Ungeeigneter Käfig?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Ungeeigneter Käfig?

    Guten Abeend...

    Also bald habe ich wirklich jedes Thema hier durch, tut mir schrecklich leid, dass ich wegen jeder Frage ein neues Thema aufmachen muss, aber ich wollte sie passend zu den UFo-Themen tun, damit alles seine Ordnung hat. Ist bestimmt auch bald vorbei mit der Fragerei! :nix:

    Nun folgende Frage: Ich habe meine beiden Rattenmädels zur Zeit in meinem alten Hamsterkäfig untergebracht, da ich so schnell gestern keinen besseren zur Hand hatte. Er ist 115x60x60 (LBH)cm groß und hat auf jeden Fall genug (?) Lauffläche, oder? Ist es bei dieser Lauffläche trotzdem nötig, die Höhe von 80cm zu haben? Können 80 cm nicht auch gefährlich werden, falls die Ratzen mal diese Höhe fallen?
    Anbei noch ein Foto vom momentanen Zustand:
    [IMG][IMG]http://img715.imageshack.us/img715/3327/sdc17091x.jpg[/IMG] Uploaded with ImageShack.us[/IMG]

    Lieben Dank schon mal im Voraus für die Geduld mit mir :)
  • Hallo,
    die Grundfläche vom Käfig ist sehr schön, die lässt viel Spielraum für eine interessante Inneneinrichtung. Und so wie es momentan eingerichtet ist, ist es da ja schon ganz wohnlich für die Nasen.
    Aber die Fronten sehen aus wie Glas, also ist das Ganze eine Art Terrarium?
    Das ist sicher ein sehr schickes Hamsterheim, für die dauerhafte Unterbringung von Ratten aber nicht geeignet. Ammoniak aus dem Urin der Ratten (und sie pinkeln viel mehr als Hamster) kann nicht entweichen und sammelt sich am Boden des Terrariums an. Das greift die empfindlichen Atemwege der Ratten an und kann krank machen.
    Wenn du eine oder mehrere Scheiben durch Drahtgitter ("Volierendraht", gibts im Baumarkt) ersetzen könntest, wäre das Problem behoben. Am Gitter klettern die Nasen auch gerne herum.
    Ich hoffe, die schönen Holzteile sind wasserfest lackiert? Ansonsten wäre das noch nachzuholen.

    Was die Höhe angeht: durch die großzügige Grundfläche bietet der Käfig viel Raum. Du könntest trotzdem noch in die Höhe anbauen - Ratten klettern sehr gerne und Hängematten, Leitern, Kletterseile und Ähnliches brauchen ihren Platz. Wie du schon richtig festgestellt hast, sollte man dabei aber darauf achten dass die Kleinen beim toben nicht allzu tief fallen können wenn sie mal daneben greifen. Deshalb bringt man Zwischenetagen oder Hängematten etwas versetzt an. Dabei sollten die Etagen mindestens einen Abstand von 30cm Höhe haben, damit sich die Nasen auch aufrichten können.

    Wenn du noch Fragen hast, immer her damit :)

    LG Anna
  • Hallo LiniBiene,

    ich hatte diesen Käfig auch mal für meine Mäuse und grundsätzlich ist die Lauffläche schon sehr groß.

    Du wirst dich aber noch wundern wie groß deine Ratten werden und wenn du da noch diese kleinen abnehmbaren Zwischenetagen drinne hast, wirst du mit der Zeit sehen das die Jungs länger sind als diese Etagen tief.

    Für den Übergang wird das wohl gehen, aber du solltest mal sehen ob du da nicht ein bißchen dran basteln willst, wenn du handwerklich ein bißchen geschick hast.

    Also vorne bei den dünnen Plexiglasscheiben kannst du super eine halbieren bzw unten nur 10cm lassen und in den Rest baust du einfach aus Holz und Gitter eine Tür. Über die Scheibe stülpst du dann einfach eine U-Leiste um damit das Plexiglas zu stabilisieren, sonst ist das zu wabbelig. Dann ist das mit der Luftzirkulation schonmal besser. Gleichzeitig kannst du auch noch in eine der Seiten ein "Fenster" reinschneiden und dann mit Gitter ausstatten.

    Hier ein Foto von meinem alten Mäusekäfig, ist der gleiche wie deiner da kannst du das mit der Tür sehen.

    [IMG]http://img808.imageshack.us/img808/9514/img1775g.jpg[/IMG]

    Wie Kaylee auch schon gesagt hat ist es wichtig den Käfig zu lackieren bzw Pippifest zu machen da Ratten viel mehr und auch schärferen Urin haben als Hamster oder Mäuse. Dafür kannst du einfach in den Baumarkt gehen und sogenannten "Sabberlack" bzw Kinderlack kaufen. Mit der bezeichnung Sabberlack können die meisten Baumärkte nix anfangen, aber wenn du zu denen sagst du brauchst Lack zum Holzspielzeug für Kinder anmalen müssten die wissen was du brauchst. Oder du schaust selber dann müsste auf der Dose drauf stehen DIN71-3 dann müsste das auch ok sein.

    Das mit der Höhe ist natürlich eine dumme Sache, ich würde den Käfig dann auch einfach nach oben verlängern, müsste mit ein bißchen geschick eigentlich zu machen sein, aber das musst du selbst wissen ob sich für dich der Aufwand lohnt oder ob du dann nicht doch nen ganz neuen Käfig baust bzw kaufst.

    Falltechnisch ist das für die Ratten in den jungen Jahren eigentlich kein Problem. Zum einen kann man super Tücher und Hängematten als Fallschutz anbringen zum anderen hat man ja auch oft Volletagen wo nur ein Loch drin ist mit Leiter zum runterklettern....

    So ich hoffe du konntest damit jetzt was anfangen.

    LG M
  • Zum Käfig wurden dir ja bereits ein paar schöne Tipps gegeben.
    Ich hätte eine kleine Korrektur für den Inhalt. Ich sehe da Heu auf dem Foto. Heu ist für Ratten nicht besonders geeignet. Sie verstecken sich zwar gerne darin, aber es staubt oft stark und oftmals kommt es vor, dass sich die Ratten mit dem Heu "Untermieter" holen.
    Lass es also lieber weg und gib stattdessen geknülltes Zeitungspapier. Das wird genauso geliebt, staubt aber nicht und ist auch Untermieter-frei. :)
  • Alles klar, vielen Dank für die ganzen nützlichen Tipps... Ich habe mir nun den Nagerkäfig Rattenkäfig "Cuzco" im Internet bestellt, weil ich handwerklich leider gar nicht begabt bin und diesen Käfig dann auch in zukünftige Urlaubsdomiziele transportieren kann :)

    Desweiteren habe ich dann nicht das Problem, dass die Tiere evtl. den Uringeruch zu sehr einatmen und allen ist geholfen :)


    Lieben Dank, ich hoffe doch, bei dem "neuen" Käfig ist alles okay? Habe mich ein bisschen umgeguckt im Internet und habe nichts negatives gesehen?
    :nix:

    LG
  • Käfige sind dauerhaft ein schwieriges Thema.
    Den perfekten Käfig gibt es nicht. Zudem bevorzugt jeder Rattenhalter etwas anderes. Solang die Grundbedingungen (eine gewissen Größe und Lauffläche, gute Belüftung, keine Gefahrenquellen - wobei bei einem sehr hohen Käfig die Gefahr des Absturzes einfach durch genügend Hängematten und Etagen gebannt werden kann) gegeben sind ist alles prima. Was DU persönlich dann bevorzugst, das wirst du wohl erst im Laufe der Zeit merken. Ich halte nun seit 14 Jahren Ratten und habe in dem Zeitraum mehrere Käfige gehabt. Momentan ist es ein Selbstbau bei mir. Der gefällt mir persönlich ganz gut, aber seine Mängel hat er dennoch....