Was füttern bei stumpfen Fell?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Huhu,

    Also ich habe mal gehört, dass etwas Öl da helfen soll. Also einfach einen kleinen Tropfen Speißeöl zufüttern. Das hat mir mein TA auch mal angeordnet, als unsere Rikki kahle Stellen bekam, als sie älter wurde...

    Wichtiger wäre aber die Ursachen für das stumpfe Fell herauszufinden. (Falls du deine Tiere immer noch mit nach draußen nimmst, könnten Milben oder andere Parasiten die Ursache sein...)
    Einfach mal beim TA abklären.

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Huhu,

    Nicht unbedingt. Parasiten befallen manchmal auch nur Tiere die z.B. immungeschwächt sind.
    Aber es könnte ja auch eine andere Erkrankung dahinter stehen. Schau auch mal nach dem Verhalten des Tieres. Falls es da Auffälligkeiten geben sollte...

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Richtig. Ich hatte das auch schon, dass nur ein Tier befallen war. Man hat ihm die Immunschwäche auch nicht angemerkt. Und gesehen habe ich bei dem auch nichts an Krabbelviechern.
    Hautpilzbefall hatte ich auch schon mal, auch da waren nicht alle Tiere betroffen.

    Bei stumpfem/ fehlendem Fell würde ich immer vorerst an eine Erkrankung denken und erst an zweiter Stelle an mangelhaftes Futter, denn das Rattemkörnerfutter enthält ja eigentlich alles was sie brauchen.
  • Jahaa, direktes rattenfutter hatten die Kleinen den letzten Monat leider nicht. Hatte leider etwas finanzielle Einschrenkungen den letzen Monat. Da haben die diesen besagten Monat leider halt nur das billige Hamsterfutter von edeka. Aber um euch zu beruhigen, jetzt bekommen sie wieder das gute Ratima und als kleinen Schmauß nebenbei das Rattenschmaus aus der Zoohandlung.

    Aber werd dann morgen mal hin zum Onkel Dok.

    Ratten Power
  • Huhu,

    Man sollte sich immer eine finanzielle Notkasse für die Ratten zurück legen. Wir haben hier 200€ die absolut unangetastet bleiben, es sei denn wir haben mal kein Geld mehr für Futter, Tierarzt oder Einstreukosten. Auch wird das Geld immer wieder auf diesen Betrag aufgestockt, wenn wir es einmal gebraucht haben...

    Da gehts ja nicht nur ums Futter.
    Es kann schnell mal sein, dass ein Tier eine Notfallbehandlung braucht und das mitten in der Nacht. Kostet meist horrende Summen...

    Vielleicht solltest du dir mal überlegen ein bisschen was für so eine Notkasse anzusparen, dass sowas nicht wieder passiert?

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Das ist ja ein echt gute Gedanke!
    Das werd ich doch gleich mal mit meinem nächsten Gehalt anfangen.
    Kann ja immer was mit den kleinen Rackern sein.

    N "Weihnachtsgeschenk" brauchen die dieses jahr ja eh nimmer^^
    Die Fussel haben vor einer Woche einen neuen Riesen Käfig bekommen den ich selbst gebaut habe. Das war teuer genig^^

    Aber das mit der ratten-Notfall-Kasse ist eine super Idee, danke dafür ;)

    Ratten Power

    PS: Die Ratzen sind alle Parasietenfrei. Nur der Kleine Hat etwas schuppige Haut, der TA mein das n paar Topfen Öl das schon tun werden.