Futter selbst mischen!?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Futter selbst mischen!?

    Hallo,

    ich wollte mein Futter mal selber mischen, habe hierfür einen shop gefunden und fragen, ob jemand damit schon Erfahrung gemacht hat? Zumindest sieht und hört sich alles super an auch die fertigmischungen hören sich gut an.

    Kann mir auch jemand ein rezept geben oder empfehlen, event ein kleines so ca 600g zum ausprobieren?

    Danke schonmal

    lg
    Dani

    p.s. der shop: mixing-your-petfood.de
  • hey,

    hab grad mal in den shop reingeschaut. finde es echt teuer. hab mir mal so etwas zusammen gestellt. und kam auf einen stolzen preis von 19 € für 2,1 kg. echt heftig. bei unserem trofu was wir bestellen, bezahlen wir für 10 kg 11€ zzgl. versand.

    würde ich mir an deiner stelle echt noch mal überlegen.

    lg
  • hi,

    an sich keine schlechte idee, aber da gibt es tatsächlich auch wesentlich preiswerte shops.
    ich habe auch immer ein recht gutes grundfutter und mische noch ganz viel dazu. bin aber auch am überlegen, das grundfutter komplett weg zu lassen und komplett selber zu mischen, da fast alle futter mitlerweile so viele körner uns co beinhalten, das sehr viel drin bleibt, was sie gar nicht mögen...kleine gourmet's halt ;)

    dann lieber etwas mehr investieren dafür wird alles aufgefuttert. Bei interesse schick ich dir gern noch ein paar links, wo es auch tolle einzelbestandteile gibt.

    grüße
  • Huhu!

    Auweia, ich hoffe, ich darf alte Threads wieder ausgraben. :whistling:

    Ich mische seit gut einem Jahr selbst. ^^
    Meine Basismischung besteht aus 82 % Mehlsaaten (50 % Körner, 32 % Flocken), 5 % getrocknetem Gemüse, 4 % getrocknete Kräuter, 4 % Ölsaaten, 4 % Kleinsämereien (Kräuter- und Gemüsesamen) und 1,5 % Eiweiß.

    Das wird dann hier und da noch etwas verfeinert und sieht dann z.B. so aus:

    mischs-dir-selbst.cms4people.de/k-hpim4140kl_640_480.jpg

    Meine Ratten fressen jetzt nur noch Selbstgemischtes. ^^ Setze ich ihnen Fertigfutter vor, werd ich nur doof angeglotzt. :D

    LG Anna
  • Malea schrieb:


    Ich mische seit gut einem Jahr selbst. ^^
    Meine Basismischung besteht aus 82 % Mehlsaaten (50 % Körner, 32 % Flocken), 5 % getrocknetem Gemüse, 4 % getrocknete Kräuter, 4 % Ölsaaten, 4 % Kleinsämereien (Kräuter- und Gemüsesamen) und 1,5 % Eiweiß.

    Das hört sich jetzt vielleicht doof an, aber könntest du die Angaben bitte in g oder l aufschreiben? :) Mit % hab ichs nicht so :(

    Zurzeit mische ich mein Futter auch selber, bekomme die ganzen Zutaten im DM, bis auf wenige Ausnahmen. Insgesamt zahle ich dann etwa 20 Euro, habe allerdings auch Futter für mehrere Wochen. Vondaher würde ich sagen ist es nicht viel teurer als Fertigfutter. :cookie:

    Mich würde generell mal interessieren, wie, mit was und warum ihr euer Futter mischt, sodass sich vielleicht andere User daran orientieren können :)
    Natürlich finde ich persönlich auch immer den Kostenfaktor interessant.

    Ich hoffe, dass das nicht zu sehr vom Thema abweicht. Es wäre ja auch interessant für solche Seiten.


    Liebe Grüße,

    Caro
  • Naja, ich kann das zwar in Gramm schreiben, aber ich weiß ja nicht, wieviel kg Futter du benötigst. ;)

    Eins meiner Rezepte ist dieses hier:

    500 g 5-Korn-Mischung (Weizen, Gerste, Roggen, Dinkel und Hafer)
    500 g 5-Korn-Flocken (aus Weizen, Gerste, Roggen, Dinkel und Hafer)
    50 g Leinsamen
    50 g Buchweizen
    50 g Wildsämereien
    85 g Hirse
    30 g Reiswaffeln (zerbröselt)
    50 g getrocknete Blüten, Blätter und Kräuter
    30 g Erbsenflocken
    20 g Paprikaflocken
    10 g getrocknete Zucchini
    10 g Kürbiskerne
    20 g Gammarus

    Das ergibt 1,4 kg Futter. :)

    Und hier habe ich aufgeschrieben, wo ich das zu welchem Preis kaufe:

    • 5-Korn-Getreidemischung 500 g - Kaufland: 0,99 €
    • 5-Korn-Flocken-Mischung 500 g - Kaufland: 1,65 €
    • Reiswaffeln, natur, ohne Salz 100 g - Kaufland: 0,55 €
    • Leinsamen 500 g - Kaufland: 1,85 €
    • Buchweizen 500 g - Kaufland: 1,39 €
    • Cornflakes, 150 g, ohne Zucker (!) - Kaufland: 0,69 €
    • Wildsämereienmischung 500 g - Futtermittel Jehl: 1,40 €
    • Hirse Sittichfutter, 1 kg - Kaufland: 1,29 €
    • getrocknete Kräuter, Blätter und Blüten (JR Farm Feldkräuter, 200 g) - Zooplus: 2,29 €
    • Erbsenflocken (JR Farm, 1 kg) - Fressnapf: 3,99 €
    • getrocknete Paprika 100 g - Kaninchenwerkstatt.de: 1,65 €
    • getrocknete Zucchini 100 g - Kaninchenwerkstatt.de: 1,95 €
    • getrocknete Gammarus (1 Liter) - Zoo & Co.: 7,99 €
    • Kürbiskerne 100 g - Futtermittel Jehl: 1,40 €

    Wenn man das anteilig auf die oben genannte Mischung rechnet, kosten 1,4 kg Futter demnach 4,78 €. Wird jedoch alles aufgefressen und man hat keinen Abfall, lohnt sich jeder Cent! ^^

    Warum ich mein Futter selbst mische, hat den ganz einfachen Grund, dass ich mit keinem Fertigfutter zufrieden bin, dass es zu kaufen gibt. Ich mische für meine Farbmäuse, meinen Zwerghamster und meine Degus selbst und habe in der Zeit einiges über die verschiedenen Futterbestandteile gelernt.

    Beispiel Rattima: Was sind Fleischbrocken? Aus was bestehen sie? Wieviel Fleisch enthalten sie und wieviel Getreide? Aus welchem Fleisch bestehen sie (Rind, Schwein, Geflügel)? Und aus was vom Tier?

    Zudem sind in fast jedem Fertigfutter Extrudate enthalten. Die ich einerseits völlig unnötig und andererseits völlig ungesund finde. :nix: Wobei ich der Fairness halber sagen muss, dass einige Fertigfuttersorten schon ziemlich gut sind. Dass es überhaupt Futter gibt, das extra für "Schadnager" :bgrins: hergestellt wird, ist schon ein Erfolg. ^^
  • Huhu,

    also ich habe von Malea auf Nachfrae eine kleine Probe ihres selbergemischten Futters zugeschickt bekommen. ^^ Gestern habe ich es ausprobiert. Alle haben fleißig aus dem Napf gefuttert und wie erwähnt, wurde die ganzen kleinen Sämereien, die sonst im Fertigfutter bis zu letzt kaum angerührt wurden, als erstes gefuttert. Die Mehlwürmer wollten sie erst gar nicht essen..aber als ich sie ihnen aus der Hand angeboten hatte, waren sie auf einmal ganz heiß drauf ^^ Man muss ja erstmal auf den Geschmack kommen :denk: Bis auf die getrockneten Kräuter - aber die haben sie noch nie sonderlich gemocht ^^

    Also ich muss sagen, das Thema beschäftigt mich schon länger und ich würde auch aus mehreren Gründen gerne umsteigen...die auch schon oft erwähnt wurden. U.a.:

    1. Ich habe neulich mal das Reggie Rat von Supreme gekauft - (füttere sonst immer nur Rattima)- da sind so viele Extrudate drin und Petunia hat sich daran schonmal verschluckt, weil die Brocken so trocken waren. Bzw. habe ich es schon 2-3x beobachten können, wie sie diese Brocken - bröselig-breiig wieder aushusten, weil es einfach zu trocken ist. (Obwohl immer Wasser in der Nähe angeboten wird) :kratz: . Irgendwie gefällt mir das nicht. (Ist aber nur bei dem Reggie Rat)

    2. Ich habe gemerkt, wenn ich selbstgekaufte Haferflocken, Sesamsamen etc. anbiete, wird sich regelrecht drum gerissen, im Rattenfutter werden die kleinen Körner immer (wenn) nur zuletzt angerührt oder gar nicht.

    Was extrem abschreckend an der ganzen Selber-Mischerei ist, ist diese ganze Komplexität der Nährstoffe und Vitamine, und in welchem Verhältnis was gefüttert werden soll... Ich taste mich da immer noch ran..

    @Malea: Hast du da noch irgendwo die Nährwertangaben zu deinem Rezept? Ich hab es gestern mal nachgerechnet (mit Protein, Fett und Kohlenhydrate). Darf ich das hier posten?

    Jedenfalls kommt das Futter gut an. :top: Ob und wann ich komplett umstellen werde weiß ich noch nicht, muss das gekaufte Zeug ja auch erstmal auffüttern ^^ aber anbieten werde ich die Selbermischung auf jeden Fall schon mal zwischendruch. Ich denke dadurch kann man auch einbisschen besser die Abwechslung und die Ausgewogenheit gewährleisten.

    Würd mich freuen, das Thema wieder einwenig aufleben zu lassen ^^

    Lg, Julia
  • Entschuldige, dass ich jetzt erst antworte, aber ich bin privat gerade etwas sehr eingespannt.

    Freut mich, dass deinen Nasen das Futter schmeckt. ^^
    Zum Nährwert kann ich dir jetzt so leider nichts sagen. Ich habe es nicht ausgerechnet. Die Seite, die ich dir in der PN verlinkt hatte, enthält aber einige Angaben über Nährstoffe und Co.

    Ich weiß nicht, ob ich die hier posten darf. :S