Integration von 2w>1w

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Integration von 2w>1w

    Moin!

    Wie der ein oder andere vielleicht schon in meinem Tagebuch gelesen hat, ist meine Frau Holle allein bei uns Zuhause.
    Sie ist geschätzte 8 Monate alt, vll. auch ein wenig mehr. Nun sollen zwei 5 Monate alte Weibchen dazu, die ein neues Zuhause benötigen.

    Werden die beiden heute abend abholen und dann wohl erstmal in ein anderes Zimmer stellen, da Holle doch eine etwas dominantere Ratz zu sein scheint
    und ich mir vorstellen kann, dass sie Artgenossengeruch im Revier net so toll findet.
    Gibt es ein Richtmaß, wieviel Zeit die andern beiden vor Intibeginn bekommen sollten um sich ein wenig zu aklimatisieren?
    Bei meiner ersten Integration damals in Halle, hatte ich ja die Kastrationquarantäne als Richtschnur und dann wurde die Integration ja
    durch meine eigene Dummheit glücklicherweise ein schneller Selbstläufer.
    Diesmal wollte ich es aber doch vorsichtiger angehen lassen. Vorallem auch, weil ich alle drei Damen nicht so gut kenne. Habe Frau Holle ja nun auch erst etwa drei Wochen.

    Ansonsten sieht der Plan wie folgt aus:
    1. Badewanne (das Bad kennen sie allesamt nicht)
    2. Auslauf, da geht es dann nicht neutral sondern in Holles Revier, hoffe das klappt.
    3. Neuer Käfig und hoffentlich erfolgreiche Integration. Erst mit wenig Inneneinrichtung, dann zunehmend mehr.

    Hoffe einfach mal, dass es klappt. Bin mir einfach nur bei der Eingewöhnungszeit der beiden Neulinge unsicher. Einerseits brauchen sie sicher erstmal
    etwas um den Umzug zu verdauen, andererseits bedeutet jeder Tag mehr, einen weiteren Tag in Einsamkeit für Holle.

    Liebe Grüße

    Dani
  • Hallo Dani,

    je nachdem woher die Ratten kommen, sollte man erst mal ein paar Tage Quarantänezeit einhalten.

    Deine Schritte sind durchaus richtig. Dass sie in Schritt zwei (also wenn sie sich im neutralen Auslauf gut verstehen), dann in das Revier von Frau Holle kommen ist doch richtig. Sie muss ja auch lernen sie im Revier zu akzeptieren.

    Viel Glück!