Ratten und die Nippeltränke

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Ratten und die Nippeltränke

    Hallo,

    wir haben ja nun unsere flegenasen
    hier sitzen. Leider kennen sie es nicht, aus einer Nippeltränke zu trinken :essen3:. Sie können es sich auch bei niemanden abgucken.

    Habt ihr eine Idee, wie ich die Mäuse an die Nippeltränke gewöhnen kann?
  • RE: Ratten und die Nippeltränke

    wie man das bei Ratten macht, kann ich leider nicht sagen, da meine Wildis einen Napf zum Trinken haben. Aber meinem Kaninchen mußte ich es beibringen, für ihn war die Nippeltränke auch etwas ganz Außerirdisches.

    Ich habe also immer wieder die Kugel angestupst, dann hatte ich natürlich einen Tropfen Wasser auf dem Finger, und den Finger mitsamt Wassertropfen habe ich ihm dann hingehalten. Erst hat er immer den Finger abgeleckt, aber dann ist er auf den Trichter gekommen, doch selbst die Kugel mal anzustupsen - und welch Wunder, da kam Wasser raus!

    Da Ratten ja noch intelligenter sind als Kaninchen, müßten sie das doch schnell begreifen. Schade nur, daß die Kleinen so ängstlich sind :nix:
  • Huhu,

    ohjeee diese probleme kenne ich, da ich paar Ratten haben die Nippelgetränke nicht umgehen, manche hat geschafft und manche nicht, d.h. nur aus dem Topf trink Wasser. Also ich denke das tut Seele nicht weh.

    Kuck mal unsere neue Böcke Logan, Leo und Tigger, meinste trinkt aus Nippelgetränke nö, nur Napft. Ich denke na gut, wenn die haben wollen, kann sie auch haben ;)

    Lg Konny
  • huhu!

    Du könntest natürlich versuchen, ob sie dran gehen, wenn da was gaaaaanz leckeres unten dran geschmiert ist (kannste ja dann so einfach in den Käfig hängen) - dann lecken sie das AB und da kommt gleichzeitig Wasser raus....obs klappt weiß ich nicht, war nur so ne Idee, ansonsten würd ich auch einfach beim Wassernapf bleiben.
  • Guten Abend,

    vielen Dank für eure Tipps.
    Ich werde mal die Methode von Ianina ausproberen. Vielleicht klappt es ja bei den Mäusen.

    Und wenn nicht ist es ja auch nicht sooo schlimm. Hauptsache ist ja, dass sie trinken, wie ist ja egal.