Ärger mit den lieben Nachbarn

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Ärger mit den lieben Nachbarn

    So Ihr lieben, nun ist es passiert. Heute ist uns ein Brief von der Hausverwaltung(Vermieter) ins Haus geflattert. Dort werden übelste Anschuldigungen zu unseren süßen Ratttis gemacht. Angeblich soll es im ganzen Haus müffeln und riechen. Außerdem sei das Wohlbefinden ja gefährdet, wenn Ratten im Haus sind. Der Wohlfühlfaktor sei dahin und es sei einfach ein unangenehmes Gefühl. Des Weiteren können unsere Rattis ja nur gesundheitsgefährdend sein und nicht wirklich sauber.


    So etwas macht mich echt stocksauer. Wir alle hier wissen, das Ratten total sauber sind und ungefährlich. Na nun sollen wir dazu Stellung beziehen und wenn es nicht besser wird, müssten wir uns von den Tieren trennen.
    Dieses Unwissen über die lieben Tierchen und dann sowas.


    Mit der lieben Nachbarin ist wohl nicht zu pSaßen, Sie hat wohl schon diverse Mieter hier vergrault.

    Das schreit erstens nach nem Umzug mit unseren Süßen und zweitens nach Gegenargumentation.

    Hat von Euch schon mal jemand solche Erfahrungen gemacht? Was wäre euer Tipp?
  • Hi,

    Was ich als erstes machen würde, wäre einen Brief aufsetzen, in welchem steht, dass alle deine Tiere gesund sind und keinerlei gesundheitliche Gefahren von ihnen ausgehen. Damit und mit allen deinen Tieren zum Tierarzt gehen, sie untersuchen lassen und den Brief vom TA unterschreiben lassen.

    Damit hast du einen Teil der Vorwürfe schonmal abgewehrt. Dann vielleicht mit dem Vermieter persönlich in Kontakt treten und eine Vor-Ort-Besichtigung vorschlagen. Viele Vermieter denken bei solchen Anschuldigungen nämlich gleich an Tiermessis. Mit einer Besichtigung kannst du zeigen, dass deine Tiere ordentlich gehalten werden, du kein Tiermessi bist und dass die Geruchsbelästigung möglicherweise nur der Einbildungskraft der Mieterin entspringt...

    Ansonsten nach ner anderen Wohnung Ausschau halten :nix:
    Viel Kraft und Erfolg wünsche ich dir!

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • meine vermieter wissen von den rattis, hab sie gefragt da unsere vermieter mit im haus wohnen. aber müffeln tuts im haus nicht. zumindest riech ich nichts, und sonst hat sich weder einer unserer nachbarn noch unsere vermieter beschwert selbst bei dem Züchter wo ich meine mädels abgeholt hatte roch es in der wohnung nicht. nur in seinem Rattenzimmer ganz arg aber ich denke das lag auch daran das er wenig lüftete und/oder wenig sauber gemacht hat ich vermute es zumindest.. auchnicht darüber das die tiere gefährlich sind. die vermieterin meinte nur sie wolle nicht das die ratten permanent in ihrem rattenzimmer draußen sind weil sie angst hat das die ratten löcher in die wände beißen.

    in meinem rattenbuchg steht dazu: Meistens ist es so das sie die Mitbewohner vor den Tierchen ekeln, wegen vorurteilen das ratten unsauber sind und krankheiten übertragen und überall sind und sich einnisten.

    Des weiteren sagt das Buch:
    die rechtssprechung ist eindeutig: Von Ratten im Haus geht keine Belästigung der anderen Bewohner aus.
    Wird die Tierhaltung im Mietvertrag nicht generell verboten brauchen sie keine erlaubniss des Vermieters.
    NUr bei sehr großen Gruppen sollte man sich um das Einverständniss der anderen Mieter bemühen.
  • hi,

    ich finde den Vorschlag von Sadame prima. Im Notfall den TA noch mal nach 'nem Amts-Vet. fragen (die Kollegen kennen sich ja häufig untereinander), der das dann auch bestätigen kann.

    Gesunde Tiere sind weder gefährlich, noch übertragen sie Krankheiten. Das tun die Menschen untereinander ohne Ende schon selbst :D

    Ich drücke die Daumen, dass sich alles zum Besten wendet.

    lg

    :ratte: :ratte: :ratte: