Panischer Ausbruchsversuch im Auslauf?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Panischer Ausbruchsversuch im Auslauf?

    Hey,

    meine 2 Ratten sind ca. 12 wochen alt. Der eine "Bizzle" ist sehr hyperaktiv und dominiert den anderen auch.
    Er ist schon recht zahm und hat nicht mehr so viel Angst. Hektor hingehen und noch schreckhaft und kommt auch nicht so doll an mich ran.

    Seit neustem geht Bizzle auch auf meine Schulter im Auslauf. Ich glaub er will immer über die Absperrung springen, traut sich aber nicht. Deswegen "schüttel" ich ihn schnell wieder runter (ich lass ihn nicht fallen).

    Er ist immer sehr aufgedreht im Auslauf und versucht auch so über die Absperrung zu springen, weswegen ich AB morgen einen 1.20m hohen Auslauf aufbauen werde.
    Heute war es richtig schlimm, er war noch nie so wild und hektisch wie heut. Dann hat er an einer Stelle angefangen zu nagen um wahrscheinlich auszubrechen. Hab ihn mit dem Finger da weg geschubst aber er ist fast schon aggressiv wieder auf die Stelle los gegangen.

    Musste ihn dann mit Nagermalt wieder in den Käfig locken und hab den Auslauf abgebrochen.

    Was ist mit ihm los? Das kann doch nicht nur das wilde in ihm sein weil er noch jung ist. Das sind meine ersten Ratten deswegen kann ich son Verhalten nur schlecht deuten.

    Gruß
    Phi
  • Moin,
    ist da im Auslauf denn Spielzeug drin, oder irgentwas womit sie sich beschäftigen können? Ich könnte mir denken, dem ist einfach mal langweilig wenn es jetzt nix erschreckendes gewesen ist was da grad im Auslauf passiert ist....
    Und Ratten sind im Charakter ja auch verschieden, egal wie alt sie sind. Ich hab zB ältere Ratten, die führen sich auf wie Welpen, und jüngere, die sind halt eher 'der gemütliche Typ'...von Ratte zu Ratte immer anders.

    Versuch ihn doch einfach zu beschäftigen (so'n Katzenwedel mit Federn ist immer ne klasse Sache, auch nicht jede Ratte springt drauf an, aber ich hab die Erfahrung gemacht, daß grad so qurlige Nasen voll drauf abfahren, und sie sich so richtig auspowern können, haha... Klopapierrollen mit Leckerli drin versteckt sind auch ne schöne Sache...im Netz gibt es viele schöne Anleitungne auch zum basteln zur Beschäftigung, und das meiste kostet nicht mal viel Geld oder gar nichts, also klick dich einfach durch, hab ich anfangs auch gemacht ;) ).
  • es ist im moment nur eine röhre drin weil ich mich immer rein setze, dann tobt er ja auf mir rum. aber das letzte nacht war nicht normal, das kam einfach plötzlich.
    ich habe schon etwas futter in klopapierrollen getan und die enden zusammengedrückt und umgeknickt. die checken aber nicht wirklich wie man das auf bekommt.

    gruß
    phi
  • hallo,

    diese "ausbruchs-attacken" sind nichts ungewöhnliches...

    die ratten versuchen einfach, die grenzen ihres reviers zu erweitern
    und da stachelt so 'ne pappwand den ehrgeiz ganz gewaltig an :D

    ich würde mir keine sorgen machen, die kleinen sind halt super-agil und wollen action.

    mein kleiner ralf ist in jungen jahren auch wie ein bekloppter auf jede absperrung gehopst,
    mit einer verzweifelten "ICH WILL HIER RAUS"-beharrlichkeit,
    die zum piepen war (sie durften im gesamten zimmer sein, nur eben nicht hinter dieser absperrung) :D

    guckst du *hier* und *hier*

    und als tipp für den anfang: tu ein stückchen banane in die klorolle, die riecht schön stark und motiviert eher als trockenfutter.

    *klick*
    Liebe Grüße von Christa
    ********************************************************************************************************************************************************************
  • Können die sich dabei denn nicht weh tun? :/
    Ich kenn das zwar von einer Maus bei mir, sie springt im kleinen "Aquarium" (wenn ich das große Terra sauber mache) manchmal an den Scheiben hoch, aber landet halt wieder im Streu.


    Und wieso habt ihr solche Holzwände? Tut mir leid, wenn ich frage und dann noch hier im Thema, aber das interessiert mich grad, weils bei mir ja auch bald soweit ist mit den Ratten.. Ich hatte ja an sowas nur eine oder zwei Nummern größer gedacht amazon.de/Trixie-6249-Freilauf…TF8&qid=1335123723&sr=8-5..


    Tut mir echt leid, wenn ich das Thema "störe" nur das ergibt sich gerade so und ich möchte kein neues aufmachen :/ Nehmt mir das bitte nicht übel.

    Liebe Grüße,

    Caro
  • hallo,

    solche absperrung hatte ich, weil ich wenigstens einen quadratmeter in meiner wohnung haben wollte,
    wo meine sachen vor den schadnagern sicher waren :D

    (hinter der absperrung befand sich ein begehbarer schrank)

    verletzungen sind bei diesen hochsprung-aktionen nie die folge gewesen,
    dann schon eher, wenn sie irgendwo hochgeklettert und von dort dann gefallen oder gesprungen sind.

    dieses freilaufgehege hat aber sehr schlechte bewertungen bekommen...
    und meine ratten sind locker auf eine 70cm hohe absperrung gesprungen, als sie jung waren...

    wenn du ganz sicher sein willst, dass sie nicht drüberkommen, mach's wie phillipp,
    1,20m hat noch keine meiner ratten geschaft :D
    Liebe Grüße von Christa
    ********************************************************************************************************************************************************************
  • Hallo,
    also ich finde die Holz-Absperrung auch sicherer!
    Hab selber auch ne Laminat Absperrung, aber nicht nur zusammen geklickt, haben noch Leisten dahinter geschraubt, damit das definitiv nicht auseinander geht!
    Da nagt "man" sich auch schwerer durch...

    Hatte auch mal über so einen Draht Freilauf Ding nachgedacht, zu der Zeit hatten wir noch junge wilde Damen,aber auch Jungs schaffen das, die der Meinung waren, warum drüberspringen wenn man auch einfach hochklettern kann? :schock:
    Auch das Netz was dazu ist hält da nicht allzu lange auf...

    Das Ding steht jetzt bei Schwiegermutti im Garten und erweitert den Meerschwein Auslauf.

    Zumal wenn man ein bisschen was im Auslauf stehen haben möchte (Häuser, Kratzbaum oder auch ein im Aulauf sitzender Mensch) ist es immer sinnvoller, wenn man das irgendwie "einbauen" kann, die Absperrung so "hoch" also 1m-1,2m und halt so groß wie möglich zu machen.

    Mfg timon *die Stundenweise weder Küche noch Flur hat*
  • Wäre auch nicht das Freilaufgehege geworden, hatte nur das eine auf die schnelle ned mehr gefunden *g*

    Und wo habt ihr das Holz her?
    Ich mein eine Holzplatte im Baumarkt is auch nicht grad billig und wenn man dann gleich ein paar Meter braucht o.o
    Wüsste auch gar nicht, wo ich das hinpacken sollte..

    Liebe Grüße,

    Caro
  • hallo,
    also weis ja nicht wie du absperren willst, mitten im Raum oder nur Türen?
    also wir haben mehr oder weniger nur die Türrahmen abgesperrt, sind 3 "Platten"
    Da wir eh Laminat verlegt haben, war da bissel was übrig und daraus haben wir das dann gemacht, paar Leisten dahinter, das es nicht auseinander kann und gut, muß man dann halt gucken ob man was davor, dahinter stellen muß oder irgendwie anderst verkeilen kann...
    Schieb das dann hinter nen Schrank oder lehns an ne wand, wenn ichs nicht brauch.
    Wenns bei dir aber mit Pappe klappt, ist es doch auch gut :zwink:
    mfg
  • timon schrieb:

    hallo,
    also weis ja nicht wie du absperren willst, mitten im Raum oder nur Türen?
    also wir haben mehr oder weniger nur die Türrahmen abgesperrt, sind 3 "Platten"

    Achso, ja das wäre bei mir schlecht, da es zuviele Möglichkeiten gäbe, wie die kleinen abhauen könnten (Bett, etc)
    Deswegen wollte ich lieber den halben Raum mit einem Freigehege füllen.
    Wobei es sicherlich auch geht wenn ich einfach die möglichen "Verstecke" absperre.. Mit Holz oder so ... Hm..
    Mal schauen, je nach dem wie es dann aussieht. Es wird noch umdekoriert für die Nasen und wenn sich dann die Möglichkeit bietet, werde ich ihnen auch einen größen Auslauf möglich machen :)


    Danke! :)