Neue Ratten ins Tierzimmer

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Neue Ratten ins Tierzimmer

    Hallo,

    Wir wollen uns demnächst noch ein paar Ratten zulegen.

    Da stellt sich mir nur die Frage, ob ich die neuen in dem Selben Zimmer unterbringen kann?

    Meine 2 Jungs wohnen ja seit ihrer Geburt zusammen (Brüder) und sind von Hand aufgezogen worden.
    Unkastriert können die wunderbar und friedlich miteinander leben.

    Aber ändert sich das, sobald die beiden eine fremde Ratte riechen?
    Die neuen Ratten sollen ja nicht mit in den Käfig sonder in einen anderen, nur im selben Zimmer.

    MfG Erik
  • hallo erik,

    erstmal herzlich willkommen im forum :welcome:

    ich würde sagen, die reaktion auf neulinge im gleichen zimmer ist von ratte zu ratte verschieden...

    ich hatte zum teil 3 böckchen-rudel in verschiedenen käfigen in einem zimmer und es hat bei getrenntem auslauf gut funktioniert.
    die käfige standen alle so, dass sie von den jeweils anderen nicht erreicht werden konnten.

    natürlich riechen sich die ratten und das kann bei manchen zu agressionen führen, da keine ratte gerne eindringlinge in ihrem revier hat,
    aber bei behutsamem vorgehen könntest du sogar die neuen zu den alten integrieren,
    vorausgesetzt natürlich, der käfig ist groß genug für das neue rudel.
    (ich nehme an, dass sie gleichgeschlechtlich sein sollen, denn gemischtgeschlechliche rattenhaltung kann recht kompliziert werden)

    im unterforum findest du viele informationen zum thema vergesellschaftung von ratten, vorgehensweise, tipps und erfahrungsberichte.
    Liebe Grüße von Christa
    ********************************************************************************************************************************************************************