Fingernägelknabbern, Borsteln und Unsicherheit bei Böckchen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Fingernägelknabbern, Borsteln und Unsicherheit bei Böckchen

    Hallo zusammen,

    ich habe ja wie einige wissen den Gizmo bei mir aufgenommen und seit Dezember 2011 sitzt er nun bei mir.

    Vorgeschichte:
    Geboren ungefähr März 2011, Mutter gerettet durchs RF und einer Vermehrerin abgenommen. Vermittelt zusammen mit 1 Bruder an Vorbesitzerin mit 6Wochen. Bruder mit ungefähr 3-4 Monaten gestorben an einer verschluckten Nudel. Integration zu neuem Böckchen was ungefähr 3 Monate alt war. Der neue Partner von Gizmo ist dann an Mykoplasmen als Gizmo ungefähr 6 Monate war verstorben. Die Vorbesitzerin hat dann einen Bock (ungefähr 1 Jahr) zum Vergesselschaften gerettet, dieser Bock lebte aber wohl länger mit einer Schlange im Terrarium und war selber etwas verstört und dann extrem bissig, also war die Inti nicht gerade nett und wurde dann nach kurzem auch abgebrochen. Somit lebte Gizmo dann noch ungefähr 1 monat alleine bis er dann zu mir kam.

    Ich hab jetzt ein paar Sachen festgestellt die mir etwas sorgen machen.

    Also am Anfang war er sehr unsicher und hat sich kaum aus dem Haus getraut, das ging so ungefähr 1 Woche lang, laut Vorbesitzerin wäre er aber immer so wenn er den Käfig wechseln müsste, er würde dann schmollen, so die Aussage. Hochnehmen würde er auch nicht besonders mögen, aber sich gefallen lassen. Die Vorbesitzerin hat sich mehr sorgen um die TB gemacht, aber da ist Gizmo von ganz alleine rein gegangen.

    Auslauf hat er dann nach ungefähr 2 Wochen eingewöhnen, auf der Couch bekommen. Hochnehmen, um in den Auslauf zu kommen, hat er sich einigermaßen gefallen lassen. Den Auslauf selber war meistens eher kurz weil er sich nur mit dem Rücken zur Wand, sozusagen, hingelegt hat und sich nicht mehr gerührt hat, oder direkt in einem Häusschen oder ähnlichem verschwunden ist und nie wieder gesehen wurde.

    Erster Kontakt zu den Muppets lief eher schlecht, aber das kann mitunter auch ein Fehler von mir sein, da ich da Kissen im Intibereich vergessen hatte wegzunehmen usw usw.... :werf1:

    Danach totales Borsteln immer und überall von Gizmo, auch beim Leckerschen geben. Er hat es genommen aber sah aus wie Strubelliesschen :zwinker: nach ungefähr einer Woche ging es dann wieder, so das ich auch wieder anfangen konnte eine Art von Auslauf zu machen. Anfassen läßt er sich aber immer noch nicht, direktes weglaufen, oder einfach anborsteln meiner hand, auch nach Händewaschen usw usw....Dann hab ich einfach die Tür auf gelassen, so das er die möglichkeit hat, auf dem Tisch und dem Käfig rumzuklettern. Ungefähr 1 Woche hat es gedauert bis er sich wirklich getraut hat. Als er dann auf dem Käfig sahs, lief er sehr hektisch hin und her und war wieder extrem am borsteln, dabei war ich nichtmal in der Nähe....dann habe ich bemerkt das er immer zu den Jungs rüber kuckt (ungefähr 2m Abstand). Hab ihn dann erstmal wieder in den Käfig gesetzt und dann fing er plötzlich an auch im Käfig an der Seite die zum anderen Jungskäfig zeigt rumzustolzieren und zu borsteln.....

    Ok das heisst, der Geruch der anderen ist aufeinmal scheisse, gut dann muss er raus. Also AB in die Küche mit Gizmo, war am Anfang etwas problematisch da die Katzen da ja auch rumlaufen und der Gitterkäfig da nicht so geschützt ist wie der DOM, aber mit ein bißchen Pappe und Kabelbinder ging es dann doch.

    So er sitzt jetzt in der Küche, hat sich wieder beruhigt und nimmt gerne leckerschen entgegen, rauskommen aus dem Käfig will er nicht. Komme ich ihm zu nahe, oder bin ich zu hektisch Wasser oder Futter am wechseln borstelt er meine Hand an. Fast vergessen, er bekommt wohl seit ungefähr 2 Wochen Rescuetropfen für Tiere, aber ganz ehrlich ich hab nix bemerkt...

    Habe auch gerade mir den Thread zur Käfiginti durchgelesen und frage mich, was macht ihr wenn die sich schon vorher in der Badewanne anborsteln und angreifen?

    So dann ist da noch etwas, es ist mir am Anfang mal aufgefallen, wenn ich Gizmo auf dem Arm hatte dann kratzt er garnicht und da habe ich auch gesehen das er kaum Nägel vorne hat, aber ich dachte dann eher an Nägelknabbern aus langeweile oder sonst was....heute wo ich ihn dann nochmal zwischen hatte (ja ich übe im Moment das hochnehmen) ist mir aufgefallen das er das anscheinend eher durch Streß macht.

    D.h. ich mache die Hand in den Käfig, er kommt sofort angelaufen, muss über die Hand klettern um an den Leckeren Brei auf meinem Daumen zu kommen und dann wenn er schleckt hebe ich die Hand langsam um einige Zentimeter an. Er borstelt, läuft weg, setzt sich auf ein Haus und fängt an zu knabbern....nicht blutig aber die Nägel sind weg.

    Kennt das einer? Habt ihr Tipps was ich noch ausprobieren könnte, oder was ich noch machen könnte?

    Ich habe schon über Kastration nachgedacht, aber ich habe jetzt auch schon öfters gelesen das es bei Ratten nix bringen soll ?( und dann möchte ich Gizmo das ja nicht antun. Hab mich auch mal über chemische Kastration informiert, aber da gibt es viele verschiedene Meinungen zu und das größte Problem, meine Tierärztin macht das nicht, weil sie bessere Erfahrung gemacht hat mit Kastration und rät wohl auch dazu.

    Da meine Intis sonst immer recht einfach waren, da ich es meistens nicht mit Halbstarken zu tun hatte, bin ich da jetzt etwas verunsichert.

    LG M