seit 5-6Wochen Klinsch im Käfig

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • seit 5-6Wochen Klinsch im Käfig

    Hallöchen!
    Also, ich habe momentan 5 Weibchen. Zwei davon habe ich mir als erstes geholt (Pebbles und Bambam, Geschwister), danach habe ich noch eine Ratte aus einer Einzehaltung gerettet und dazugeholt (sie heisst Trudi). Die drei sind ungefähr gleich alt. Geboren Mitte Juni 2011.Pebbles, Bambam und Trudi sind ein totales Dream Team geworden. Sie schlafen gemeinsam und quetschen sich auch gemeinsam in ihren Sputnik und kommen auch immer alle drei zusammen ans Türchen gerannt sobald ich dort stehe.

    Da ich aber unbedingt noch zwei dazu holen wollte, habe ich Ausschau nach Weibchen im gleichen Alter gehalten.Nun sind die beiden Weibchen, die ich dazugeholt habe aber doch gute 2 Monate jünger als meine drei "Großen".Die beiden (Audrey und Emily, auch Geschwister) sind Anfang bis Mitte August geboren und somit noch sehr jung.
    Sie verstehen sich zwar einigermaßen, aber es ist mehr wie so eine Zwangsfreundschaft.Habe nun quasi ein Dreier-Grüppchen und ein Zweier-Grüppchen im Käfig.Und nachts gehts im Käfig auch ganz schön rund. Ich hör sie ewig quieken und über die ganzen Etagen jagen.Außerdem hat Audrey (eine der Kleinen) nun einen Biss abbekommen, wo sich nun auch noch ein dicker Abzess gebildet hat (am Hals). Dieser wird schon medikamentös behandelt.

    Meine Frage ist nur: Wie viel Stress ist das für die beiden kleinen? Die werden ja schon ziemlich runter gemacht und eben nicht richtig integriert. Sie sind nun seit ca. 5-6 Wochen zusammen und es hat sich noch nichts geändert.Sollte ich mir da vllt überlegen die beiden Kleinen doch jemand anderes zu überlassen oder gibts da noch eine andere Lösung? Man merkt eben auch richtig, dass sie gar nicht richtig auftauen, weil sie immer so runtergemacht werden. Sind auch noch nicht richtig zutraulich. Haben vor jeder Bewegung Angst.Sie lassen sich zwar anfassen und auf die Hand nehmen und würden auch niemals beissen, wenn man sie anfässt. Aber so richtig geheuer ist denen das alles nicht.

    Würde gerne wissen, was ihr mir ratet? Stehe ein bisschen auf dem Schlauch momentan!Wenn noch Fragen sind zur Situation, beantworte ich diese natürlich gern.Über schnelle Ratschläge würde ich mich freuen!
    Liebe Grüße
    Meike
  • Huhu,

    Wie hast du die Integration denn gestaltet?
    Ich würde es in dieser Situation erstmal mit einem neutralem Käfig probieren. Wenn du sie schon seit 5-6 Wochen zusammen hast, dann waren sie auch viel zu jung für eine Inti. Eine Integration zu älteren Tieren sollte erst AB der 11. bis 12. Woche stattfinden.
    Wenn sie also im günstigsten Fall Anfang August geboren wurden, dann hätten sie frühestens vor 2 Wochen zu deinen Älteren gedurft. Da sich also das Rudelverhalten noch nicht gebildet hatte, wussten sie sicher nicht, wie sie auf die älteren Rattzels reagieren sollten. Dadurch werden sie sicher so runter gemacht.

    Es ist natürlich möglich, dass sich die Situation durch die lange Zeit festgefahren hat.
    Die einzige Möglichkeit das aufzulösen, sehe ich in einem neutralen Käfig, um zu versuchen die Rudelbildung wieder auf 0 zu setzen. In den Käfig keine Häusschen, Hängematten oder sonstwas. Nur Futter, Wasser, Streu und ein Klo, damit man sich um nichts streiten kann.

    Fangen sie dann an sich zu verstehen, kann man ihnen nach und nach ein paar neutrale Einrichtungsgegenstände geben. Die Ratten im Falle des Erfolges möglichst auch sehr lange in diesem Käfig lassen, bis sich wirklich ein festes Rudel gebildet hat.

    Wenn es aber auch im neutralen Käfig nicht klappt, dann würde ich sie erstmal ne ganze Weile trennen und es dann nochmal versuchen.

    LG und viel Glück
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres