Für Nager keine Gurke ?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Für Nager keine Gurke ?

    Hallöchen,

    Ich fütter seit Jahren schon an meine Mäuse Gurke und habe bisher nie damit Probleme gehabt.
    Vor einiger zeit jedoch wurde mir gesagt, dass dies gar nicht gut für Nager sei und sie davon Bauschmerzen bekämen.

    Da wir nun neulich im Bio Unterricht den Zellaufbau von Planzen-und Tierzellen durchnahmen, könnte ich mir noch erklären, wieso wir Menschen Gurken schlechter verdauen können, aber bei Nagern wüsste ich jetzt nicht ob die Cellulose in den Zellwänden so schwer verdaulich ist. Immerhin fressen sie ja auch anderes "Pflanzenzeug".
    Ich wollte mal euch fragen, was ihr zu der Annahme "Nager sollten möglichst wenig Gurken essen" haltet.
    Wie gesagt, Probleme hatte ich damit noch nie und zu den Zeiten wo meine Truppe noch aus 7 Bestand war so eine halbe Gurke auch nach etwas über einem Tag auch weg. Anschließende Anzeichen für Schmerzen aufgrund der Verdauung haben sie nie gemacht.

    Liebe Grüße,

    Caro :)
  • Hey!
    Gurken sind das Lieblingsgrünzeug meiner Ratten und sie bekommen fast täglich ne Menge davon. Auch mein Meerschwein früher hat regelmäßig Gurke bekommen. Ich höre zum ersten Mal, dass das nicht gut sein soll und glaube nicht dran. Ratten sind ja nun auch insbesondere was Futter angeht sehr schlau. Wenn sie von Gurke Bauchschmerzen bekämen würden sie sie nicht essen! Ich glaube also nicht, dass das schlecht für sie ist!
  • hallo,

    auch ich habe noch nie davon gehört, dass ratten von gurke bauchschmerzen bekommen sollen...

    gurke war das einzige, was wirklich alle gefressen haben,
    wenn auch meist nur das innere, der festere rand blieb immer liegen.

    ganz allgemein kann zu viel frischfutter zu durchfall führen,
    aber speziell gurke ist ein wunderbarer flüssigkeitslieferant,
    z.b. auf dem weg zum TA, wenn keine nippeltränke an der transportbox befestigt werden kann.
    Liebe Grüße von Christa
    ********************************************************************************************************************************************************************
  • Danke für die schnellen Antworten :)

    Ja, wie schon gesagt lieben auch meine Nager Gurke! Sie fressen sie eher als ein Stückchen Apfel oder so.
    Außerdem habe ich auch schon mal gelesen, dass man starke Schmerzen im Bauchbereich an einem starken Buckel erkennen soll, den sie beim Laufen oder Stehen machen. Ob es stimmt kann ich nun auch nicht sagen, aber dieses Verhalten ist mir persönlich noch nie untergekommen.Vor allem nicht nach dem Verzehr von Gurken.

    Was ich auch sehr interessant fand war damals eine Aussage einer Verkäuferin in einer Zoohandlung, die meinte Nager dürfen nur das Futter fressen, was es im Handel zu erwerben gibt. Frischfutter dürfe nur ganz selten gegegeben werden und dann auch nur bestimmtes. Mal ein Blatt vom frischen Salat oder so, jedoch mehr nicht 8|
    Manches mal frage ich mich, wo diese Menschen diese Informationen herbeziehen. Ich z.B. erkundige mich ja auch nicht nur bei einer Quelle wenn es um Ernährung, Haltung, etc. geht. Klar gibt es Seiten, denen ich eher vertraue, aber ich meine immer man sollte sich nie zu 100% auf eine Quelle verlassen :/

    Das mit den Gurken fand ich damals auf jedenfall sehr merkwürdig.

    Apropos Gurke.. Da müsste doch noch eine im Kühlschrank sein... :essen:

    Liebe Grüße,

    Caro