Ratte beißt sich die Fäden raus nach OP

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

    • Ratte beißt sich die Fäden raus nach OP

      Freundliches Hallo ins Forum,

      es ist eher selten, daß ich mal zum Thema "Gesundheit" schreibe. Heute mal die Ausnahme, weil ich dies für einigermaßen wichtig halte.

      Das Thema "Fädenziehen durch die Ratte" wird immer mal wieder
      behandelt und diverse Meinungen dazu abgegeben.

      Eine Rattenfreundin hier am Bodensee war zur Tumoroperation bei unserem Tierarzt in Friedrichshafen. Alles prima, keine OP - Probleme, nur waren drei Nachoperationen erforderlich, weil sich das Tier immer wieder die Fäden ausgebissen hatte. Keiner sah eine Lösung und doch lag diese auf der Hand.

      Der Ratte wurden nach der dritten Nachoperation alle Zähne total gekürzt und dies war ein voller Erfolg. Ein Rausziehen der Fäden war dem Tier nicht mehr möglich, die Ernährung wurde für 14 Tage umgestellt auf reinen Babybrei aus dem Glas und dann waren alle Zähne wieder nachgewachsen und die OP - Naht geschlossen und verheilt.

      Es scheint also sinnvoll, diese Methode zu propagieren und zur Nachahmung zu empfehlen.

      Gruß Dieter
    • Hallo Dieter,

      ich muss ganz ehrlich gesehen, dass ich das für sehr kritisch halte. Durch das Kürzen der Zähne fürchte ich, dass es , wenn es dumm läuft, zu einer dauerhaften Fehlstellung der Zähne kommen kann mit der Folge, dass sie AB da dauerhaft gekürzt werden müssen.

      Lieben Gruß,
      Carina
    • huhu,

      bei notorischen Fädenziehern kann auch intrakutan genäht werden, dann hat die Ratz keine Chance an die Fäden zu kommen (ist aufwendiger, aber in besonderen Fällen wirkungsvoll).
      Ansonsten kenne ich auch meine Fädenzieher: abwechselnd die ersten 3 Nächte Schicht schieben und die Ratz im Auge behalten, ist auch eine Möglichkeit.
      Zähne kürzen halte ich für eine 'rabiate' Methode. Die Gefahr einer nachfolgenden Fehlstellung ist nicht von der Hand zu weisen.

      lg

      :ratte: