Unsicher bezüglich des Futters

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Unsicher bezüglich des Futters

    Hallo ihr :)

    Aus heiterem Himmel bin ich nun Rattenbesitzer (näheres im Vorstellungsbereich) und bin natürlich noch sehr unwissend. Ich habe eben in der Zoohandlung schnell ein Rattenfutter von der Marke Mu**fit gekauft und weiß natürlich nicht, ob ich dabei bleiben kann, oder ob es doch etwas anderes sein soll?
    Wieviel TroFu sollen die Ratzen denn am Tag etwa bekommen?
    Ich habe gesehen, dass hier einige einne ?Maltpaste? nutzen, dürfen die Rattis die fressen, bzw. mögen sie die sehr gerne? (Könnte diese dann ja als Anreiz fürs Handzahm machen nutzen) Und hier natürlich auch wieder die Frage: Wieviel dürfen die kleinen davon?

    Das sind ja nun erstmal eine Menge Fragen, ich denke sogar, dass es evtl. noch ein paar mehr werden im Laufe der Zeit...

    Vielen Dank schonmal im Voraus
  • Huhu,

    Also im Grunde erkennst du gutes Rattenfutter daran, dass es ordentlich gefressen wird, nicht so viele (am besten keine) grünen Pellets enthalten sind (sind aus Heu und Ratten brauchen kein Heu) und dass auch nicht so viel tierisches Eiweis enthalten ist.

    Wir nutzen das Ruvo Kleintierfutter vom Futterhaus. Sehr beliebt und sehr günstig. Viele andere Rattenhalter nehmen das Rattima vom online-shop Zooplus. Das wird auch vom Vdrd (Rattenverein) empfohlen. Ist aber nicht so günstig und steht im Verdacht ein wenig dick zu machen.

    Als Paste nehmen wir die Multivitamin-Paste oder auch mal Käsepaste für Katzen. Da fahren die meisten Ratten total drauf AB. Sollte man natürlich nicht ständig geben, aber um sie an dich zu gewöhnen und als Belohnung für gutes Verhalten ist das ideal.

    Du kannst dich auch gern mal ein bisschen durch meine Homepage stöbern. Dort hab ich einiges an Infos über die Rattenhaltung zusammengetragen: kanal-ratten.de/Home.php?bc=Infos
    Vielleicht klärt das ja schon die ein oder andere Frage.

    Ansonsten zögere nicht hier zu schreiben und zu fragen. Wir helfen gern.

    LG
    Kathleen

    edit: achja... wegen der Menge. Gib soviel Futter, dass es am nächsten Tag gerade so aufgefuttert wurde. Ratten haben einen sehr schnellen Stoffwechsel und müssen daher ständig Zugang zum Futter haben.
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Hallo

    Ich füttere selbst Rattima und JR Farm Rattenschmaus.
    AB und zu gibts auch Supreme Science Selective Rat. Ist ein sehr guttes Pelletfutter aber leider sehr teuer.

    Zum Ruvo Nagerfutter sollte man schon noch tierisches Eiweiss wie Katzentrockenfutter untermischen.
    Dafür braucht man aber etwas Erfahrung
    Aber ohne Erfahrung würde ich dir dazu raten, Rattima oder SSSR zu nehmen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von che001 ()