Frischfutter & EHEC

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Huhu,

    hm ganz vorsichtig zu geben, d.h. alles restlich Frischfutter und seit gestern ist letzte.

    Was heute abend gibt oder wie auch immer ist. Keine Ahnung. Mir würde gesagt, Tiere machen es nix aus, bei Menschen schon.

    Also ich weiß nur eins allein die Menschheit treiben uns total wahnsinnig, genauso wie Schweinegrippe, hallo.

    Am besten Luft ernährung oder auch nix. Und das warst.

    Gruß
  • Ich esse sogar selbst noch alles weiter.
    Ich wasche mein Obst und Gemüse sowieso schon immer gründlich, jetzt noch etwas gründlicher. Ich denke, dass man mit einer gewissen Hygiene keine Panik haben muss - die sollte man jedoch einhalten! Eventuell macht es Sinn keine bereits vorgefertigte Salate (egal ob aus dem Supermarkt oder sonstewo) zu essen, da man dort nicht weiß wie gründlich die einzelnen Zutaten gereinigt wurden. Aber sonst? Ich mach mich da nicht verrückt.

    Allerdings gibt es in dieser Jahreszeit besonders viel Wassermelone für meine Tiere, da ich diese mit ihnen teile. Und die kriegen sie sowieso geschält und damit ohne eventuelle Keime die auf der Schale sitzen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KathyR ()

  • hi,

    also hier in HH wütet der Keim wirklich heftig: eine Bekannte von uns liegt seit Tagen im UKE mit schwersten Symptomen.
    Ich halte mich, bis Näheres bekannt ist, an die RKI Empfehlung und esse keine Gurken/Tomaten/Salate, also keine Rohkost.
    Hygiene ist selbstverständlich in unseren Breiten, an Waschgelegenheit mangelt es ja hier nicht.
    Trotz allem ist Vorsicht (nicht Hysterie!) angesagt.

    lg
  • da mir gesagt wurde, oder auchnicht ich weiß es nicht weil jeder was anderes behauptet, das ratten sich ganz leicht mit menschlichen keimen anstecken gebe ich meinen ratten jetzt kein salat, gurke oder tomate mehr. ich bin umgestiegen auf melone, apfel usw in der hoffnung das die nicht die krankmacher sind.
  • Hi,
    das macht mir alles auch etwas Sorgen dieser Tage, enthalte meinen drei Nasen auch seit einigen Tagen ihre geliebte Gurke und Salat vor (was mir leid tut, vor allem da ich auch ein großer Fan der Salatgurke bin und das sehr gut verstehen kann), obwohl ich es auch immer gewaschen hab, daher denke ich da dürfte nicht viel passiert sein, aber besser ist erstmal, auch wenn es heute schon wieder hieß, es waren NICHT die spanischen Gurken...
    Zur Zeit füttere ich dann eher eben Frucht-Smoothies (natürlich ohne Zucker oder andere Zusätze), Dosen-Mais (zum Glück müssen vor allem die zwei Damen eh noch bissel wachsen und können daher auch gut 'Dickmacher' essen) und -Möhren (die demonstrativ liegengelassen werden), eben alles was gut verpackt im Supermarkt steht und seit Versiegelung nicht mit Bakterien in Berührung kommen konnte...Tiefkühlgemüse wär auch noch ne Idee, man muß halt was finden wo noch null Gewürz dran ist, sowas gibts ja im Beutel, und gekocht soll's ja eh alle Bakterien abtöten.
    Ist bloß etwas frustrierend, und ich bin nach den Nachrichten heute drauf und dran, wieder Gurken zu kaufen...und ich denke auch solange abgewaschen wird, sollte man sich nicht zu sehr von der Sache irre machen lassen, daher werden garantiert bald wieder Gurke & Co. in diesem Haushalt auftauchen.
    Ansonsten habe ich grad diverse eigene Küchenkräuter und Löwenzahn ausgesäät, weil selber machen ist eh am sichersten - und überlege ob ich eventuell noch versuche, ein paar Tomaten selber zu ziehen, mal sehen ob sowas in der Wohnung geht... :frage:
    Grüße,
    R.