Integration trotz mulitresistenter Keime?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Integration trotz mulitresistenter Keime?

    Huhu!

    Wie hier schon geschrieben haben sich bei zwei der Jungs die Anfang Dezember bei mir eingezogen sind Sphingomonas paucimobilis in den Atemwegen manifestiert. Wie mir gesagt wurde ist das ein alltäglicher Umweltkeim, den man sich überall einfangen kann.

    Auch der neue Versuch einer Behandlung mit einem weiteren Antibiotikum (Ciprofloxacin) zeigt bisher keine konstante Wirkung.
    Mal geht es ihnen besser und man hört sie kaum, an anderen Tagen gurren sie wieder extrem laut.
    Ich hab im Käfig viel versucht, kein Streu, keine Zeitungen, alles "bröselfrei" halten, ein feuchtes Handtuch zur besseren Raumbefeuchtung über den Käfig hängen, Wasserschale auf der Heizung, ein Tropfen Babix-Inhalat auf ein Handtuch,...

    Nun stehe ich doch vor der Frage - was, wenn es sich nicht ändert?
    Ist es verantwortungslos die Integration trotzdem zu starten?

    Den Jungs an sich geht es gut, es ist wirklich nur das Gurren.
    Die zwei anderen haben keine Symptome obwohl sie die ganze Zeit zusammen waren und definitiv auch mit dem Keim konfrontiert gewesen sein müssten.

    Es ist nicht auszuschließen dass ich den Keim selbst trage und längst an meine Mädels weitergegeben habe. Ich habe bei aller Vorsicht der letzten Wochen ja trotzdem keine Schutz-Schleuse zwischen den Zimmern.

    Auf der anderen Seite bedeutet eine Integration Stress für die Tiere und die Jungs sind dem Keim ja auch unterlegen als sie durch die Transporte und neue Umgebung stark gestresst waren, also sind meine Mädels auch nicht zu 100% sicher davor.

    Wenn ich jetzt nicht durch das Antibiogramm wüsste was sie haben hätte man das Gurren vielleicht als chronisches Überbleibsel einer Erkältung gesehen und viele Tiere mit diesem Problem leben trotzdem in ihren Rudeln.

    Und eine winzige Chance, dass die Symptome wirklich bereits chronisch sind und gar nicht konkret auf den Keim zurückzuführen sind besteht eigentlich auch.


    Wäre euch dankbar, wenn ihr mir Erfahrungen, Vermutungen oder auch Bauchgefühle weitergeben könntet!
    Ich weiß, Sicherheit kann mir keiner per Ferndiagnose garantieren, aber ich bin hin und her gerissen und brauch einfach mal eine Meinung von anderen!

    Liebe Grüße
    Jenni