Ab wann ist eine OP-Naht im grünen Bereich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    :silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

    • Ab wann ist eine OP-Naht im grünen Bereich?

      Moin,


      Brownie wurde gestern operiert. Unter dem Arm und unten an der Milchleiste wurde je ein Tumor entfernt.


      So weit erst mal so gut. Ratte ist auch wieder fit und torkelt nicht.

      Ich habe vom TA einen "Kragen" mitbekommen. Eine Metallplatte mit Schaumstoff umwickelt um genau zu sein.

      Mein Problem ist, das Brownie David Copperfield spielt und das Ding ständig verschwinden lässt. Sprich: sie bekommt den immer wieder über den Hals gezogen. Habe den schon 6x verkleinert aber das kleine Biest schafft es trotzdem immer wieder.

      Zur Zeit traut die uns deswegen nicht mehr...


      AB wann ist es nicht mehr gefährlich, wenn die sich an den Nähten rumkauen?



      Brownie lässt die Nähte Gottseidank noch in Ruhe...
    • Das ist nicht so leicht zu beantworten, es kommt auch sehr auf das Heilverfahren an. Mein TA wäre schon glücklich, wenn sie 7 Tage drin bleiben würden :whistling: Ich hab hier so einige Spezialisten die sich nach 2-3 Tagen schon die Fäden ziehen. Die Wunde klaffte dann meist etwas auf, ist aber ansonsten nichts passiert und trotzdem schön zu geheilt.
    • Hallo,

      wir haben aus leidvoller Erfahrung mit unserem TA abgesprochen, dass Nähte an Stellen, welche von den Ratten erreicht werden können, grundsätzlich doppelt gesichert werden.

      Konkret: Einmal die Naht - jedoch zur Sicherheit kommen immer noch Klammern aus Stahl dazu. Dies bewährt sich nun schon einige Jahre.

      Gruß Dieter
    • hallo,

      mir fällt dazu ein, dass ich einer urlaubs-ratte nach 'ner OP mal einen "body" angelegt habe,
      weil sie dieses halskrausen-ding auch immer abgestreift hat.

      wenn brownie sich gut anfassen lässt, könntest du ihr ja so einen body basteln.

      gefunden habe ich allerdings im netz nur den bikini von der "ratside" *klick*

      aber der body war im prinzip ähnlich, nur breiter.

      wie lang ist denn die narbe?

      bei meiner lucy war nach einer tumor-OP mit 6 stichen (von denen sie sich jeden tag einen vorgenommen hat)
      nach 5 tagen die wunde soweit verheilt, dass doc L. nicht nochmal nachtackern wollte...

      nach 10 tagen war garnichts mehr zu sehen.

      alles gute für die patientin!
      Liebe Grüße von Christa
      ********************************************************************************************************************************************************************
    • Hallo,
      wenn sie 3 Tage in Ruhe gelassen wird ist es meistens schon zugewachsen, Ausnahme Nähte wo durch die Größe der Naht Zug entsteht. Aber selbst wenn es aufgekaut wird, meistens kein Problem mit Octenisan oder Lavasept oder verdünnter betalsg. spülen und von allein heilen lassen, geht in der Regel schnell.
    • Danke für eure Antworten! :danke1:
      Dann hoffe ich mal, dass Brownie noch 2 Tage durchhält mit den Nähten. Die sind zum Glück nicht groß. 3 bzw. 5 Stiche.

      Mit dem Body muss ich mal schauen. Ich habe noch eine ungebrauchte Sportbandage. Die sind so schön elastisch. So lange sie die Nähte noch nicht interessieren, lass ich sie erst mal in Ruhe.

      Selbst bei der Medi-Gabe war sie heute argwöhnisch, ob ich ihr den Kragen wieder aufsetze... :D