Schüchtern, scheu,...., Lumi!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Schüchtern, scheu,...., Lumi!

    Hallo,

    langsam bin ich mit meinem Latein echt am Ende. Nachdem die Integration nun richtig gut funktioniert hat und zwischen den Ratten alles gut ist, hat sich bei Lumis Menschenphobie nichts getan. Dass sie scheu ist, wäre für mich an und für sich kein Problem. Hatte bisher (abgesehen von Mahlzahn) eh nie "Kuschelratten" aber zwischen ein wenig schüchtern und Lumi liegen Welten. Sie hat wirklich Panik vom Menschen und taut leider auch nicht auf, obwohl ich mich täglich mit ihr beschäftige. (Heißt vor den Käfig hocken, Hand mit Leckerli hinhalten und möglichst nicht bewegen). Hatte es zwischenzeitlich auch mal mit der T-Shirtmethode probiert, da ich mir nicht mehr anders zu helfen wusste. Ergebnis: Ratti flüchtete Panisch durch den T-Shirtärmel. Sie hält dann einfach auch nichts und niemand.
    Hat jemand noch Ideen?
    Das Problem ist, dass ich sie gerne mit den anderen im Wohnzimmer laufen lassen würde, wo der Käfig steht, weil sie dann mehr Auslauf bekommen würden als im Flur und vorallem auch mehr Fläche hätten. Bei Pandora und Holle kein Problem. Bei Lumi wirds dann wohl auf Einsammelaktionen hinauslaufen, die ihre Panik sicher nicht bessern dürften. Im Flur hatten sie halt nur ein oder zwei Versteckmöglichkeiten in Form der Transportbox oder eines Kartons, wo ich sie ganz ruhig ohne Kontakt in den Käfig setzen konnte. Das sieht im Wohnzimmer logischerweise anders aus und ich befürchte, dass es da in eine regelrechte Jagd ausufern könnte. Wäre für ihre Panik sicher nicht förderlich. Andererseits: Wenn sie diese eh nicht ablegen mag, wäre es ein geringerer Preis, wenn ich sie AB und zu einfangen müsste, sie aber dafür mehr Raum hätte und selbst entscheiden könnte wann sie raus gehen möchte (solange wir da sind).
    Weiß gerade einfach nicht so ganz weiter... :S
  • die situation erinnert mich an meinen fox, der damals nach der inti auch etwas panisch wurde manchmal (leider nicht nur mir gegenüber). das hat sich dann jedoch gelegt, als eine jüngere ratte ins rudel kam, die sehr auf mich fixiert war und gern beim auslauf auf meinem schoß saß.
    fox hat dann iwie kapiert, dass ich doch keine gefahr darstelle und kam erst schüchtern, mittlerweile ganz relaxt auf mich zu zum kraulen.

    das verhalten hat sich dann bis heute nicht mehr geändert... hast du da irgendwie einen ansatz? also, dass lumi sich mit einer bestimmten ratte besonders gut versteht?

    vlg und vor allem viel erfolg beim weiteren vorgehen!

    pi
  • was wäre mit diesen rescue tropfen aus der apotheke? hab ich für meine rattis gekauft, bekommen sie an silvester damit sie nicht sone angst haben, selbst der hund meiner oma war an silvester ganz ruhig als es um mitternacht knallte, vieleicht kann man die mal ausprobieren.
  • Huhu!

    Die genannten Rescue-Tropfen sollen nicht auf längeren Zeitraum gegeben werden weil sie unverdünnt sind und wirklich nur für Notfälle gedacht sind.
    Aber Du könntest dir allgemein Bachblüten zusammenstellen lassen. Wenn Du magst kann ich dir gern mal per PN die Adresse der Dame geben dir mir die Blüten für Hope zusammengemixt hat. Sie kennt sich super aus und hat regelrecht einen siebten Sinn welche Blüten helfen könnten!
    Bei Hope hilft es und es ist sogar noch um einiges billiger als die Tropfen aus der Apotheke!

    LG
    Jenni
  • Hallöchen,

    sry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, aber zur Zeit geht es hier drunter und drüber. Die Idee mit dem Karton ist gut, jedoch ist Lumi leider genauso clever, wie scheu. Alles was wir versuchen funktioniert zweimal vielleicht dreimal und dann war es das. Im Moment versuche ich es so einzurichten, dass die Damen rauskommen, wenn wir nicht mehr vor die Tür wollen. Dann geht sie mit den anderen nach einer Zeit wieder rein.

    Sie orientiert sich besonders an unserer Holle, ebenso wie Pandora. Sie ist halt nicht nur die Ältere, sondern auch Chefin und Leitbild für beide Flummis geworden. Hilft aber leider bei uns Menschen wenig. Weder im Auslauf (wo auch Pandora im moment etwas zurückhaltender ist) noch im Käfig. Während Pandora und Holle immer zur Tür kommen und regelrecht aufdringlich sind, wenn mein Mann oder ich uns mit ihnen beschäftigen, verkriecht sich Lumi ins Häusschen, oder wenn das nicht in Reichweite ist in die hinterste zu erreichende Ecke.

    Bei Bachblüten kenne ich mich überhaupt nicht aus, aber wie heißt es so schön: Versuch macht klug. Aber sollte man dazu nicht wissen, welche Ursachen Madames Panik hat? Und die nächste Frage: Wie verabreiche ich sie ihr? Weil selbst die größten leckerbissen kann ich vor ihrer Nase ablegen...sie werden erst genommen, wenn der Käfig wieder zu oder wir außer Reichweite sind.

    Trotzdem schonmal danke. Hoffe wir können der Maus zu etwas mehr Ruhe verhelfen, weil ansonsten ist sie eine ganz bezaubernde aufgeweckte Rättin.
  • Hallo nochmal!

    Bezüglich der Bachblüten - also bei uns lief das so: Ich habe der Dame geschildert wie Hope sich verhält und sie hat ein paar Fragen dazu gestellt. Eine Vermutung hat man selbst ja eigentlich auch immer bzw. kann man durch Beobachten eine aufstellen. Dann haben wir's einfach probiert und geschaut ob sich was tut. Die Blüten haben immerhin keine Nebenwirkungen und da ist dieses experimentelle Vorgehen okay.

    Es gibt für alle Blüten eine Art Indikationskatalog, also eine Auflistung von reinen Symptomen, bei denen sie Erfolg zeigen könnten. Daher muss man ja nicht zwingend wissen was eigentlich das Problem ist, sondern eher beobachten wie es sich äußert.
    Bei deiner Lumi ist ja immerhin schonmal klar dass es auf Angst rausläuft, sodass sie ins Raster der speziellen Blüten für ängstliche Ratten fällt.

    Das sie von dir nix direkt nimmt ist natürlich eine erschwerte Bedingung. Ich reiche es Hope immer mit ein paar Tropfen Karottensaft auf einem Löffel. Du könntest sie vielleicht kurz von den anderen absperren und ihr ein kleines Schälchen reinstellen?!

    LG
    Jenni