutriplusgel und da sind ausreichend Vitamine drinne so das es nicht noch extra gegeben werden muss.

      Mit erfahrungswerten sieht es schlecht aus, da es alle Ratten bei beginnender HHL bekommen und ich keinen Vergleich habe und es auch nicht machen würde da ein Verlauf unterschiedlich ist. Nicht bei jeder ratte ist der verlauf gleich schnell.
    • hallo

      ich hab ja durch meine magen op diese vitamine von meinem arzt verschrieben bekommen 2400µg a 2ml. eine ampulle bleibt mir aber über, da laut bluttest keine spritze notwendig ist.

      jetzt ist halt die frage ob ich dieses hepavit auch bei den ratten nehmen kann.
      ein tropfen würd ja dann auch genügen oder?
      men opi ist jetzt über morgen auf den tag genau 2j und 6 monate alt. seine HHL ist schon stark ausgeprägt, er benutzt aber immer noch siene beinchen zum laufen.

      sodale ich hab gerade mit der telefoiert.
      diese vitamin b 12 ampullen sind im grunde dieselbe die veterinäre auch bei tieren anwenden, nur ei dieren sind die µg angaben halt tiefer.
      sie meinte ich kann es ihm ruhig geben, ich soll es ihm halt einmal eine ganze woche verabreichen und danach eine woche pausieren. das ganze kannich solange wiederholen bis ein stopp oder eine besserung eintritt. sie wird jetzt aber nochmal nachschlagen um auszurechnen welche dosis am geeignetsten wäre.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von samson ()

    • Hallo Claudia,
      das hört sich doch gut an und 1 Trf. am Tag kann nicht soviel sein
      und wenn ich mich recht erinnere würde Vitamin b bei Überdosierung ausgepinkelt werden. Ich glaube zuviel A und E waren irgendwie schädlich. Drücke die Daumen das es ihm damit länger gut geht.
    • sie hat mich gerad enochmal angerufen. die dosierung wäre eigentlch 4 µg für eine ratte pro tag.
      das wäre in ml etwas 0,003irgendwas, also nichtmal ein ganzer tropfen. deshalb meinte sie ich soll ihm entweder eine woche dauernd und eine ausetzen, oder alle zwei tage einen tropfen geben.
    • Hallo!
      Vitamin B kannst Du nicht überdosieren, da es ein wasserlösliches Vitamin ist - genau wie Vitamin C oder ähnliche.
      Gefährlich ist es bei fettlöslichen Vitaminen, die sich im Körper ansammeln können - da sind Vitamin A, D, E und K.
      Ich hab bei HHL meist B-Vitamine als Komplex gegeben, ob es nen Effekt hatte, kann ich aber leider nicht sagen, aber geschadet hat es sicher nicht!
      Gruß Lifth