Rattenmädel mobbt Kastraten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Rattenmädel mobbt Kastraten

    Huhu,

    Wollte mal wissen, wie ihr das deutet, bzw. was ihr machen würdet.

    Kurze Übersicht:
    6 Ratten im Rudel (eine davon Lea), dann Inti zu 2 Kastraten. Inti verlief traumhaft, ohne jegliche Schwierigkeiten. Nun (einige Wochen nach der Inti fing das erst an) wird einer der Kastraten sehr oft von Lea gemobbt. Sie geht auf ihn los, plüscht wie verrückt und jagt ihn durch den Käfig.
    Eine halbe Stunde später finde ich die 2 friedlich kuschelnd im Häusschen...

    Meine Theorien:

    1. Inti noch nicht ganz durch?
    Ganz passender Weise mussten sie wegen Urlaub eine Woche in einen neutralen Urlaubskäfig. Hab gedacht, das würde das Problem lösen, aber auch dort gab es dieses Mobbing in Verbindung mit friedlichster Harmonie. Er geht ihr aber auch nicht aus dem Weg, sondern sucht den Kontakt.

    2. Nicht ausgelastet?
    Hab sie bereits beobachtet, wie sie auf ihn losging, nachdem sie 2h Auslauf hatte. Kann also auch nicht so richtig stimmen.

    3. Revierverhalten?
    Sie mobbt ihn häufig dann, wenn es etwas neues im Käfig gibt, um das man sich streiten kann. Aber es kommt eben auch sonst sehr häufig vor. Sie ist allerdings nicht einmal die Rudelchefin, von daher kabbeln sie sich vielleicht um die unteren Plätze?

    4. Kann sie sich nicht an die beiden "Neuen" gewöhnen?
    Sie mobbt sehr oft den einen Kastraten, aber kommt der andere "Neue" versehentlich mal dazwischen, dann ist auch er dran. Bei allen anderen Ratten ist das bisher noch nicht vorgekommen.

    5. Bachblüten?
    Werden bereits seit 2 Wochen verabreicht. Bisher keine Erfolge...

    6. Eifersucht?
    Ist sehr abwegig, aber ich habe das Gefühl, dass sie ihn von den anderen fern hält. So nach dem Motto: "Entweder er kuschelt mit mir oder gar nicht!". Aber irgendwie :spinn: ist das schon, oder?

    Hab keinen Plan mehr, was ich da noch machen soll. :nix: Cappuccino hat eine beginnende Herzinsuffizienz und ich bezweifle, dass diese Art Stress besonders gesundheitsförderlich für ihn ist. Habt ihr vielleicht noch eine Erklärung für diese abgedrehte Ratte?

    Möglicherweise gibt sich das, wenn wir dann 2 weitere Ratten dazu integrieren, da sich dann sicher die Rudelstruktur nochmal verändert, aber würde eben schon gern irgendwas dagegen unternehmen können...

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Huhu,

    findest Du es denn nicht ganz normal, daß Weibchen mit Kastraten so umspringen? Meiner Erfahrung nach, werden Kastraten von Weibchen in den meisten Fällen so behandelt und auf die untersten Rangplätze verwiesen. Selten sind Weibchen ihnen gegenüber netter, so daß es Kastraten in Weibchengruppen gelingt einen höheren, als den untersten Rang zu belegen. Bei mir persönlich ist es nur ein einziges Mal vorgekommen, daß Weibchen und Kastrat ein Herz und eine Seele waren, und das war eine Zweierbeziehung.

    edit/
    Aktuell habe ich ein Rudel mit 5 Weibchen und 2 Kastraten. Die Herren werden ebenfalls täglich von bestimmten Damen gemobbt. Meistens von meiner Elina, wenn ihr die Jungs über den Weg laufen, müssen die sich auch erstmal auf den Rücken legen und sich Frauenpower demonstrieren lassen. Wenn sie dann bei der nächstbesten Gelegenheit "flüchten", werden sie penetrant verfolgt und wieder in die Rückenlage gezwungen. Ja, die armen Jungs haben es nicht leicht in ihrem Leben. Von wegen "Hahn im Korb" usw.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Maggi ()

  • Huhu,

    Also nein, das finde ich überhaupt nicht normal. Ich habe seit 4 Jahren Kastraten im Rudel. Meist ein bis 2 Kastraten. Jetzt sind es 3 und dazu 5 Weiblein.
    Ein solches mobben ist bei mir aber noch nie vorgekommen. Klar haben sie nie eine hohe Stellung inne gehabt und wurden auch mal umgeworfen, aber so ein mobben, wie es Lea tut, habe ich noch nie erlebt. Und meine Männers waren mit meinen Weiblein bisher immer ein Herz und eine Seele...

    Und wenn Lea grundsätzlich etwas gegen Männer hätte, warum wird der Frodo, der ja schon vor ihr im Rudel war, denn dann nicht derart behandelt? Sie hat es ja explizit nur auf einen der 3 Kastraten abgesehen.

    Jetzt bin ich aber echt mal ein wenig verwundert, dass du da total gegensätzliche Erfahrungen gemacht hast.
    Würde mich mal interessieren, wie das bei anderen so ist?

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Moin Kathleen,

    o.k., wenn Du meinst, Deine Lea wäre nicht solch eine, dann käme noch ein zweiter Grund in frage und zwar der, daß der gemobbte Ratz (unabhängig von Geschlecht und Alter) schwächelt oder/und kränkelt. Mitratten bemerken solches ja sehr viel eher, als der Halter auf mögliche Unpäßlichkeiten eines Tieres aufmerksam wird.
  • Morgen,

    ich würd vielleicht noch mal das Thema Mary von Su&Rattis/Chrisberlin einwerfen.

    Su hat die Mary nach mehreren fehlgeschlagenen Intiversuchen zu chrisberlin übergeben. Bzw. funktionierte das Rudel für einige Wochen - danach gar nicht mehr. Bei chris genau das Gleiche. Erst Harmonie pur mit Kuscheln, doch mehrere Male am Tag, ging sie wie ein Wildtier auf die selben 2-3 Ratten in diesem Rudel los. Jetzt hat Chris sie vor einigen Tagen ausräumen lassen, also Gebärmutter und Eierstöcke raus. Dabei entdeckte der Doc noch Tumore in dieser Gegend u.a sogar einen abszedierenden, der kurz vorm Platzen war. Und bisher ist mein letzter Stand, dass die Mary nicht mehr im Rudel rumstresst. Es sieht also so aus, als ob diese Tumore Schuld an der Misere waren.

    Grüße
    Steffi
  • Huhu,

    Also das Cappuccino kränkelt ist ja auch der Fall. Aber außer der Herz-Geschichte konnte ich nichts weiter feststellen. Wenn es aber daran liegt, finde ich es auch seltsam, dass sie dann trotzdem noch harmonisch mit ihm kuschelt.

    Das mit der Mary ist ja krass :schock:
    Sowas will ich ja nicht hoffen. Das Lea-Mäusschen ist ja gerade mal ein Jahr alt. Könnte man sowas auf einem Röntgenbild sehen?
    An sich finde ich bei unserer Situation eine solche OP übertrieben (also wenn es nur um z.B. Hormone geht). Sie verletzt Cino dabei ja nicht, außer dass er immer total schwer atmet, weil das seinem Herzchen ja nicht gut tut..

    Ich würde eben gern etwas dagegen unternehmen, um den Stress für Cappuccino zu mildern. Aber in Fall 1 (also dass Cino kränkelt) kann man nix machen, oder?
    Und Fall 2 will ich erstmal ausschließen... So ein Vorfall ist sicher eher selten...

    Bin mit meinem Latein am Ende... :nix:

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • ich muss gestehen, selbst in meinem reinen männerrudel habe ich ein ähnliches problem.
    die integration mit meinem fox verlief an sich recht gut, aber er wird auch regelmäßig von meinem jack gepiesakt und durch den käfig gejagt. es klingt meist schlimmer als es ist, da fox gern dazu neigt, selbst dann zu quietschen, wenn die ratte nur auf ihn zukommt.
    er war auch mal sehr ängstlich und hat sich, bevor ich jimmy bekommen habe, nicht hochnehmen lassen.
    jimmy war auch ein kleiner ruhepol fürs rudel, sprich, als er noch da war kamen diese attacken nicht mehr vor.
    mittlerweile wird fox wieder gejagt aber abends und mittags kuscheln die großen zu dritt als wäre nie etwas gewesen.
    es muss also nicht unbedingt der grund sein, dass dein kleiner ein kastrat ist...

    vlg
  • Huhu,

    Ja, ich glaube auch, dass sie persönlich was gegen ihn hat und er einfach ein zu geringes Selbstbewusstsein um sich zu wehren. Es hat also vermutlich nichts damit zu tun, dass er ein Kastrat ist...

    Ich habe gestern Nudeln verteilt und der Cappuccino hat zufällig zuerst eine Nudel bekommen. Das hat Lea mitbekommen, hat ihn verprügelt und sich seine Nudel geschnappt. Ich hab ihm dann natürlich gleich wieder eine gegeben und er hat sie mit den Pfötchen genommen, dran geschnuppert und sie dann aber wieder hingelegt. Er hat sich da tatsächlich nicht getraut, die Nudel zu essen!!! Das muss man sich mal vorstellen. Erst nachdem ich sie ihm mehrmals wieder vor die Nase gehalten habe, hat er wieder angefangen die Nudel zu futtern...

    Und heute morgen haben alle 8 Rattels friedlich in der Hängematte gepennt. Cappuccino und Lea sogar direkt nebeneinander.

    Der arme Kerl tut mir so leid...

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Hallo kathleen,
    ich würde sie zumindest mal richtig abtasten lassen um Veränderungen an der Gebärmutter auszuschliessen. Im Röntgen würde man nur große Befunde sehen, alternative wäre nur Ultraschall wenn er denn gut beherrscht wird bei Ratte.

    Alternativ kannst du es noch mit Zylkene bei ihr versuchen. Stichwort einfach mal im RF eingeben da gibt es einen guten Thread dazu.