Atemwegserkrankungen und Mykoplasmen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

    • Atemwegserkrankungen und Mykoplasmen

      Guten Morgen,

      mich würde gerne mal Eure Meinung zu folgendem Thema interessieren:

      Meine letzten 3 Ratten sind wahrscheinlich alle an Atemwegserkrankungen gestorben.
      Bei Cody verlief es chronisch und hatte sich zunehmend verschlechtert.
      Balu erkrankte akut, Antibiose schlug nicht an so das sich der Zustand innerhalb von Stunden so verschlechterte,
      das wir ihn nur noch gehen lassen konnten.
      Der Joni ist damals ohne irgendwelcher Krankheitsanzeichen akut verstorben, wobei es wohl auch da evtl.
      ein akuter Verlauf gewesen sein konnte.

      Der Notfall- TA, der meinen Cody einschläfern musste, meinte ich solle besser den Bestand "aussterben" lassen,
      um dann ein neues gesundes Rudel zu gründen.

      Aber ich weiß auch, das wohl die meisten Ratten eh die Mykoplasmen in sich tragen.
      Also was würde das dann bringen?
      Da ich nur Notfälle oder Tierheim-Nasen aufnehmen werde, besteht doch eh immer das Risiko
      wieder betroffene Tiere ein zu schleppen.

      Ich würde wirklich gerne wieder mein Rudel aufstocken,
      möchte aber natürlich nicht alle Nasen bewusst in den Tot treiben( übertrieben gesagt).

      LG Myriam
    • HAllo Myriam,
      wir hatte uns ja gestern im Th gesehen und ich hatte dir ja schon gesagt was ich darüber denke. Ich würde das Rudel nur aussterben lassen wenn der Verdacht eines Virus gegeben ist der die Ratten fast alle zur gleichen Zeit sterben lässt. Ansonsten ist bekannt das die Ratten den Erreger in sich tragen und es Sache des Immunsystem ist wann es ausbricht. Von daher würde ich mir Neue dazuholen. Ich wünsche dir viel Spaß mit den 3 Neuen und melde dich wenn du Hilfe brauchst.