Integration. Integration - Wie geht es am Besten!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Integration. Integration - Wie geht es am Besten!

    Liebe Forenmitglieder,

    guter Rat ist teuer.
    Und ich würde mich freuen, wenn ihr mir einen geben könnt.
    Ich habe mehrer Fragen und wusste deshalb nicht so genau, wo ich meinen Beitrag hineinsetzen soll. Ich habe mich jetzt für diesen Bereich entschieden.

    Zu unserer Situation: Wir haben ein kleines Böckchen. Zu diesem Böckchen haben wir jetzt zwei Geschwister dazugeholt. Das erste Böckchen ist ca. 6 Wochen alt. Die anderen beiden vllt. 7 oder 8. die drei sind fast gleich groß. Die neuen beiden eben nur ein wenig größer.

    Nun haben wir die 3 auf dem Sofa zusammengesetzt. Sie haben sich beschnuppert, aber nicht so sehr Kenntnisse von einander genommen. Da wir gelesen haben, dass es bei jungen Ratten noch sehr gut mit der Integration klappt, haben wir die drei dann in den Käfig zusammen gesetzt. Aber dort haben sie sich schon gestritten.
    Ob das nun das "normale" Reviergehabe war, kann ich leider schwer abschätzen. Wir haben sie dann in einen großen, neutralen Karton gesetzt. Dort war es wesentlich besser. Sie haben sogar miteinander gekuschelt.
    Unsere erste ratte ist aber immer wieder in dem Karton wie verrückt hochgesprungen. Als ob sie heraus wollte. Ganz eigenartig. Und wenn wir unsere Hand hinein gehalten haben, ist er richtig den Arm hochgehechtet.
    Wir haben die Ratte seit fast 2 Wochen. Sie ist wirklich schon ziemlich zahm. Sie kommt auf die Hand und auf den Arm, aber dass sie wie wild auf den Arm rennt hatten wir noch nicht. Das war wirklich komisch.
    Wir haben sie dann wieder aus dem Karton genommen und in einen alten Karton gesetzt, indem sie auch schon vorher einmal saß. Da war sie damals ganz ruhig. Jetzt war es besser als in dem Karton der anderen zwei, aber nicht so gut wie vor 2 Tagen. Sie ist dann wieder auf unseren Arm gehechtet.
    Dann dachten wir, vielleicht fehlt ihr der Auslauf, den sie jeden Tag hatte.
    Wir haben sie jetzt draußen. Vielleicht wird es jetzt besser.

    Unsere Fragen:
    Was denkt ihr, woran es lag, dass sie so sehr aufgebracht ist?
    Wie sollen wir weiter mit der Integration verfahren? (Dazu soll noch gesagt sein, dass sich die neuen Böckchen völlig ruhig verhalten haben.)
    Des Weiteren haben die beiden neuen Ratten grünen Kot. Dunkelgrün. Ist das normal? Der eine hat auch leichten Durchfall. Ist das schlimm? WIe bekommen wir das wieder in den Griff?


    Vielen Dank für Eure Hilfe.
  • HAllo,
    wegen dem Kot, wo kommen die Beiden Neuen her? Wenn aus dem Zooladen würde ich sie sicherheitshalber mit Dectomax spotten, mindestens 2 x im Abstand von 10 Tagen, das wirkt gegen Ektoparasiten und Würmer. Oder du lässt sie beim TA durchschecken und auf Würmer untersuchen. Wenn welche da sind müssen alle 3 behandelt werden da sie schon Kontakt hatten.

    Zur Integration:
    Wann wurde Nr. 1 vom Rudel getrennt das er jetzt schon so ängstlich auf andere reagiert?
    Du kannst es mit dem Karton weitermachen aber merke dir das bei Integrationen unbedingt was neutrales genommen werden muss. Es darf weder nach der einen noch nach der anderen Partei riechen sonst sind Kämpfe vorprogrammiert.
    Die Zeit langsam steigern und wenn es klappt alle zusammen in einen neutralen Käfig und ich meine neutral( muss dann eben immer wieder richtig gereinigt werden)setzen. Vorzugsweise zum Wochenende wo man sie dann kontinuierlich beaufsichtigen kann ( nachts neben das bett stellen oder so nächtigen das man es mitkriegt wenn Zoff ist. )

    Du kannst dir auch unter dem Punkt Integrationen die Erfahrungsberichte durchlesen.
  • Hallo,

    Danke für die schnelle Antwort.

    Was ist denn Dectomax?

    Die Ratten war 4 Tage von anderen Ratten getrennt. Also wirklich nicht lange.
    Vielleicht bilden wir uns das auch nur ein? Oder denkt ihr nicht?

    Ich habe auch noch einmal darüber nachgedacht. Bei dem "Kämpfen" haben sie auch eigentlich nicht gequiekt.
    Die eine Ratte steigt der anderen auf den Rücken und eine liegt dann auf dem Bauch.
    Hört sich das nach Kämpfen oder spielen an?

    Wir haben den Bauer komplett ausgewischt und entleert.
    Wir lassen sie heute wieder auf dem Sofa zusammen hoppeln.
    Mal sehen wie es wird.

    Ich habe ein ungutes Gefühl, dass ich zwischen Spielen und Kämpfen nicht entscheiden kann. Gestern Abend haben sie auch zusammen geschlafen.

    Viele Grüße
  • Hallo,
    hier wird schon geholfen aber du hast ja noch nichtmal meine Fragen richtig beantwortet. Die Frage war wie lange saß die 1. Ratte alleine bevor du die 2 dazu geholt hast. Und außerdem betreiben wir das in unserer Freizeit können also nicht auf Knopfdruck parat sein.

    Und da du ja Internet hast dann gib mal den Begriff ein und schon weißt du was es ist. Ein paar Begrifflichkeiten setzen wir schon voraus und für den Rest gibt es Google.

    In der Regel kann man Ratten im Alter bis 10 Wochen ohne Probleme integrieren. Wenn du selber nicht unterscheiden kannst ob kämpfen oder spielen, was willst du jetzt von uns hören, die wir die Situation nicht kennen. Ich kann nur auf konkrete Fragen antworten und nicht auf Vermutungen. Vielleicht solltest du dir einen Notfallvermittler in deiner Nähe suchen und um praktischen Beistand fragen.
  • Huhu,

    was Dectomax ist, hat dir Christine doch in ihrem Beitrag, in dem sie es empfohlen hat beschrieben.
    das wirkt gegen Ektoparasiten und Würmer

    Was willst du denn da noch mehr wissen? :nix:

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Es war nicht böse gemeint. Es ist einfach nur so, dass man ja recht schnell ein paar Antworten braucht.

    Und wie lange die ratte alleine war, habe ich sehr wohl bewantwortet.
    Und auch die "Kämpfe" versucht länger zu beschreiben. Eben damit ihr es euch vielleicht vorstellen könnt.

    ich habe einfach das Gefühl, dass in anderen Foren mehr gepostet wird.
  • HAllo,
    du hast meine Frage immer noch nicht beantwortet. Die Frage lautet wann wurde der 1. Bock von seiner Familie getrennt wenn er jetzt schon ängstlich auf Artgenossen reagiert. Oder darf ich es so interpretieren erst 1. und später noch 2 Geschwister dazu? Das geht nicht eindeutig aus deinem Text hervor. Dafür ist mir meine Zeit zu schade da hinterher zu schreiben.

    Und es zwingt dich ja keiner hier zu bleiben wenn wir deiner Meinung nicht genügend schnell antworten.
  • Hi,

    Aaaaalso: Wir wissen, dass wir momentan nicht viele aktive Mitglieder haben. Die, die wir haben, bemühen sich jedoch sehr. Und da ich persönlich momentan nicht sehr viel Zeit habe, kann ich mich leider auch nicht um jeden neuen Beitrag extrem bemühen. Dennoch will ich das jetzt mal tun, um unser Forum in deinen Augen wieder etwas aufzuwerten.

    Da wir gelesen haben, dass es bei jungen Ratten noch sehr gut mit der Integration klappt, haben wir die drei dann in den Käfig zusammen gesetzt. Aber dort haben sie sich schon gestritten.


    Normalerweise entwickelt sich das Rudelverhalten erst AB der 11. Woche. Bist du also sicher, dass sie nur 6-8 Wochen alt sind? Woher hast du sie? Wenn vom Zooladen, dann kann ich dir nur sagen, dass man deren Angaben nicht wirklich trauen kann und deswegen sind sie vielleicht sogar schon älter. Wenn das also der Fall ist, oder sich ungewöhnlicherweise bei einem das Revierverhalten eher ausgebildet hat, dann musst du es mit einem neutralen Käfig versuchen. Sobald du etwas bekanntes hast, dann verteidigen sie eben ihr Revier. Also neutraler Käfig, solange bis sie sich als Rudel akzeptiert haben.

    Unsere erste ratte ist aber immer wieder in dem Karton wie verrückt hochgesprungen. Als ob sie heraus wollte.


    Das ist völlig normal. Genau dieses Verhalten beobachten wir immer, wenn wir sie in der Badewanne für die Integration zusammen setzen. Die neue Umgebung behagt ihnen nicht und sie versuchen natürlich daraus zu entkommen. Das hat natürlich auch mit der Integration zu tun. Denn eine gewisse Unsicherheit durch die neuen Ratten kommt zu der neuen Umgebung noch dazu. Da ist es klar, dass er abhauen will. Macht euch deswegen keine Sorgen.

    Die eine Ratte steigt der anderen auf den Rücken und eine liegt dann auf dem Bauch.


    Das sind eigentlich normale Dominanzgesten. Klick Nr. 4. Sieht das so aus?

    Da ich das natürlich auch nicht beurteilen kann, ob es ernste Kämpfe oder nur Rangeleien sind, empfehle ich dir einfach eine ganz normale Integration zu beginnen. Unsere Art der Integration beschreiben wir hier: kanal-ratten.de/Home.php?bc=Integration

    Vielleicht hilft dir das ja weiter.

    Und als ich jetzt eine etwas provizierenden Beitrag geschrieben habe, haben mir auch 2 Leute sehr schnell geantwortet. So etwas kann ein Zufall sein.


    Ich bin teilweise Statistikerin und kann dir sagen, dass dies sehr wohl Zufall sein kann ;)
    Nein im Ernst: Bitte verurteile unser Forum nicht, nur weil derzeit nicht so viel los ist. Wir versuchen zu helfen wo wir können, rechnen aber eben auch mit der Mitarbeit der User selbst. Man kann sich zum Beispiel viel selbst anlesen, wie zum Beispiel mal nach Dectomax zu googeln oder so... (Ob man das einfach so beim Tierarzt bekommt, weiß ich nicht, vermute allerdings schon. Vielleicht stellst du deine Tiere wegen dem grünen Kot auch einfach mal einem Tierarzt vor. Der wird dann schon wissen, was zu tun ist.)

    Die Vorteile unseres Forums liegen eher im Bereich der familiären Atmosphäre und das keiner hier runter gemacht wird, wenn er mal einen Fehler in der Rattenhaltung begeht. Jedenfalls versuchen wir das.

    LG
    Kathleen, die hofft, dass du dennoch etwas Freude an unserem Forum finden kannst.
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Huhu,

    Und? Wie schauts aus mit deiner Integration?

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres