Einzelratte Vergeselschaften

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Einzelratte Vergeselschaften

    Hi, habe vor ein paar Tagen eine Notfallratte bei bei mir aufgenommen. Perry wurde von seiner vorherigen Halterin (16) heimlich in einer Zoohandlung gekauft und etwa 3 Monate in einem Hamsterkäfig gehalten, bis ihre Eltern ihn endeckt haben. Sie hatte 3 Tage zeit einen neuen Halter zu finden, sonst wäre er im Tierheim gelandet. Schlussentlich ist er jetzt bei mir, leider immernoch im Hamsterkäfig. Eigentlich (vor Perry) hatte ich vor nach Wehnachten nach einem gut geeigneten Käfig zu suchen und mitte Januar (wenn die "Weihnachtsgeschenke" langsam dort landen) 2-3 Ratten aus dem Tierheim zu holen. Bis dahin möchte ich jetzt aber nicht mehr warten und werde deshalb anfang des Monats (früher geht leider nicht, da ich erst dann eine Rückzahlung bekomme) einen Käfig und eine Tierheimratte holen. Dazu hätte ich ein par Fragen:
    -Welche eigenschaften (mir fällt gerade kein besseres wort ein) sollte die Partnerratte am besten haben? (Perry ist mänlich, nicht Kastriert, etwa 4-5 Monate alt, ruhig, innerhalb seines Käfiges bissig (hand im käfig, ect), außerhalb des Käfigs zutraulig)
    -Kann ich beide Ratten gleich zusammen in den neuen Käfig setzen (da dieser ja für beide neutrales gebiet ist) oder sollte ich das anders machen?
    -muss ich sonst noch etwas beachten?
  • Huhu,

    -Welche eigenschaften (mir fällt gerade kein besseres wort ein) sollte die Partnerratte am besten haben? (Perry ist mänlich, nicht Kastriert, etwa 4-5 Monate alt, ruhig, innerhalb seines Käfiges bissig (hand im käfig, ect), außerhalb des Käfigs zutraulig)


    Die Partnerratte sollte auf jeden Fall männlich sein. Mit einem kastrierten Männchen würde die Inti vielleicht leichter ablaufen, muss aber nicht sein.

    -Kann ich beide Ratten gleich zusammen in den neuen Käfig setzen (da dieser ja für beide neutrales gebiet ist) oder sollte ich das anders machen?


    Ich würde (gerade männlichen Ratten) am Anfang noch nicht so viel Spielraum geben. Wenn du einen Teil des Käfigs absperren könntest, wäre das sicher hilfreich. Aus meinen Erfahrungen heraus ist es besser, wenn man eine Inti auf möglichst geringem Raum halten kann. Wenn sie sich verstehen, kannst du ihnen dann mehr Raum des Käfigs gönnen. Aber am Anfang würde ich nur wenig Platz anbieten, so dass kein Meins und Deins entstehen kann. Und du musst natürlich am Anfang immer dabei sein.
    Ich würde vielleicht auch nicht gleich mit einem Käfig anfangen. Die Badewanne ist immer ein guter Ort, weil sie da nicht raus kommen und man von oben sehr schnell und gut eingreifen kann. 1 bis 2 mal täglich die beiden zusammen in die Badewanne und schauen, wie es läuft. Fliegt Fell und sie zoffen sich zu arg, dann lieber erstmal trennen und später weiter versuchen. Schlafen sie nach einer Weile kuschelnd nebeneinander ein, kannst du sie auch gleich in den neutralen Käfig tun...

    Kommt eben immer drauf an, wie sie sich verhalten.

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres