weitere Entwicklungen am Uni Dom

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Wir wünschen allen Userinnen der Rattenbande ein frohes Ostern.

  • weitere Entwicklungen am Uni Dom

    Huhus zusammen,

    Dieter rief mich heute an mit der Bitte einen Beitrag für ihn ins Forum zu stellen. Er kommt seit der Forenumstellung irgendwie leider nicht mehr ins Forum, daher dieser Weg...

    Ein freundliches Hallo ins Forum,

    seit dem Bestehen dieses Forums habe ich immer mal wieder über die Entwicklung des Domicilprogramms für Nager und Kleinsäuger berichtet.

    Heute will ich dies noch ein letztes Mal tun.

    Nach dem Herstellerwechsel im Jahre 2009 von Uniblech zur Fa. Hoffmann war es notwendig, alle Baureihen zu überarbeiten und zu modernisieren. Dies habe ich gemacht
    und so wurde aus dem ET der NET, der LET kam hinzu und die Kaskadenausführung wurde
    gleichfalls verbessert.

    In den letzten Monaten des vergangenen Jahres habe ich Letztere ebenfalls noch weiterentwickelt. Diese Baureihe wird künftig mit Rampen anstelle der Treppen versehen,
    der geschlossene Sockel wird durch einen Bodenträger ersetzt, welcher mit Füßen und Laufrollen versehen wird. Die Türen können frei gewählt werden, d.h. jeder kann frei entscheiden, ob er Klettertüren oder Einzeltüren haben möchte und wie er diese anbringen möchte. Es passt immer alles. Die Bezeichnung wird UST lauten.

    Weiterhin habe ich noch ein modulares System für Meerschweinchen entwickelt, welches gleichfalls verfahrbar sein wird.

    Damit geht mein privates Tierschutzprojekt nach 11 Jahren Arbeit dem Ende entgegen.

    Ich habe meinen Beitrag im technischen Tierschutz geleistet und wenn man 70 wird,
    ist die Zeit da, eine kurze Rückschau zu halten.

    Inzwischen ist das modulare System ein fester Begriff in der gehobenen Farbrattenhaltung geworden und hat wesentlich dazu beigetragen, die Notfallsituation zu entschärfen.
    Dies freut mich ganz besonders als Rattenhalter seit nunmehr fast 22 Jahren.

    Mehr und mehr wird der Vertrieb international, so stehen die ersten NETs inzwischen z.B. bereits auch in Prag.

    Und auch die Tierheime erkennen langsam, dass Käfige nicht besonders optimal sind.

    So erhält das TH Lübeck noch in diesem Monat 22 NETs in allen Ausführungen, also für Ratten, Degus, Chinchillas, Hamster und auch für Wildtiere.

    Hoffen wir, dass diese Entwicklung weitergeht und noch viele Kleintiere erreicht.

    Als ich vor über einem Jahrzehnt mit der Entwicklung begonnen habe, waren die Kritiken
    im Rattenforum hierzu bisweilen nicht nur dumm, sondern auch richtig bösartig bis hin zur persönlichen Beleidigung. Man ist erschüttert über den fehlenden Anstand mancher Menschen und auch über fehlende Grundkenntnisse, sei es in der Tierhaltung selbst oder auch in der Beurteilung technischer Zusammenhänge.

    Ich selbst habe mich dabei gern an die berühmten Worte Abraham Lincolns gehalten, Zitat:

    „Es gibt immer einige Flöhe, die der Hund nicht erreichen kann“.

    In der Rattenbande hingegen war die Diskussion über die Jahre sachlich und fair und deshalb schreibe ich diese Zeilen auch nur hier.

    Grüße an alle User Dieter
    Liebe Grüße
    Carina

    P.S: Kathleen, weißt du warum Dieter nicht mehr ins Forum kommt und lässt sich da was machen? Könnte es am Browser liegen?
  • aus der Kopie zitiert
    Als ich vor über einem Jahrzehnt mit der Entwicklung begonnen habe


    Hast das frische Hirn eines jungen Spunts, lieber Dieter - beneidenswert. Jedenfalls kamst du immer sehr jung rüber. Ich kenne dich ja nicht und sah dich persönlich nur 1 mal auf dem privaten Video einer auch schon älteren Hallenser Freundin, die Ratten gehalten hat, der du Notfallratten ins Haus brachtest.
    Ich glaube, die Freundin hat bis heute keinen Dom, wohl auch deshalb nicht, weil er quasi nur online genauer zu begucken und zu bestellen war. Ich weiß noch, wie ich mir einen abgebrochen habe, um für die ältere Frau ein paar Kopien der Seiten und Details zu erstellen (entgegen aller Verbote)- um ihr das Konzept des Domizil zu verdeutlichen.

    Ich weiß noch, wie ich selbst vor vielen Jahren einer der ersten war, der so einen Dom kaufen wollte und eine Mail mit Fragen zu Optionen und details an dich schrieb. Du antwortetest so richtig nicht, wolltest erstmal wissen, wen und was ich eigentlich in dem Dom halten wollte. Da ich damals keine Ratten hielt und den Dom bloß für Psammomures und für normale Hausmäuse haben und einrichten wollte - erstere stammten auch noch aus der Zucht des Leipziger Zoos - dachte ich "nö, das kannste dem Dieter jetzt nicht erzählen - nicht jemandem, dem die Farbratten und die Notfellchen am Herzen lagen." Als zukünftiger Kunde wollte ich mich aber auch nicht löchern und nicht aushorchen lassen; aber ich wollte dir auch nichts vorlügen. So blieb ich zehn Jahre ohne ein Domizil deiner Baureihen, obwohl meine Sandrenner und meine Mäuse irgendwann starben und es nur Ratten gab in meinem Haushalt.

    @Dieter
    Hattest du - als du vor etwa einem Jahrzehnt deine erste Baureihe entwickelt hast und als die erste Firma die Domizile produzieren und verkaufen konnte, denn schon in diesem Forum gelesen und geschrieben? War es nicht so, dass du anfangs im Rattenforum warst und deutlich später in diesem? Auch die User, die sich in frühen Zeiten mit den Domizilen konfrontieren ließen, wuchsen mit dir. Die etwas oppositionelle Haltung wich der Gewöhnung. Ich sehe keinen Unterschied in den Foren.

    MfG
  • Rattenasyl schrieb:

    Als ich vor über einem Jahrzehnt mit der Entwicklung begonnen habe, waren die Kritiken
    im Rattenforum hierzu bisweilen nicht nur dumm, sondern auch richtig bösartig bis hin zur persönlichen Beleidigung. Man ist erschüttert über den fehlenden Anstand mancher Menschen und auch über fehlende Grundkenntnisse, sei es in der Tierhaltung selbst oder auch in der Beurteilung technischer Zusammenhänge.

    Huhu Dieter,

    das lag aber nicht allgemein an "dem Forum", nicht das gesamte Forum wetterte gegen den DOM, sondern der damalige Stinker ähem Stänkerer war ein bestimmter User (der ja ebenfalls an vielen anderen Leuten seinen Frust abließ) und natürlich seinen Nachplapperern. Dessen aufgestellte Behauptungen, Beleidigungen und Hetzkampagnen habe ich in der Vergangenheit ja auch mal über mich ergehen lassen müssen. Dieser User ist aber ja Gott sei Dank schon lange kein Mitglied mehr im RF. Inzwischen tummeln sich auch sehr viele Rattenhalter im RF, die begeisterte Dom-Besitzer und Befürworter sind. :)
  • Als ich vor über einem Jahrzehnt mit der Entwicklung begonnen habe, waren die Kritiken
    im Rattenforum hierzu bisweilen nicht nur dumm, sondern auch richtig bösartig bis hin zur persönlichen Beleidigung. Man ist erschüttert über den fehlenden Anstand mancher Menschen und auch über fehlende Grundkenntnisse, sei es in der Tierhaltung selbst oder auch in der Beurteilung technischer Zusammenhänge.


    Lieber Dieter, lass es Dir zum Trost sagen, dass in dieser Community nicht nur gegen Deinen Dom so gewettert wurde/wird, es wurde dort auch gegen Leute wie z.Bsp. Erika mit ihrem "Anderen Rattenbuch" genauso gewettert, es wird gegen aktive Tierschützer, die offen und ehrlich schreiben, gewettert und gestänkert, und die meisten User, die in der Lage waren, sich einen Unidom anzuschaffen und die einfach da waren, wenn es galt, Ratten in Not zu helfen, sind schon längst nicht mehr in diesem Forum unterwegs. Von daher hast Du gut daran getan, ausschließlich hier zu posten. Die gute Maggi ist ein treuer Fan Deiner Unidome, aber ihre Aussage

    Inzwischen tummeln sich auch sehr viele Rattenhalter im RF, die begeisterte Dom-Besitzer und Befürworter sind

    wird sie wohl nicht mit Namen und Zahlen belegen können, es ist mehr eine Floskel.

    Dieter, ich habe auch drei Unidome und bin froh, diese zu haben. Das einzige, was mich an den Domen stört ist, dass die Ratten wie weggeschlossen sind und man sie nicht so gut beobachten kann, wie man dies in einer Voliere könnte.

    Nichtsdestotrotz würde und werde ich, solange ich Ratten halte, mich auch immer wieder für einen Unidom entscheiden. Ich hoffe sehr, dass man diese Domizile auch in 10 oder 20 Jahren noch zu kaufen kriegt.

    Liebe Grüße auch an Rosi

    Petra
  • Huhu liebe Leute,

    Wettert nicht so gegens RF. Sicher gab es da Leute, deren Kommentare Dieter nicht gefallen haben, sonst hätte er es ja nicht geschrieben. Aber sicher gibt es dort auch Leute, die den Unidom haben und glücklich damit sind. Die haben dort über 3000 User. Die kann man nicht alle in einen Topf stecken und den Stempel "RF = böse" drauf tun.
    Und was Dieter geschrieben hat, betraf ja seinen Eindruck von vor 10 Jahren. Wer weiß schon, wie es heute aussieht.

    Ich bin überzeugter Selbst-Bau-Mensch, finde aber den Kaskadendom echt klasse. Meine Selbstbauten nähern sich auch immer mehr dem Stil des Doms an. Nur dass ich eben an 2 Seiten auch Glasscheiben verbaut habe, um das Wegschließ-Gefühl nicht zu haben und meine Ratcam gut integrieren zu können. Aber ich sehe auch die Nachteile am Selbstbau, der ja unglaublich teuer war (mehr als ein gleichgroßer Dom auf jeden Fall) und auch sehr liebevoll angeknabbert wird. Wenn wir umziehen sollten, können wir ihn wahrscheinlich nur auseinander nehmen und wegschmeißen, da ein erneuter Zusammenbau wohl eher schwierig sein wird.

    Meine Schwiegermama ist aber auch sehr glücklich mit ihrem neuen LET und auch die Ratten fühlen sich gegenüber der vorherigen Voliere viel wohler.

    So... mein Kommentar dazu und ich hoffe, dass es auch noch lange die Möglichkeit des Doms geben wird und dass sich auch jemand findet, der ihn weiterentwickelt, wenn Dieter sich mal zur Ruhe setzen möchte :)

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Dieter,
    wenn du demnächst nicht mehr als Chefkonstrukteur aktiv sein wirst, dann könntet Ihr - du und deine liebe Frau, die Rosi - doch das eine oder andere über eure Ratten berichten. Auch die Ratten aus dem Hause Martin sind doch interessant. Oder werdet Ihr kurzfristig auch die Rattenhaltung runterfahren?

    Anfangs hatte ich ein kleines Probleme mit deinen - euren Begriffen im Zusammenhang mit den Domizilen; als kleiner Hobbyhandwerker war auch mir ein gewisser Wortschatz halbwegs vertraut. Aber manche deiner Begriffe, mit denen du operiert hast, waren mir neu.

    Schade, dass es auf der Kaskadendom-HP noch recht wenig Bsp.Bilder der Kunden der Döme gibt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hard.Y () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Abschluß der Entwicklung

    Wie immer ein freundliches Hallo ins Forum,

    am 24. April fand im Werk Hechingen die Schlußberatung zum Domicilprogramm statt. Damit ist meine Arbeit als Entwickler und Konstrukteur beendet.

    Zum guten Schluß habe ich mich noch mit einem Thema beschäftigt, welches in den Jahren immer mal wieder angesprochen wurde. Gemeint ist die Verbesserung des Durchganges bei CAT - Modulen. Im Ergebnis dieser Überlegungen ist ein Bauteil entstanden, welches ich "Brückenklammer" genannt habe. Wie der Name schon sagt, hat dieses Bauteil eine Doppelfunktion.

    Es erleichtert den Übergang für die Tiere und verhindert gleichzeitig, dass Urin oder Waschwasser in den Spalt zwischen den Modulen laufen kann. Also dies ist die "Brückenfunktion". Gleichzeitig jedoch wird durch eine verstellbare "Klammer" erreicht, dass Domicile nicht mehr unbedingt verschraubt werden müssen bei geöffneten CAT - Durchgängen, sondern dass diese in einfachster Weise "verklammert" werden können durch einfaches Aufstecken des Bauteiles. Durch Abziehen der Klammer wird es also möglich, Domicile aus dem Verbund zu lösen ohne Werkzeug. Dies wird immer mal wieder gewünscht, wenn mehrere Domicile nebeneinander z.B. auf Rollengleitern stehen und zum Reinigen verfahren werden sollen.

    Diese Brückenklammer ist technisch so einfach konstruiert, daß der Preis sehr gering sein wird, was ja nicht unwichtig ist.

    So, meine Damen, das war es dann.

    Gruß Dieter
  • Hallo Dieter,

    wollt einfach mal DANKE sagen für all die Jahre Arbeit und Herzblut. Ich bin mir sicher, dass ich ohne den Unidom nie so viel Vermittlungsarbeit hätte leisten können und vllt. mittlerweile auch keine Ratten mehr hätte. :)

    Liebe Grüße
    Carina
  • Huhu!

    Auch ich möchte dir nochmal dafür danken, dass Du stets offen für Fragen bezüglich des Doms warst und dir immer die Zeit genommen hast Tipps und Anregungen zu formulieren.
    Ich find's einfach toll wenn jemand so hinter seiner Sache steht!

    Natürlich ist auch der Dom an sich eine super Sache und ich möchte ihn nie wieder missen!

    :thanx:

    LG
    Jenni
  • Hallo Dieter,

    Zum guten Schluß habe ich mich noch mit einem Thema beschäftigt, welches in den Jahren immer mal wieder angesprochen wurde. Gemeint ist die Verbesserung des Durchganges bei CAT - Modulen. Im Ergebnis dieser Überlegungen ist ein Bauteil entstanden, welches ich "Brückenklammer" genannt habe. Wie der Name schon sagt, hat dieses Bauteil eine Doppelfunktion.

    Das ist super, juchhuuu! :thumbsup: Ich freue mich sehr darüber, denn auf solch eine (Übergangs)Lösung habe ich insgeheim immer gehofft. Und da ich es nun eeeendlich (nach ewigen Jahren) geschafft habe, nur noch eine einzige Rattengruppe zu halten, brauche ich für meine Net's jetzt 3 Stück von diesen Brückenklammern. Weißt Du AB wann die in den Verkauf kommen?
  • Hallo

    Ich habe zwei ältere Modelle, die ETs. Werden die Klammern da auch passen?
    Habe den Käfig erst seit kurzem, bin aber ganz begeistert. Klar, man sieht nicht mehr ganz so viel von den Ratten, aber man hat unglaublich viel Stellfläche, die Reinigung geht schnell und meine Nasen fühlen sich wirklich wohl, es gibt viel weniger Gezicke, so scheint es mir.
    Die Jungs bekommen in 2 Wochen einen 3er ET, hier wird ja niemand benachteiligt.

    Es fehlt eine Halterung einer Treppe. Kann man die vielleicht auch einzeln nach kaufen?

    VG
  • Hallöchen SpringenderPunkt,

    ich denke schon, daß die Klammern auch bei älteren ET's passen werden, die CAT-Durchgänge sind ja eigentlich gleich geblieben. Und so eine Halterung für die Treppe kannst Du bestimmt nachbestellen, frag doch mal per Mail bei Kaskadendom danach. ;)