Ohren beißen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Wir wünschen allen Userinnen der Rattenbande ein frohes Ostern.

  • Ohren beißen

    Hallo ihr alle!

    Hat irgendjemand Erfahrung mit Ratten, die in die Ohren beißen (den anderen Ratten)? Ich habe eine Rattendame, die mit ca. einem dreiviertel Jahr anfing ihrer Schwester immer in die Ohren zu beißen, auch so dass Verletzungen entstehen. Jetzt läuft gerade die Integration und sie beißt weiter, sowohl ihre Schwester, als auch die anderen Ratten. Jedes mal gezielt in die Ohren. Zum Teil auch ohne, dass vorher was war (Streit oder ähnliches). Mittlerweile haben alle meine Ratten kleine Verletzungen in den Ohren... Sie ist sonst ganz umgänglich und lieb und schläft auch kuschelnder weise mit ihrer Schwester und manchmal auch mit den neuen Ratten.
    Ich bin etwas ratlos, irgendjemand eine Idee? Ach so, seit gestern bekommen sie nun auch Bachblüten, aber ich bin mir nicht sicher, dass das Problem löst...
  • hallo,

    genau das hat meine oma blacky mit opa ralf (kastriert) auch gemacht:
    ohne streit in die ohren gebissen, bzw. gezwickt und dran gezogen,
    bis ralf angefangen hat zu schreien...

    ich habe damals allen beiden bachblüten verabreicht und nach 2 wochen war alles wieder friedlich.

    ich denke mal, das ist dominanzverhalten und wenn ihr keiner paroli bietet,
    macht sie halt weiter mit dem gestänker.

    würde sie richtig beissen, hätten die anderen zerfetzte ohren...
    Liebe Grüße von Christa
    ********************************************************************************************************************************************************************
  • Hey!

    Es macht mir Hoffnung, dass es auch andere Ratten gibt, die dieses Verhalten zeigen. Ist schon klar, dass sie den anderen nicht wirklich böses will, weil die Ohren sonst zerfetzt wären, aber es ist trotzdem total der Stress für die Tiere und die Ohren mit den vielen kleinen Verletzungen sind auch nicht schön! Außer den Bachblüten hast Du nichts gemacht und dann wars gut? Was waren das für Bachblüten?
    Einen ganz lieben Gruß
    Elisabeth und die Schlümpfe (Karla, Lilli, Hugo, Oscar, Lucy und Malou)
  • Hi,
    mein Harry liebt es, Anyanka an den Ohren zu ziehen, bisher hat er aber nur einmal so doll reingehapst daß sie einen kleinen Bluterguß hatte. Inzwischen weiß er wieviel er sich erlauben darf, und Anyanka geht halt weg wenn sie keinen Bock auf ihn hat, und er läßt sie dann auch in Ruhe. Er versuchts halt nur AB und zu. Bei Harry ist es glaub ich eher eine Aufforderung sich mit ihm zu beschäftigen.

    Bei den beiden Huskies hat sich bei einer auch ein Bluterguß am Ohr gezeigt in den letzten Tagen, aber eben auch nur bißchen rot und nix schlimmes, ich schätze mal da hat sie etwas heftig wieder mit Schwester gerauft. :stups:

    Ist also nicht unnormal, andere in die Ohren zu beißen, allerdings würd ich halt auch aufpassen wenn es blutig wird und die Ohren nachher nur noch halb dran sind... :S
    Grüße!
  • hallo elisabeth,

    genauso sahen ralfs ohren auch aus...

    ich hab mir die tropfen speziell zusammenmischen lassen und kann dir gerne per PN die telefonnummer der frau schicken,
    die sich da sehr gut auskennt. sie versendet auch bundesweit.

    am telefon fragt sie viel zu dem verhalten der tiere und dann stellt sie eine individuelle mischung her.

    bei mir haben die tropfen wunder gewirkt.
    ansonsten hab ich nichts weiter gemacht oder verabreicht...
    Liebe Grüße von Christa
    ********************************************************************************************************************************************************************
  • Hey Christa!

    Danke für die Rückmeldung! Ich habe schon Kontakt zu jemandem gehabt, die mir auch eine Mischung zusammen gestellt hat. Ich vermute mal es ist die gleiche Frau... Die Bachblütentherapie läuft erst seit 2 Tagen, bis jetzt ist noch keine veränderung eingetreten. Mal schauen was sich weiter tut...
    Einen lieben Gruß
  • Huhu,


    @Christa: du meinst bestimmt Marina, oder? Deren Kontaktdaten hatte ich Elisabeth schon gegeben. ;)

    @Elisabeth: drücke euch weiterhin ganz feste die Däumchen! Hatte dir ja schon erzählt, dass ich solches Verhalten bisher - wie Monique - in ganz harmloser Form erlebt habe. Das war ein Biss (evtl. eben auch versehentlich zu feste am Ohr gezogen), die leidtragende Huskydame hatte dann ein Schlitzohr und danach war Ruhe im Käfig.


    LG
  • TQueela schrieb:

    @Christa: du meinst bestimmt Marina, oder? Deren Kontaktdaten hatte ich Elisabeth schon gegeben. ;)
    hallo,

    genau, die meinte ich.

    na, dann ist ja eine spezialistin am werke und dem erfolg steht nichts im wege :D
    Liebe Grüße von Christa
    ********************************************************************************************************************************************************************
  • Hey!
    Leider ereilen mich von Zuhause keine guten Nachrichten, trotz dem 4. Tag Bachblüten haben die anderen Ratten weiterhin jeden Tag neue Verletzungen in den Ohren... Ich bin verzweifelt und frage mich, wann ich die Entscheidung treffen muss Karla zu trennen/abzugeben? Will ich gar nicht, aber ich kann mit gestressten, permanent verletzten Tieren nicht arbeiten...
    Sehrunglücklichbin!
    Elisabeth
  • Hey!

    Dir ist die Sache momentan natürlich extrem im Bewusstsein. Einmal weil es schon so lange geht und zweitens weil Du nun die Hoffnungen auf Ruhe mit den Bachblüten neu geschürt hast. Und das stresst unheimlich.

    Aber: 4 Tage sind sogut wie nix! Das Verhalten hat sich jetzt seit einem dreiviertel Jahr manifestieren können, da wäre es ein Wunder wenn 4 Tage reichen würden die Ratte um 180° zu ändern.

    Auch wenn's schwer fällt, aber lass ihnen noch ein bisschen Zeit.
    Kannst Du vielleicht für die Arbeit zwischenzeitlich andere Tiere verwenden? Vielleicht haben Freunde von dir Ratties? Oder Du holst dir ein zweites Rudel dazu, sodass Du zumindest nicht in Stress gerätst wenn ein paar Tiere mal nicht verfügbar wären (also schon ganz grundsätzlich)

    Vielleicht hat sie diese Störung ja sogar von der Arbeit?! Ratten sind zwar neugierige Gesellen, aber eigentlich doch neophob. Du sagst ja selbst sie ist eigentlich gar nicht grundsätzlich dominant. Vielleicht ist ihr Nervenkostüm so zart, dass der Stress mit viele unbekannten neuen Leuten ihr einfach nicht bekommt?

    Will da jetzt nicht den Teufel an die Wand malen oder behaupten es sei so. Aber es ist grundsätzlich eine Überlegung wert, denn Verhaltensstörungen haben eigentlich immer irgendwo ihren Ursprung.

    Fühl dich ein bisschen getröstet! :ei:

    LG
    Jenni
  • Danke für den Trost!
    Da meine Tiere noch gar nicht im Einsatz sind, eben weil sie durch die Integration gestresst genug sind, kann es daher also nicht kommen. Du hast recht, Ratten sind neophob, aber eben auch neophil und bei den Heimtierratten überwiegt in der Regel das neophile Verhalten. Meine Ratten werden von klein auf an Transporte, neue Leute und neue Umgebungen gewöhnt, so dass sie später nicht gestresst sind... Aber wie gesagt, im Moment arbeiten sie aufgrund der Integration nicht. Ein zweites Rudel kommt nicht in Frage, weil ich dann meine Zeit für sie halbieren müsste und dann zuwenig übrig bleibt. Ich habe den Anspruch unmittelbar mit den Tieren zu leben. Wenn wir zuhause sind ist die Rattenville offen und sie turnen mit uns durch die Wohnung. Das geht bei 2 Rudeln nicht. Ich habe bewußt 6 Ratten, damit auch immer welche mindestens zu zweit zuhause bleiben können, wenn sie krank oder aus anderen Gründen nicht wohl sind... Was die Übertragung angeht: Ich bin seit Montag nicht zuhause, mein Freund kümmert sich um die Bande... Er ist nicht so auf die Ratten fokusiert wie ich. Ich nehme aber mal wieder mit, dass ich mehr Geduld haben muss. Gestern hat Lucy wohl bei den beiden alten Ladys gelegen und sie haben kuschelnderweise geschlafen, ich schöpfe aus diesen Momenten Hoffunung, auch wenn das nicht bedeutet, dass sie nicht später wieder auf die Ohren bekommen...
    Einen lieben Gruß
    Elisabeth
  • Hallo zusammen,

    hab da mal eine Frage,was die Wunden angeht...

    Gestern hat die Milka der Bella ins Ohr gebissen,so dass wahrscheinlich ein Äderchen geplatzt ist,sieht zumindest so aus,ist das schlimm?
    Verheilen die Wunden schnell?
    Das ist das erste mal,dass die Milka so gebissen hat,glaube das war auch keine Absicht von der Milka,normalerweise ist sie zarghafter,wenn sie sich zanken. :motz:

    Kann sich das entzünden???

    so sieht die Wunde aus ;( von Vorne,sieht es aus,wie ein Blutfleck...

    [img]http://www.abload.de/img/dscn0150m9xc6.jpg[/img]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FeLLpopo ()

  • Huhu,

    Ach das heilt sicher schnell. Ratten haben doch so eine schnelle Wundheilung. Du kannst es mal mit was Antiseptischem abtupfen, aber ich denke es sieht ja nicht sonderlich schlimm aus.

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Hallöchen!

    Wir haben hier auch eine Ohrenbeisserin. Zudem rasiert sie alle Ratten. Anfangs nur ihre Schwester, da sie mit ihr zusammensass. Sie sah aus wie ein gerupftes Huhn. Wir dachten, mit Gesellschaft wird es besser, aber nun werden auch ihre Freundinnen rasiert. Insgesamt sind sie nun zu fünft.

    Schätze mal, dass ich mich mal mit Bachblüten beschäftigen müsste. Wenn das hilft. :)

    Grüßchen :ratte:
  • Huhu,

    habe dasselbe Problem. Fenya rasiert sich und die anderen (wobei momentan mehr sich selbst und ihre Schwester) und zwickt allen in die Ohren (teilweise kaut sie schon auf den Ohren rum :spinn: ) Das Ohrenzwicken ist wahrscheinlich hauptsächlich Dominanzgehabe/oder aus Frust heraus. Bachblüten haben bei ihr leider gar nicht geholfen. Aber Paulchen hatte wohl mit Bachblüten gute Erfahrungen gemacht, daher ist das sicherlich einen Versuch wert! Shastra, die mir die Blüten gemischt hat, sagte, dass es wohl bei den meisten Fällen geholfen hätte.

    lg, Julia
  • hallo,

    ich hatte auch eine ohrenbeisserin und falls shastra aus berlin kommt,
    (und ich sie unter ihrem real-namen kenne, was ich annehme)
    hat sie mir ebenfalls geholfen mit ihrer bachblütenmischung.

    nach 2 wochen war der spuk vorbei und friede ist auf immer und ewig eingekehrt.
    Liebe Grüße von Christa
    ********************************************************************************************************************************************************************