Meine Neulinge sind wenig begeisstert

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Meine Neulinge sind wenig begeisstert

    Hallo,

    mein Mann kam gestern heim und wollte mir eine Überraschung machen.
    Ich wünschte mir seid längerem 2 kleine rattis und er meinte er macht mir ne freude wenn er mir 2 babys aus der Zoohandlung holt.
    lieb gemeint aber nich richtig nachgedacht
    jeedenfalls hab ich jetzt 2 mädels hier sitzen , ca 7 wochen alt und natürlich völliug verängstigt. eine kommt zwar an und an mal gucken aber die andere macht mir sorgen. sie sitzt nur in ihrem versteck und bewegt sich nicht einen millimeter.
    so wird das natürlich nichts mit dem zahm bekommen frei nach der art: "lass sie mal schnuppern, nen paar leckerlies"....usw.
    meine frage : habt ihr vieleicht ein paar tipps was ich jetzt machen kann? soll ich sie noch ein paar tage einfach in ruhe lassen?
    danke schon mal

    lg
  • Hallo Serina,
    du kannst es mit der Pullovermethode versuchen. altes tshirt und Pullover oder was langärmiliges anziehen und beide Ratties zwischen shirt und pullover setzen und nicht weiter bedrängen. Werden sie komplett panisch dabei, ist es nichts für sie. Ansonsten jeden Tag sie so 1 Std. an dich gewöhnen und auch mal streicheln wenn sie es zulassen.Andere Methode ein Unterhemd oder shirt was von dir getragen wurde zu ihnen in den Käfig legen.

    Dann jeden Tag mind. 1 Std. vor den Käfig setzen und versuchen sie mit Lekerlies zu locken. Und mit ihnen reden.

    Viel Zeit mitbringen insgesamt, sowas klappt nicht von heute auf morgen.

    Anderes Mittel der Wahl wenn noch Platz ist im Käfig von Notfallvermittler des Vertrauens sich mind. 2 handzahme Damen zu holen und dazu zu packen. In dem Alter kein Problem bis zu 12 Wochen danach ist Integration erforderlich. Dann können deine Scheuen das nnormale Verhalten von den Zahmen lernen aber du musst zusätzlich auch am Ball bleiben.

    Erscheint es dir zu aufwändig gebe beide wieder AB aber bitte nicht im Zoohandel sondern versuche sie über Rattenforen und auch hier zu vermitteln.
  • hallo chrisberlin,
    danke für die Antwort.

    ich hab schon eine Socke von mir in ihr Versteck gelegt :D
    Soll ich sie jetzt schon rausholen obwohl sie noch föllig panisch reagieren wenn ich auch nur vorm käfig stehe?
    abgeben werd ich sie auf keinen fall, das ich zeit und geduld brauche weiss ich! aber da muss ich druch können ja die würmchen nichts für.

    platz im käfig wäre noch. aber ich habe keinen notfellvermittler. auf der seite im I-net da sind mom nur große zu vermitteln.
    und das die babys ausm Tierheim viel zahmer sind als meine jetzt glaub ich nicht :(
    vom züchter will ich eig keine holen.

    lg
  • Hallo Serina,
    Vermittler bin ich zufällig für diese Gegend :D Und ich weiß zu 100% das gerade 3 ganz entzückende Dumbodamen im Th Berlin ein neues Zuhause suchen. Wenn ich nicht schon soviele hätte, ich hätte sie gestern glatt eingepackt. Superzahm und schlabbern ein AB. Und auch entzückendes Aussehen. 1 x AlbinoDumboRex, 1 x HuskyDumboRex und 1 x agoutiBlazedDumboRex. Sie sind ca. 4 - 5 Monate alt aber die sind so lieb das eine Integration kein Problem sein sollte. 2. Käfig kann ich dir gerne leihen.

    [IMG]http://img861.imageshack.us/img861/8999/40101jpg.jpg[/IMG]

    [IMG]http://img189.imageshack.us/img189/5558/40101ajpg.jpg[/IMG]

    [IMG]http://img8.imageshack.us/img8/1330/40101djpg.jpg[/IMG]
  • Hi,
    haha, Chris, ich kann dir nur zustimmen - ich hab die anderen 2 von den gefundenen TH- Ladies (wo sind die eigentlich gefunden worden?? weiß das wer? ich hab da nicht so viele Auskünfte bekommen, hab auch nicht soviel gefragt - ich konnte nicht lange im Kleintierhaus bleiben, bin fast abgekratzt vor Niesen wegen dem ganzen Heu da drin - deswegen sind Ratten auch die besten Nager für mich, die brauchen wenigstens kein Heu!!) adoptiert, und hätte ich mehr Platz, hätte ich auch alle 5 letzten Sa mitgenommen, die sind ja sooooo süß! Und ich wette meine kleine Terrorbande wird sie auch ins Herz schließen, wenn sie aufeinander treffen... ::love: - sag mal weißt du, ob die nur 1x oder schon 2x gegen ihre Haarlinge gespottet wurden, und ob ich die schon unbesorgt mal an den andren schnuppern lassen kann, ohne daß ich Angst haben muß daß die Dinger plötzlich wieder da sind und dann alle meine Mitbewohner 'verseuchen'? Zur Zeit bin ich noch skeptisch und warte erstmal AB, trenne alles strikt und halte noch etwas Abstand bis ich dann noch mal zu unserer Tierärztin Kontrolle gucken lassen hab...aber bissel mehr Info wäre schon super, denn ich mag sie schon gern bissel mehr anfassen wollen :) sie dürfen zwar schon schnuppern und ich rede viel mit ihnen, eine Socke bekommen sie demnäxt auch mal, aber halt so Kontakt wegen Klamotten und so vermeide ich so gut wie möglich und wasche immer gründlich Hände wenn ich bei denen war...komme mir schon voll neurotisch vor, haha...ich will bloß nix riskieren und nicht noch mehr Tierarztkosten haben wie nötig ;)

    @serina - ich denke, die sind so lieb, daß sie auch mit Babys klarkommen würden, aber ich hab da nicht so viel Ahnung, da kann Chris bestimmt mehr zu sagen...ich hab nur gesehen, die allerliebsten Dumbo-Mädis sind im Alter von meinen beiden Streithammeln Amy und Anyanka, und da ich keine von beiden lange allein wohnen lassen will, hab ich gedacht vielleicht liegts ja nicht am Geschlecht (ich wollt erst Kastraten weil sie beide mit'm Harry können aber nicht miteinander) sondern daß die sich einfach nur nicht mehr verstehen, und der restaurierte Jenny-Käfig war ja noch frei, also hab ich zugegriffen und zwei von den süßen mitgenommen...
    und ich wünsche den restlichen dreien auch ein schönes Zuhause! Wie gesagt, hätte ich nicht schon 3 gehabt, hätte ich die auch noch genommen ;)

    Zur Zeit wohnen die Zicken zwar wieder zusammen, aber wer weiß, wie lange das gut geht, bis wieder die Fetzen fliegen...und wenns auf Dauer klappt und ich nen geeigneten Käfig finde, wirds ja vielleicht irgentwann ein 5er, aber erstmal abwarten wie es sich so entwickelt...Den beiden TH Ladies geht es hier zumindest gut und ich hab sie Peaches und Shane getauft, auch wenn mir Sonne und Wölkchen auch ganz gut gefiel...:)
  • Hallo serina,
    ich habe ja die alten Damen mitgenommen und die haben wir eine verwilderte Farbratte auch sofort adoptiert. Meiner Einschätzung nach sollte es mit denen kein Problem sein. Ich glaube die können mit allen. Wenns doch schwierig wird einfach melden. Kontakt unter rattenhausen.de Impressum.
  • Huhu,
    nein das würde ich nicht machen, außer du machst die Pullover-Methode, dazu musst du sie ja raus nehmen.
    Ich bevorzuge immer das ewig vorm Käfig hängen, vollquatschen, die Hand reinlegen und schauen wie sie sich annähern, mit Leckerchen nachhelfen, wenn man bei dieser Methode zu schnell zugreift, ist der Annäherungserfolg ganz schnell wieder hin. Wenn sie sich annähern strecke ich dann den Finger auch mal langsam Richtung Ratte aus(ganz langsam, sie sollen sich ja nicht erschrecken) und versuche sie auch zu berühren und dann später zu streicheln. So lange bis sie sie irgendwann Zutrauen zur Hand haben. Geduld, Geduld ;).
  • Huhu,

    Bin ein ziemlicher Gegner dieser Pullover-Methode. Aber hier mal meine Art des Zähmens:

    kanal-ratten.de/Home.php?bc=Zaehmung

    Und ich empfehle auch bereits zahmgeknuddelte Ratten mit im Rudel zu haben! Das wirkt meist wunder bei den nicht so zahmen.

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • hallöö,

    hab gestern alles artig so gemacht wie ihr gesagt habt und auch die Pullovermethode ausprobiert. Hab tatsächlich einige erfaolge zu verzeichen :D sie saßen also zwischen tshirt und pulli und bewegten sich ca 10min nicht. Danach gings recht gut sogar mit rauskommen und vorsichtig gucken wo man eig ist und im versteck putzten.
    Ich bleib weiter am Ball und bin aber optimistisch :D

    lg
  • Schön, dass du den Kleinen eine Chance geben möchtest! Ist ja nicht ihre Schuld, dass ihre Herkunft nicht die tollste ist. :)

    Was Zähmungsmethoden angeht wirst du vermutlich genau so viele verschiedene Meinungen hören wie es hier Mitglieder im Forum gibt. ;) Im Endeffekt musst du dann selbst testen was dir persönlich zusagt.

    Ich persönlich bin der Meinung, dass man (in Grenzen selbstverständlich) die Tiere auch ein wenig zu ihrem Glück zwingen kann. Soll heißen: man kann durchaus aktiv auf sie zugehen. Irgendwelche Hetzaktionen beim Einfangen im Käfig dürfen allerdings keinesfalls dabei entstehen. Rasch einfangen und die Tiere liebevoll knuddeln ist meiner Meinung nach dagegen durchaus in Ordnung. Auch die Pullover-Methode finde ich in Ordnung.

    Versuch doch mal heraus zu finden was die Süßen besonders gerne essen. Mit Futter kann man die meisten Tiere gut bestechen, denn Liebe geht bei ihnen doch sehr eindeutig durch den Magen. ;)

    Sofern das Geld reicht bin ich auch ebenfalls durchaus der Meinung, dass zusätzliche bereits zahme Tiere den beiden gut tun könnten.
  • ich hatte mal ein ähnliches problem mit einer doch noch sehr jungen ratte. nur hat sie ihre angst auch mal in zwicken und beissen geäußert.

    um dennoch ein wenig mit ihr spielen zu können (sie war sehr wuselig und wollte immer aufmerksamkeit) habe ich mir einen federwischer gebastelt (ein holz-stäbchen mit ein paar federn vorne daran) das hat dem kleinen sichtlich spaß gemacht, die federn zu zerrupfen. während dem spiel ist er AB und an wie bekloppt einmal im abteil um den kreis gerannt und kam dann wieder auf die federn zu gestürzt.
    mittlerweile ist er sehr menschbezogen (trotz 4 köpfiger gesellschaft) und beissen tut er auch nicht mehr (außer in ohrringe -.- und mantelknöpfe).
    hab geduld, gerade bei zootieren denke ich liegt es am stress, den sie vorher hatten. ich stell mir das auch nicht als angenehm vor, in so einem zoogeschäft leben zu müssen, tier an tier dicht gedrängt, leute die an die scheibe klopfen... gib ihnen zeit, sich einzugewöhnen.
    die rattige gesellschaft finde ich ebenfalls gut^^ das könnte ihnen auch die scheu etwas nehmen.
    vlg
    pi