Frage zum Standort

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Frage zum Standort

    Hallo,

    da hier evtl. Ratten einziehen sollen, hätte ich eine Frage zum Standort. Es steht noch nicht fest, muss ich erstmal mit meinen Eltern reden.

    Eig. sollen die Süßen dahin, wo mein Renner-Opi stand. Das wäre im Esszimmer.

    Zum Esszimmer:
    wird von uns eig. nie genutzt, Geburtstage haben wir 4 im Jahr, der meiner Schwester und mir wird gleichzeitig gefeiert und meist auch auf der Terasse, da wir im August bzw. September haben. An den Geburtstagen meiner Eltern kommen eig. nur meine Großeltern oder Geschwister meiner Eltern. Es bleibt also recht ruhig.

    An den Platz müsste ein Aneboda-Umbau passen.

    Sie würden zwar gegen über von der Tür zum Flur stehen, aber im Winter bzw. wenn es zieht ist die zu (war auch so, als mein Renner-Opi noch gelebt hat).
    Die Tür zur Küche ist meist offen, aber wenn wir irgendwas kochen, das viel riecht, wird diese auch geschlossen.

    Im Esszimmer wäre Freilauf auch recht einfach möglich, man müsste nur die Steckdosen sichern und wegen den Möbeln aufpassen.

    Lange Rede kurzer Sinn:
    Wäre das Esszimmer möglich? Wir hatten da jetzt 4 Jahre Rennmäuse drin (zwischen 1 und 10 waren es) und denen hat das meiner Meinung nach nichts ausgemacht. Aber Ratten sind ja doch empfindlicher.

    Woanders wäre aktuell allerdings kein artgerechter Käfig möglich...

    LG
  • HUhu,
    na dann scheint wohl das Esszimmer, bald auch dein neues Zimmer zu werden. :D Was ich damit sagen will ist, in den Wachphasen mögen sie gern beschäftigt werden, du dann folglich auch die Zeit mit ihnen im Esszimmer verbringen wirst.
    Ob das deinen Eltern oder eurem Besuch angenehm ist, wenn die Rattis aufs Töö gehen und ihr daneben esst?
    Ratten sind dämmerungsaktiv, d.h. sie sind mal am Morgen und AB späten Nachmittag bis abends aktiv und wollen auch zu solchen Zeiten Auslauf und Beschäftigung haben(Auslaufzeit ca. 2h täglich). Es wäre gut wenn dafür eine Ecke im Esszimmer bereit stünde, die du evtl. abgrenzen kannst, dass du nicht jedes Mal die Stühle u.ä. wegräumen musst(wegen drauf hopsen, markieren und anknabbern). Ritzen zum Verschwinden, Kabel und giftge Pflanzen sollten auch nicht im Auslauf sein. Um den Bodenbelag im Esszimmer zu schützen, könntest du den Auslaufbereich abdecken(Pvc-Belag, alte oder billige Auslegeware etc.).
    Ansonsten denke ich, steht dem Standort nix im Wege.