"Hausmittel" gegen Talkdrüsenveränderung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Wir wünschen allen Userinnen der Rattenbande ein frohes Ostern.

    • "Hausmittel" gegen Talkdrüsenveränderung

      Hallo an alle,

      einer mener Rattenjungs hat eine veränderte Talkdrüse auf dem Rücken. Soll heißen es wird zuviel Talk produziert und der lagert sich dann als Knuppel am Rücken an. Ich war schon beim TA, der rät diee Drüse immer wieder auszudrücken. Das tut Sammy auch nicht weh und ich mache das AB und zu. Es hat sich leider nicht viel getan, es wird nicht besser, aber auch nicht schlechter. Der Knuppel kommt zurück, nachdem ich das Teil ausgedrückt habe.
      Der TA sagt, wenn es sich entzündet muss das Teil operativ entfernt werden, evtl. geht es durch ausdrücken weg. Habe nach dem Ausdrücken "Betaisodonalösug" drauf. Was kann man denn noch machen?
      Habe jetzt gehört, dass ausdrücken eher nicht so toll ist. Besser einfach sein lassen.
      Evtl. Zugsalbe drauf? Ist das sowas wie Zinksalbe? Hatte jm. schon mal einen ähnlichen Fall? Ich will ungern herumexperimentieren, um nicht alles unnögig schlimmer zu machen.

      Viele Grüße
      ME
    • hi, wollte doch neulich schon mal antworten.
      also ich habe da bisher noch nie was gemacht bei diesen drüsen. meist sind sie irgendwann von selber aufgegangen. kann mir auch nicht vorstellen, daß das für ratte toll ist, wenn ich die ausdrücke :nix:

      vielleicht hat ja wer anders noch nen rat für dich, aber ich würd sagen, laß es einfach in ruhe ;)

      grüßle
    • hi,

      ich habe eigentlich auch Null Erfahrung damit, da ich nur einmal ein Böckchen hatte, und der hatte diese Probs. nicht.
      Ich weiß aber aus Erfahrung/Austausch mit anderen Rattenhaltern, dass sie solche Geschichten nur behandeln lassen, wenn sich was entzündet.
      Durch das Audrücken besteht ja auch immer die Gefahr, Keime in die kleinen Wunden (die durch's Drücken entsehen) einzuschleppen.
      Ich würde auch eher raten, lass' es in Ruhe. Wenn's entzündliche Veränderungen gibt, dann soll der Doc. ran.

      lg
    • Hallo,

      ich habe vielleicht noch einen Tip für dich.

      Ich habe hier auch ein Böckchen (Hades - 1 Jahr 8 Monate), welches solche Probleme hatte. Orangene Haut, Schüppchen ohne Ende und fettiges Fell. Dazu AB und an eine verstopfte Talkdrüse. Er hat dazu aber chronische Leberprobleme weshalb er AB und an eine Kur mit "Legavit" bekommt.

      Ich habe mit der ganzen Gruppe eine Kur gemacht. Es gab 2 Wochen lang jeden Tag ein Löffelchen Hanföl (ich meine das war von der Firma Hugro) in Breichen gerührt. Die Haut und das Fell verbesserten sich sehr. Die Flecken auf der Haut wurden weniger und die Schuppen sind sogar fast komplett weg. Die letzte verstopfte Talkdrüse hat mein Doc jedoch ausgedrückt, da sie doch heftige Dimensionen angenommen hat. Bisher kam sie nicht wieder und auch keine neue dazu.

      Alternativ zum Hanföl gehen eigentlich alle Öle die Omega 3 und 6 enthalten. Ich kann eine solche Kur nur empfehlen.


      Grüße
      Steffi
    • Huhu LadyM,

      die Beschreibung deines Hades klingt nach den Problemen meines Billy, auch wenn da noch nicht in Richtung Lebererkrankung untersucht wurde. Kann man diese Kur auch bei gesunden Tieren machen oder hätte sie da Nebenwirkungen? Wo hast du das Öl her?

      -S-