HILFE! Bissige Notfallratte

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • HILFE! Bissige Notfallratte

    Hallo ihr Lieben,

    seit ca. 5 Min. habe ich ein Problem! Mein Vater ist im Pflegedienst für Drogenabhängige und ein Klient von ihm der ins Krankenhaus gekommen ist hat zwei Böckchen. Eigentlich sollten sich " Kollegen" von dem um die Nasen kümmern aber haben das wohl nicht wirklich verlässlich bis gar nicht getan.
    Deshalb hat mein Vater mich gefragt ob ich sie bis unbestimmte Zeit in Pflege nehmen kann. Evtl. sogar behalten falls sein Klient sich nicht mehr kümmern kann und sie ganz abgeben will.
    Eines der beiden Böckchen hatte schon drei kleinere Bisswunden. Als wir sie abgeholt haben lagen sie zusammen.
    Seit gestern abend sind sie bei mir in einem größeren Käfig von mir, mit schon gebrauchten, aber gewaschenen Häuschen, die eben bestimmt noch nach fremder Ratte riechen.
    Der kleine ist die ganze Zeit auf der Flucht vor dem Großen, sie beißen sich bisher ohne weitere Verletzungen und ich habe sie seit gestern nicht zusammen liegen sehen.
    Im Nebenzimmer wohnt meine andere Böckenbande und man merkt dass sie sich gegenseitig riechen.

    Gerade eben habe ich sie eine halbe Stunde im Bad laufen lassen habe dabei gesessen und es war alles in Ordnung. Dann haben sie sich kurz angegiftet, der Große hat mir in den Zeh gebissen was ich nicht weiter Schlimm fand weil das alle meine Ratties tun.
    Beim 2. mal hab ich ihn weggestubbst, ganz sanft, hab mich aber halt erschrocken. Und dann ist er total ausgeflippt, hat mir in den Finger gebissen und sich dann richtig in meiinem Handgelenk festgebissen. Ich hab währenddessen noch ruhig mit ihm geredet damit ersich beruhigt aber er hat nicht losgelassen! Total krass. Bestimmt 30 Sek. hat er sich fest gebissen, es blutet immer noch...
    Mein Freund hat mir dann geholfen ihn mit handschuhen einzufangen, da war er wieder friedlich, und ihn in den käfig zurück zu setzen.
    Seinen Kleinen Bruder habe ich jetzt in einem kleinen Hamsterkäfig weil ich Angst habe das der Große auf ihn auch so losgeht!

    Soll ich die beiden getrennt lassen? War das zuviel mit heute schon freilassen und den ganzen fremden Gerüchen? Würdet ihr mir raten den großen kastrieren zu lassen? Was ehrlich gesagt auch ein Problem darstellt, weil die Tiere nicht mir gehören...

    Ui mir tun die 2 so Leid! Aber was hab ich mir da angelacht?!

    Habt ihr irgendwelche Ratschläge? Bin immer noch ganz aufgeregt und erschrocken! Ist euch sowas schon passiert?
    liebe Grüße!
  • Hallo Charlotta,
    das ist natürlich schwierig von hier zu beurteilen. Man weiß ja nicht wie sie vorher gehalten worden sind, sprich was der typ mit denen so angestellt hat. Ungewöhnlich ist das Verhalten auf jeden Fall. Sollten sie sich weiter beißen auf jeden Fall trennen und es sollte geklärt werden ob beide kastriert werden könnten. Für sofort kannst du mit den Notfalltropfen von den Bachblüten arbeiten und solltest das Verhalten weiter beobachten. Bei Interesse kann ich dir auch tel. von jemand geben der sich gut mit Bachblüten auskennt und dir speziell für den Bekloppten was mischt. Einfach melden und ich schreibe die die Tel per PM.
    Viel anderes kannst du nicht machen. Allerdings würde ich ihnen erstmal keinen Auslauf geben da sie sich in fremder Umgebung befinden und vielleicht dadurch zum Revierbeisser mutieren. Gewöhne sie langsam an dich und die Umgebung un versuche es erst in 7 Tagen nochmal. Von kurztfristig kein Auslauf ist noch keine Ratte gestorben allerdings schon mal an veränderten Situationen mit denen sie nicht so schnell klarkommen. Wenn der Käfig jetzt größer ist als vorher kann es auch daran liegen das sie dann plötzlich Revierverhalten zeigen was sie in kleinen Käfigen nicht machen, da ist anpassen gefragt.
  • Hallo, vielen Dank erstmal!
    Also mein Problem ist jetzt ein Bisschen dass ich sie gestern nach dem Vorfall gleich getrennt habe, weil der Kleine ja schon mehrfach gebissen wurde und sich nur noch versteckt hat. Jetzt sind sie eine Nacht getrennt und da trau ich mich erst recht nicht sie wieder zusammen zu setzen. Oder dann vielleicht nocheinmal in einen Kleinen Käfig? Hab ein schlechtes Gefühl dabei weil der Große so unberechenbar ist.

    Ich habe aber mit meinem Vater telefoniert und er wird denen sagen, dass eine Kastration wahrscheinlich die beste Lösung wäre. Nun muss ich abwarten was die Bevollmächtigten von dem Besitzer so dazu sagen.Also sie wieder dorthin zu geben wäre echt ein beschissenes Gefühl! :kotz: :( Vorallem hätte ich dann auch Schiss, dass der Besitzer sie einfach wieder zusammen setzt und dem Kleinen was passiert.

    Die 2 haben auch irgendwelche Parasiten, hab das Gefühl dass sie das auch ganz kirre macht. Ich versuche es dann erstmal mit Rescuetropfen, meine Mutter hat auch ein Bachblütenbuch, aber sonst komme ich gerne nocheinmal auf dein Angebot zurück. Und mal sehen ob eine Kastration freigegeben wird....

    Bis dann erstmal und liebe Grüße!
  • Guten Abend,
    meinst du meinen Biss? Na ja es hat ja geblutet, ich hab octenisept drüber gemacht und mittlerweile siehts nicht mehr schlimm aus. Aber danke =)
    Was ist denn bei dir passiert? Also von wem wurdest du gebissen Tristitia?Und meinst du mit gefährlich Tetanus oderso?

    Also noch mal wegen der Ratten: Die beiden Jungs sind immer noch getrennt. Wir haben noch einmal versucht sie zusammen zu setzen aber sie waren sofort ein keifendes Knäuel und das ist mir zu gefährlich.
    Es ist jetzt geplant und abgesprochen dass wir sie nächste oder übernachste woche kastrieren lassen. Ich hoffe dass sie dann friedlicher werden, besonders der Große Beißer und ich sie dann wieder aneinander gewöhnen kann.
    Ich hatte eigentlich gerade wieder 2 Käfige und hätte das am liebsten auch wieder...

    Wenn die 2 ganz bei mir bleiben und alles mit der Kastration glatt läuft usw. würde ich sie gerne zu meinen 2 weibchen integrieren. Damit habe ich aber auch noch keine Erfahrung.
    Kastraten sind doch noch eine ganze Weile zeugungsfähig nach der Kastration oder? Und ist es überhaupt möglich 2 männchen und 2 weibchen zusammen zuhalten? oder muss die weibchen zahl gegenüber den männchen überwiegen?

    Warscheinlich kann man das auch alles gar nicht so pauschal beantworten ?

    Ratties fordern einen immer von neuem heraus :verrückt:

    Und der Beißi schläft grad so friedlich dass ich ihn gerade nur knutschen könnte! ::love: Aber das trau ich mich nicht mehr :beleidigt:

    Für Tipps bin ich jedenfalls weiterhin dankbar, aber bestimmt finde ich auch noch beim stöbern in anderen threads ein paar ähnliche Situationen...
    ich wünsch euch einen schönen Abend
  • Hallo,
    man kann ohne Probleme 2 x w mit 2 x mk halten, es sollte sogar ausgewogen sein und nicht so wie einige die sich nur 1 mk für ihre Weiber holen, der dann unter Umständen leiden muss, weil er alleine ist.
    Meistens klappt eine Integration mk zu w oft besser als Gleichgeschlechtlich.
    Wegen der Wartezeit nach Kastra frage bitte den TA der es macht da es verschiedene Methoden gibt und sich die Wartezeit danach richtet. Von 2 - 8 Wochen kann da alles drinne sein.