Träge Ratten?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Träge Ratten?

    Guten "Morgen",


    ich habe meine Ratten im Käfig nun mal etwas beobachtet, klar wer macht es nicht ^^

    Aber mir ist nun einiges Aufgefallen.

    Bisher hatte ich nun Böcke und dies sind meine ersten Mädels. Meine Böcke haben zwar viel geschlafen, aber wehe jemand war in meinem Zimmer, da wurde so lange im Käfig herum gesprungen, bis sie raus konnten. Dann sind sie herum geklettert, haben mit den Menschen gespielt und miteinander.

    Meine Mädels. Nun sie spielen gemeinsam im Käfig nur, wenn wir ihn umgestellt haben. Dann ist da Stundenweise die Post los.
    Tagsüber schlafen sie so gut wie ständig abgesehen von 1-2 Stunden am frühen Abend. Und mitten in der Nacht (Wenn wir aufs Klo müssen zum Beispiel) da bekommen wir mit wie die da drinnen die Drecksauparty schmeißen.

    Sind sie Tagsüber nun so müde, weil sie den ganzen Abend wie blöd im Käfig turnen? Oder ist es so normal, weil wir Tagsüber im Wohnzimmer bei ihnen sind?

    Wir haben überlegt, da die Planung auf Insgesamt 8 Ratten kommen wird -4 sind bereits da, ob wir nicht zwei ältere, "munterere" Mädels aus einer Notstation dazu holen. Würden die den Haufen etwas fitter machen`?

    Was können wir noch machen, damit sie mehr Spaß im Käfig haben.
    Sie haben alles mögliche drinnen. Seile, Körbe, Buddelkisten, Etagen, Äste zum Klettern, Verbindungen usw.
    Wenn sie Auslauf (ca. 2 Stunden gegen Abend) haben, rennen sie herum, spielen, belagern den "minikratzbaum" von unseren Katern usw. da sind sie... öhm.. "Ratten"?!

    Habt ihr ein paar Tipps für uns? =)

    Liebe Grüße
  • hallo,

    ratten sind in der regel dämmerungsaktiv und deshalb finde ich ihr verhalten völlig normal, so wie du es schilderst.

    sie passen sich zwar zu einem gewissen maß an den tagesrhythmus der betreuenden person an (meine wussten z.b., dass es morgens um 9h ein leckerli gab: wenn ich aufgestanden bin, standen dann allesamt erwartungsvoll an den türen, haben sich dann aber gleich wieder in ihre schlafstätten zurückgezogen).
    sie werden aber trotzdem ihre aktive phase nicht komplett an die des menschen anpassen.

    bei meinen ratten hatte ich tagsüber einen rhythmus von ca. 4 std. schlaf, dann eine wachphase zum fressen, schlafplatz-umbau und evtl. umzug in ein anderes haus (bis zu zwei stunden), dann wieder schlafen beobachtet.

    diese phasen habe ich auch genutzt, um den tieren, die wach genug waren, eine beschäftigung, wie z.b. dreh-training, anzubieten.

    abends AB 21h war dann action angesagt :D

    ich habe nur 1x in meiner zeit als rattenhalterin mädels beherbergt, und die waren zwar in ihrer wachphase viel aktiver als die jungs, bzw. anders aktiv, haben aber ansonsten genauso viel geschlafen.
    Liebe Grüße von Christa
    ********************************************************************************************************************************************************************