Böckchen ist depressiv!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Böckchen ist depressiv!

    Meine Rattendame ist vor 3 Wochen gestorben und nun ist mein Böckchen Ebi völlig depressiv..... ;(
    er betritt sein altes Lieblingshäuschen nicht mehr (in dem er mit seiner Liebsten schlief), schläft nur noch, beißt mich plötzlich.........

    Nun hab ich viel hin und her überlegt was ich tun soll, habe versucht mein Böckchen zu vermitteln oder mir noch einen etwas älteren Zeitgenossen zu zulegen.

    Was würdet Ihr mir raten? Denn aus dem Stimmungstief wird ihm wohl nur ein Artgenosse helfen.
  • che001 schrieb:

    Hi

    Ist er kastriert? Wie alt ist er?
    Dann könnte er doch 1-2 weibchen dazu bekommen-denn daran ist er gewohnt, oder?

    wenn er nicht kastriert ist, würde ich aber eher zu ner inti mit 1-2 böcken raten.
    ?Im ungefähr gleichen Alter wär doch toll:)

    LG
    Ich hab schon versucht einen Artgenossen zu finden der im gleichen Alter ist, das ist gar nicht so einfach!
    Kastriert ist er und ich sehe auch kein Problem ihm Männlein oder Weiblein zur Seite zu stellen doch ich finde in meiner Umgebung einfach nix.... :heul4:
  • Hallo,

    willst du denn mit der Rattenhaltung weitermachen?
    Dann rate ich dir, gleich nach zwei neue Ratten (kastriert oder Böcke) zu suchen. Sie müssen nicht genau im gleichen Alter sein. Jungtiere fände ich unangebracht, aber so AB 9 Monate kann man ihm sicher zumuten.
  • Huhu,

    Bist du das aus Sangerhausen, die im Gästebereich geschrieben hatte?
    Dann erstmal Herzlich :welcome: bei uns. Ich könnte dir empfehlen, dass du dich mal mit madeleine (rattenbande.com/index.php?page=User&userID=750) in Verbindung setzt. Sie macht die Vermittlung im Bereich Merseburg und das ist laut Google Maps nicht so weit von Sangerhausen...
    Vielleicht hat sie ja ein passendes Tierchen für dich, oder weiß jemanden, wo dein Kastratt unter kommen könnte.

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Erstmal danke für die Antworten,
    ich hab gestern ne Kleine im Zooladen gekauft da ich den dicken nicht mehr leiden lassen wollte......
    hab versucht sie im Bad miteinander bekannt zu machen...warum auch immer hat er der Kleinen in den Rücken gebissen,ich konnte gar nicht so schnell handeln.
    Sie konnte die Beine nicht mehr bewegen und nach gefühlten Sekunden war Sie tot.
    Ich weiß nicht wie das passieren konnte, hab mich noch nie so schuldig gefühlt, das hätte nicht geschehen dürfen. Shit, das tut mir so leid.

    Somit habe ich mich entschieden das ich definitiv mit der Haltung aufhören möchte, diese Geschichte wird die Vermittlung bestimmt nicht leichter machen.
  • Hi,

    Also du weißt sicher, dass es großer Mist war, was du da gemacht hast. Deshalb will ich da gar nicht weiter drauf rumreiten.
    Als Erklärung vermute ich, dass die Kleine viel zu jung war und noch kein Revierverhalten ausgebildet hatte. Sie konnte also sicherlich nicht wissen, wie sie sich gegenüber deinem Kerlchen verhalten sollte. Eine Ratte muss mindestens 11 Wochen, besser älter sein, um zu älteren Tieren integriert werden zu können.

    Jedenfalls empfehle ich dir noch einmal dich an Madeleine zu wenden und sie um Hilfe bei der Vermittlung zu bitten.

    LG und eine :kerze: für die arme Maus
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Sadame schrieb:

    Sie konnte also sicherlich nicht wissen, wie sie sich gegenüber deinem Kerlchen verhalten sollte. Eine Ratte muss mindestens 11 Wochen, besser älter sein, um zu älteren Tieren integriert werden zu können.
    Hallo, also mich bewegen dazu auch mal ein paar Fragen

    Wann und wodurch lernen 11 Wochen junge Ratten denn nun unterwürfiges Verhalten, wenn sie zu keiner älteren Ratte außer zu ihrer Mutter kontakt haben oder hatten? Kann das Verhalten, das eine ältere Ratte IDR versteht, das sie besänftigt und das die Vergesellschaftung erleichtert, nur im Umgang mit Umgang mit gleichaltigen erlernt werden oder klappt das nur im Umgang mit älteren, stärkeren und deutlich überlegeneren Ratten? Details dazu und findet man kaum. Dass eine 11 Wochen junge Ratte in euren und anderen FAQ als zureichend wehrhaft bezeichnet wird, ersetzt doch weder Lehr- noch Lernprozesse ! Die etwas ältere 11 Wochen junge Ratte ist sicherlich härter und dichter gebaut (Skelett, Haut und Fell, meine ich jetzt) als die 4 Wochen junge Ratte, aber sonst ...

    Was genau beherrscht die 4 Wochen junge Ratte nicht? Darauf habe ich noch keine Antwort finden können.

    - Zeigt eine 4 Wochen junge Ratte im Umgang mit gleichaltigen und älteren Geschwistern und auch im Umgang mit der Mutterratte denn innerhalb ihrer spielerischen halbernsten Kämpfe schon so Gesten wie "sich auf den Rücken drehen"?

    - Versucht sie schon einen Artgenossen umzuwerfen?

    - Geht die "4Wochenratte" in die Kickboxerstellung?

    - Stellt sie die Haare auf (sträubt das Fell)?

    - Präsentiert sie dem Artgenossen die Breitseite (die Flanke) und versucht aus dieser gespannten Breitseitenpräsens den Artgenossen in die Beine und in dessen Flanke zu zwicken?

    - Verfolgt eine so "junge" Ratte einen flüchtenden Artgenossen und zwickt ihn in Rücken und Schwanz?

    Was leitet der Rattenhalter denn AB aus dem, was er bei kleinen Ratten beobachten konnte, als diese miteinander umgingen und "rangelten"?

    Weiß die 4 Wochen junge Ratte denn viel weniger? Auch eine 4 Wochen junge Ratte ist längst kein Baby mehr.
    Oder vermag sie nur weniger körperliche Repressalien einzustecken - wegzustecken?

    LG

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Hard.Y ()

  • Huhu,

    Eine mit Studien zu belegende Aussage kann ich hier nicht treffen. Ich denke einfach, dass es Entwicklungsprozesse sind, die bis zur 11. Woche abgeschlossen sind. Bei Menschen-Kindern ist es doch auch so, dass bestimmte Prozesse (auch unabhängig vom Lernen) ablaufen. Das ist vielleicht vergleichbar mit der Pupertät...

    Weiß die 4 Wochen junge Ratte denn viel weniger? Auch eine 4 Wochen junge Ratte ist längst kein Baby mehr.


    Ich denke schon. Dass 4 Wochen ausreichen um alles zu lernen, was eine Ratte wissen muss, glaube ich nicht. Gerade in den ersten Wochen wird eine Ratte wahnsinnig viel Lernen. Da ist es schon ein unterschied, ob sie 4 oder 11 Wochen alt ist.

    Und ich denke, dass diese Verhaltensweisen, wie borsteln, umwerfen, kickboxen, erst AB Woche 11 wirklich in dem Sinne gezeigt werden, wie sie für gewöhnloch auch gemeint sind, weil erst da diese Erkenntnis "Hey ein Fremder - das ist aber mein Revier - grrrr" gereift ist. Vorher ist es "Hey ein Fremder - lass uns spielen!".

    Ist meine Sicht der Dinge. Nichts belegbares oder nachprüfbares. Nur meine Gedanken zu dem Thema.

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Hallo Uli,

    bist Du diejenige aus Sangerhausen, die bereits vor Wochen schon mal bei Kijiji.de inseriert hat, dass sie Gesellschaft

    für einen einzelnen Kastraten sucht ? Damals bot ich Dir bereits Hilfe an...... hörte aber dann

    nichts mehr von Dir.

    Mein Angebot, den Kleinen erst mal zu nehmen (und auch bei Dir abzuholen) steht immer noch. Ein Transport von mir

    zu Monique stellt auch kein Problem dar, da mein Arbeitskollege zwischen Sömmerda und Leipzig pendelt. Über all das können

    wir noch mal in Ruhe reden. Ich kann Dir versichern, dass der Kleine in gute Hände kommt und auch alsbald zu passender Gesellschaft.



    LG Petra

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gerrybaer ()