Fußnägel kürzen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

    • Fußnägel kürzen

      Hallo zusammen,

      wir haben hier folgendes "Problem" und ich finde im Forum dazu irgendwie noch keine Antwort:

      In unserem Rudel haben wir momentan einige Rentner, die ständig mit ihren Krallen in der Kleidung hängen bleiben.
      Klar heißt da der erste Gedanke: Nägel kürzen!

      Ich möchte nun aber nicht wissen, wie ich das selber mache, oder dass ich zum Tierarzt gehen soll, der das macht, sondern mich interessiert die natürliche Weise des Abnutzens. Welche Materialien benötigen die Nasen, um ihre Krallen selber zu stutzen?

      Ich habe einen UNIDOM, der mit Zeitung ausgelegt ist und weiß nicht, ob diese Oberflächen ausreichen, um die Krallen abzunutzen.

      Holz (Baumstämme und auch Bretter) habe ich im Käfig und Auslauf liegen. Reicht es, wenn die Nasen einfach darüber laufen, oder müssen sie sich dann doch eher festkrallen und die Bretter/Äste in Schräglage haben?
      Welche Varianten gibt es noch?

      Dass Rentner dennoch Hilfe von uns brauchen, weil sie ihre Körperpflege nicht mehr ganz so gut im Griff haben, ist klar, aber ich würde halt gern im Auslauf/Käfig ein wenig mehr anbieten, was helfen könnte.

      Im Auslauf liegt Teppich und ich habe Angst, dass die Nasen dort auch so einfach mit den Krallen hängen bleiben und wir mit "Befreien" gar nicht mehr nachkommen.

      Beim Tierarzt waren wir übrigens auch schon mit einer. Er hat ihr die Krallen zwar geschnitten, meinte aber, dass diese nicht zu lang, sondern einfach nur zu spitz waren.

      Wie macht ihr das?

      Danke für Antworten schon einmal an dieser Stelle,

      liebe Grüße,
      Anja
    • Hi,

      Die allgemeinen Tips, die es dazu gibt sind umgedrehte Fließen. Allerdings haben wir das auch bereits erfolglos versucht. Habe sie an Stellen gelegt, wo die Ratten drüber laufen mussten, um z.B. von einer Etage zur anderen zu kommen, aber es hat nie etwas gebracht.
      Wir haben uns auch schon ein Katzenkratzbrett gekauft, aber auch das hatte nicht die gewünschte Wirkung, macht sich aber als Rampe ganz nett.

      Ich glaube nicht, dass es eine natürlich Art der Abnutzung gibt. Vor allem nicht bei Rentnern, da ältere Ratten sich ja doch nicht mehr so im Klettern und rumtoben üben, wie jüngere. Oder Ratten mit HHL haben da wohl auch keine natürliche Möglichkeit.

      Wenn die Dinger bei uns zu lang sind kürzen wir sie einfach mit einem Nagelknipser. Dabei kommt es auch vor, dass die Nägel nicht lang, sondern einfach nur Spitz sind. In dem Fall, knipse ich nur die winzige Spitze AB.

      Wir haben 10 Ratten. Davon müssen wir bei 8 die Krallen regelmäßig kürzen. 2 sind so nett und fressen sie sich selber AB :)

      Aber du kannst das mit den Fließen ja mal probieren. Manche Leute schwören auf diese Methode :nix:

      LG
      Kathleen
      Es grüßen hinter der RBB :kerze:

      Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
    • HAllo,
      alternativ zu den Fliesen habe ich mir jetzt noch Aquarienkies Körnung 8-12 besorgt und in Klos gefüllt. Benutzen sie als Klo aber man hört das sie darauf rutschen in der Hoffnung das was abnutzt. Bei den Älteren kommt man aber um das schneiden nicht rum.