Wie ausgewechselt.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Wir wünschen allen Userinnen der Rattenbande ein frohes Ostern.

  • Wie ausgewechselt.

    Hallo,

    hier bin ich wieder einmal.
    Die Integration der 3 Böckchen hat gut geklappt, aber jetzt stehe ich vor einem neuen Problem.

    Mein Freund und ich sind in den Urlaub gefahren.
    Vorher waren unsere Ratten neugierig aber eben zurückhaltend.
    Auf den Arm sind sie nicht gekommen nur auf den Rücken.
    Wir haben die 3 meinen Eltern gegeben und die 3 dort in einen anderen Käfig gesetzt.
    Als ich aus dem Urlaub (3 Wochen) wieder gekommen bin, sind sie bei meinen Eltern auf den Arm gekommen. 3 Minuten oder 5 Minuten vor dem Käfig und hopla, sie waren drauf.
    Ebenso sind sie überalll herumgewuselt. Waren extrem aktiv. Sin überall drauf geklettert. Sobald der Käfig offen war, waren sie draußen. Außer der ängstliche.
    Nun haben wir sie seit gestern wieder hier. Der Käfig wurde wieder neu erkundet, sie sind raus und auf den Arm gekommen.

    Aber heute: Waren sie wie ausgewechselt. Super vorsichtig. Sie sind noch nicht einmal heraus gekommen. Waren langsam und träge. So sehr schüchtern. Sogar der Schüchterne war neugieriger als die beiden Stürmer.
    Komisch.


    Ich mache mir solche Gedanken.
    Fühlen sie sich bei mir nicht wohl!
    -.-


    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt.


    Liebe Grüße
  • HAllo,
    da mach dir erstmal keine Gedanken, es ist halt wieder eine Umstellung und kann etwas dauern. Ratten sind da wie wir, manchmal klappt eine Umstellung schnell und gut und manchmal dauert es. Wir sind ja auch nicht immer gleich drauf und machen alles mit. Wartet eine Woche, kümmert euch intensiv um die drei und dann sollte es sich wieder einspielen. Außerdem gibt es auch Phänomen wie den einen mag ich und den anderen nicht.
    Ich habe unlängst ein Dreiergespann vermittelt wo alle lieb waren zu mir. Dort fing einer an zu beißen bei Kontaktaufnahme. Da es dort ein Kind gab habe ich ihn wieder zurückgenommen, er hatte bei mir auch noch Kumpels sitzen und siehe da nix mit beissen. Das müssen wir dann auch akzeptieren auch wenn es weh tut.
  • Vielen leben Dank für die schnelle Antwort.

    Nummer 2 kommt auch schon wieder auf die Schultern und ist ganz agil.
    Nummer 3 ist schüchtern, aber interessierter und mutiger.
    Nummer 1 leider nicht. Heute morgen hat er sich durch Leckerlies auf den Arm locken lassen. Aber heute Abend ist er wieder so komisch. Langsam und unglaublich vorsichtig. Und auch für sein Lieblingsleckerlie kam er nicht auf die Schulter. Er steht nur am Ausgang und schnuppert durch die Luft. Dabei ist er doch sonst nur so durch den Käfig gesprungen. Ich finde das wirklich sehr eigenartig.

    Noch eine andere Frage. Richtet ihr Eure Käfige oft neu ein?
    Ich habe irgendwie das Gefühl, dass meine Ratties einen langweiligen Käfig haben.
    Ich würde gerne noch etwas einbauen.
    Oder das Gefühl haben, dass sie noch etwas mehr Abwechslung haben.


    Lieben Dank
  • Huhu,

    Schön zu hören, dass es langsam wieder klappt. Nr. 1 wird sich auch noch einkriegen :)

    Zu der Einrichtung:
    Die Käfigeinrichtung lasse ich meistens so, wie sie ist. Vielleicht kommt mal was dazu, oder etwas wird ausgetauscht. Aber im Großen und Ganzen sollen sie ihren Käfig so haben, wie sie ihn gewöhnt sind.
    Aber was du interessant und immer wieder anders gestalten kannst, ist der Auslauf! Das ist auch wichtig, denn die Tierchen sollen ja auch mal ihr Gehirn anstrengen müssen. Du kannst Pappkartons zu ganzen Schlössern aufbauen und da drin Leckerlis verstecken, oder im Sommer mal eine Schale mit Wasser zum Baden hinstellen.

    Dass sie auch im Käfig AB und zu was interessantes haben, kannst du auch was basteln. Irgendwelche kleinen Kartons, in die du was zum Knabbern füllst, sie aber gut verschließt. Oder du legst ein hart gekochtes Ei in den Käfig. Ist witzig, wie sie versuchen es zu öffnen.

    Da gibt es viele Sachen, womit sie ihre Zeit vertreiben können. :)

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres