alte/kranke betüddeln oder fordern?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

    • alte/kranke betüddeln oder fordern?

      huhu

      es geht um meinen piet. er ist alt (2,5 jahre), hat ein altersbedingtes herzleiden und HHL. er kann zwar noch laufen, aber schwer und sehr langsam und nicht mehr viel. sein käfig ist umgebaut, da kann er sich problemlos bewegen. die treppe in den auslauf kann er auch alleine bewältigen. im auslauf selber ist er eben am boden.

      mein bruder meint man muss alte leute fordern um sie fit zu halten und ihnen nicht alles abnehmen oder es ihen leicht machen.
      seh ich im prizip ein, aber wenn ich sehe das piet irgendwo hoch will und nach drei anläufen immer noch nicht hochkommt und auf den rücken fällt setz ich ihn z.b.
      er muss auch nicht um sein futter kämpfen oder buddeln. ich mein wenn die wolldecke im auslauf falten schlägt, dann bleibt er mit dem fuß schon hängen und braucht 5 anläufe um drüber zu kommen und atmet danach erstmal ne runde.

      mein bruder sagt ich verhätschel ihn, ich sage, er hats verdient, er ist uralt und krank und mein pieti. aber ich seh auch ein, das etwas mehr fordern vll doch anregend ist.
      ich mein alte leute, die 15 stunden am tag das erste gucken, verkümmern ja auch, aber ich kann mit piet nicht kniffeln oder karten spielen und auslauf gibt er sich noch selber (der käfig ist etwa 18 studen am tag offen).

      so nun die frage, soll piet gefodert werden? und wenn wie?
      ich weiß es nicht wie, son katzenfederdings jagen mag er nicht mehr und futter aus ner klorolle holen auch nicht :frage: aber was dann?
    • hallo

      also ich persönlihc denke das dein uralter mann ja schon sehr viel leistet indem er freiwillig aus dem käfig klettert. da muß man ihm nicht auch nohc alles erschweren.
      ich hab meinem opi alles am boden zurecht gemacht, dh. wasserschüssel, futter und leckerchen standen am boden.
      er wurde ja immerhin fast dreieinhalb und hatte eineinhalb jahr eine hhl(konnte seine beinchen gar nimma bewegen).
      er hat gut und gerne gefressen, hat zwar auch viel geshclafen, nahm aber an den aktivitäten er anderen teil so gut er konnte. also AB und an helfen tut man alten menschen ja auch.
      alles soll er nciht alleine machen müssen.
    • Huhu!

      Ich finde auch, du machst das gut so, wie du es machst. :)
      Du lässt ihn ja erst selber versuchen und wenn er's nicht schafft, dann hilfst du ihm. Ich finde das okay, würde man ja bei alten Leuten ähnlich machen, nur dass die in der Lage sind, um Hilfe zu fragen, dein Piet aber nun mal nicht.
      Ich denke, du weist da aber auch am besten, wo seine Grenzen liegen. Außerenstehende wie dein Bruder können das ja oftmals gar nicht so gut beurteilen...
    • hi,

      ich würde ihn auch nicht 'sportlich' überfordern.

      Was ich damals bei Jonny gemacht habe - und jetzt auch mit meinen beiden alten Damen mit HHL mache: ich massiere die Hinterbeinchen (in handwarmem Arnikatee), das mögen sie; ob's was bringt, weiß ich nicht, aber sie fühlen sich danach recht gut.
      Meine Maske bewegt sich sehr schleppend, Uschi kann noch recht gut laufen, trotz ihrer Herzschwäche und inzwischen zwei Tumoren, die der TA aber nicht mehr entfernt; Uschi geht steil auf 2 3/4 J. zu und würde eine OP (sie hatte schon 4) nicht mehr überstehen.

      Ich denke, die alten Herrschaften darf man jetzt ruhig ein wenig betüddeln und verwöhnen, das haben sie sich verdient.
      Eine Rund Graulen und Schmusen und Liebhaben ist da mehr als im AUslauf eine Runde drehen. :ratte:

      lg
    • Hi!

      Lass ihn sein Tempo selbst bestimmen. Ich denke, wenn er noch von allein in den Auslauf geht, dann tut er das was er noch kann und auch will. Er nimmt ja noch teil an dem Geschehen außerhalb des Käfigs. Er hat es verdient jetzt auch mal verwöhnt zu werden. Außerdem erleichterst du ihm sein Leben ja nicht, weil er faul ist, sondern weil er einfach nicht mehr kann.
      Du kannst ihn fördern indem du ihm erreichbare Anreize gibst sich zu bewegen. Ein kleines Stück Leckerli oder so.
    • Original von free
      Eine Rund Graulen und Schmusen und Liebhaben ist da mehr als im AUslauf eine Runde drehen. :ratte:


      Sag das Pieti; der hält da leider gar nix von. :D

      Grundsätzlich fände ich es unfair, Tieren mit Herz- oder Atemwegsproblemen körperliche Anstrengungen abzuverlangen, aber ich glaube, das täte auch keiner von uns.

      Ansonsten sollte man alten Rattis einfach alles Mögliche zum Spielen und Stöbern anbieten - wenn sie es annehmen, fein, wenn nicht: Auch nicht so schlimm.
      Unsere Rattis haben ja eh ihren eigenen Kopf und machen (fast) alles meist anders, als wir denken/wollen.

      Was Pieti angeht, ist schon mal gut, daß sein Revier noch von Mini, Fossi und Tiffy benutzt wird. So sieht er sich gezwungen, täglich neu zu markieren. ::P
      Dann hat er damit zu tun, die Unordnung in seinem Käfig zu beseitigen, die Du jedesmal fabrizierst, wenn Du saubermachst. Nichts ist dann mehr so, wie er es haben will, schon gar nicht das Bettzeug.

      Daß er sich sein (Grund-)Futter nicht mühsam zusammenklauben muss, ist richtig so. Aber Du könntest kleine Portiönchen seiner Lieblingsspeisen (Zimtröllchen u.Ä.) im Zimmer so verstecken, daß er sich zwar nicht anstrengen muss, um dranzukommen, aber zumindest seine Nase einsetzen muss - leicht in was einwickeln, 'n Tuch drüber usw.
      Ich weiß, Du müsstest dann täglich suchen, was er nicht vernichtet hat, damit es fetter Birne und Meerschwein nicht in die Gierpfoten fällt. :D

      Von ungerechtfertigtem Verhätscheln kann bei Pieti jedenfalls nicht die Rede sein.
    • löl
      herrlich marina :schacka: ich seh schon, ich schreib das tagebuch zu anschaulich :D

      aber gut zu lesen, das ihr ihn auch betüddeln würdet, den kleinen herzallerliebsten knutschibärn :lieb:
      heute kriegt er im namen aller ne riesen portion vla vor die tür gestellt. obwohl er es sich auch nicht nehmen lässt, noch in den karton reinzukriechen, zwar nich mehr bsi zum ende, aber zur häfte ist er drin. und er musste auch schon leider feststellen das der dumme karton nicht ins haus passt ::P

      werd ihm dann mal futter im auslauf verteilen, das er in der villa bunkern kann. dann hab ichs einfacher beim suchen *gg

      aber es stimmt schon dadurch das die anderen in seinem revier wohnen, ist er viel draußen und futtert auch aus dem napf durch den die kurzen rennen. seinen eigenen im käfig rührt er nicht an obwohl da viel mehr drin ist :spinn:

      dann wird die einzige herausforderung in zukunft sein, von mikes zimmer zurück ins meins zu schlurfen, mit kleinem zwischenstop im wozi. und mike wird ignoriert. :hand:
      huck! ich habe gesprochen

      [IMG]http://hometown.aol.de/spooper147/Piet_Mini/Piet/pieti+guckt+hoch.jpg[/IMG]
    • Original von spooper
      ich seh schon, ich schreib das tagebuch zu anschaulich :D


      Mir kann es gar nicht anschaulich genug sein. :D

      Aber man macht halt so seine Erfahrungen ... wir hatten 'ne Zeitlang mal den Besen im Wohnzimmer stehen, weil wir eh täglich fegen müssen.
      Wer ihn als erster markiert hatte, war im Nachhinein nicht mehr festzustellen.
      Jedenfalls war es täglich Fluses :kerze: erste Tat, den Besen zu besteigen und zu markieren. War die nächste Gruppe dran, wurde der Besen erneut beborstelt und bepieselt. Dann wieder Fluse drup. Und so weiter und so fort.
      Daher weiß ich, daß Pieti täglich gut zu tun hat, allen Gegenständen wieder seinen (Geruchs-)Stempel aufzudrücken. :D

      Wir haben den Besen übrigens nicht mehr im Wohnzimmer stehen, weil der sah nach 'ner Weile aus ... aber ich will hier nicht ins Detail gehen :kotz: :D ...
    • RE: alte/kranke betüddeln oder fordern?

      Hallo,

      Original von spooper
      es geht um meinen piet. er ist alt (2,5 jahre), hat ein altersbedingtes herzleiden und HHL. er kann zwar noch laufen, aber schwer und sehr langsam und nicht mehr viel.


      Gerade wegen dem Herzleiden ist es doch sinnvoll, ihm alles so einfach wie möglich zu machen. Klar, ist es auch sinnvoll ältere zu fordern, aber anhängig sollte man dies immer vom Gesundheitszustand machen.
      Für den einen ist es eine Forderung, die Etagen selbstständig hoch zu klettern, für den anderen eben, sich 15cm zum Leckerlie zu bewegen.

      Wenn du schreibst, dass er mehrere Anläufe wagt, es dann irgendwann schäft und heftig pumpt, muss das doch nicht sein. Das ist dann eine Überforderung für ihn.

      Machs ihm so einfach wie möglich - er ist schon alt und hats verdient, wie du auch schon sagst :D

      LG Steffi
    • Original von wupperhexe
      Nein, der Pietibär hat in seinem Leben genügend Zimtröllchen durch die Gegend geschleppt, jetzt ist es Zeit, dass er die Früchte seiner Arbeit genießt...


      ja schön wärs...aber unser ikea ist ja noch im umbau bis...:denk:.. was weiß ich
      und so lange gibts ja leider keine zimtröllchen mehr. würde ihm auch gerne welche hinlegen. so morgens wenn er vom duft des warmen röllchens geweckt wird und mir den finger fast abbeißt, weil er denkt ich wills ihm wegnehmen und nicht hinlegen....

      naja dafür hatte er gestern vlapackung und heute steht sein fell am kopf in alle richtungen AB :elch: