Tapete abreissen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Wir wünschen allen Userinnen der Rattenbande ein frohes Ostern.

  • Tapete abreissen

    Hallo!

    Ich hab da mal eine Frage in die Runde: Hat irgendwer schon mal seinen Ratten/seiner Ratte das Tapete abreissen abgewöhnt? Wenn ja wie?
    Ich habe derzeit 6 Ratten, 4 noch sehr junge und 2 anderthalbjährige Weibchen. Meine Ratten durften immer frei in der Wohnung rumlaufen, wenn wir zuhause waren. Das war auch immer super und sie haben höchstens mal bei den eingebundenen Büchern den Einband abgezupft. Seit neuestem reisst jetzt Lilli (eine meine beiden Alten) Tapete AB. Die anderen sehen das und finden es dann auch eine gute Idee. Super nervig. Und weil sie das eben tun wird ihr Auslauf immer eingeschränkter. Jetzt dürfen sie nur noch im Wohnzimmer rumlaufen wenn ich da bin und sie beobachten kann. Komme trotzdem manchmal zu spät und darf dann mit Pinsel und Farbe die Stellen ausbessern. Unsere Lust die Ratten raus zu lassen ist immer kleiner, weil sie voll auf dem kaputtmach-Trip sind. Wir haben Gott sei Dank ein uraltes Sofa, das ist nämlich auch ein beliebter Nageplatz. Wie gesagt, die sind Jahrelang frei durch die Wohnung geturnt und haben nix kaputt gemacht... Die kleinen erschrecken wenigstens wenn ich in die Hände klatsche, so dass ich sie auch von der Ferne von der Tapete fern halten kann. Lilli bockt das alles nicht, die muss ich von der Tapete runter lesen...
    es ist halt so super schade, weil ich Ihnen gerne wieder mehr Raum geben würde. Sie könnten auch länger raus, wenn ich sie nicht immer so genau beobachten müsste...
    Irgendjemand eine Idee?
    Lieben Gruß Elisabeth
  • Huhu,

    Also das haben wir auch versucht. Haben Socken nach den Ratten geworfen, es jedes mal mit einem Lauten "Nein" versucht und schlussendlich die entsprechende Ecke neu tapziert. Die Ratten haben es da nichtmal bei der Tapete belassen, sondern auch den Putz mit runter genagt @@

    Aber wir hatten Erfolg dabei unserer Yuna das Hüpfen auf die Heizung abzugewöhnen. Und zwar hatte ich durch Zufall ein Glöckchen mal mit dabei und hab bemerkt, dass sich die Tierchen vor dem lauten Geräusch erschreckt haben. Also hab ich jedes mal, wenn Yuna zum Sprung ansetzte mit dem Glöckchen geklingelt. Richtig abgewöhnt haben wir ihr das nie, aber sie ist dann irgendwann beim leisesten Glöckchenklingeln bereits von der Heizung weg. Die Tierchen haben sich auch schnell an das Glöckchen gewöhnt und sich nicht mehr davor erschrocken, aber Yuna hat gecheckt, dass sie nicht auf die Heizung soll.

    Also man kann ihnen sowas beibringen, aber es ist echt berschwerlich...

    Ich hab schonmal gesehen, dass sich jemand seine Wand an den unteren 30cm vertäfelt hat...

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Meine 10 Nasen knabbern auch mit Vorliebe an der Tapete und wie Sadame schon gesagt hat, haben meine auch schon den Putz angenagt.
    Es sind halt Nager, dass bekommt man denen nicht abtrainiert. Nimm es hin oder verkleide deine Wand unten rum, damit sie nicht mehr an die Tapete kommen. Ein Beispiel brachte ja schon Emiko.
  • Das mit dem hinnehmen kann ich so nicht akzeptieren, nachdem ich jahrelang Ratten gehalten habe, ohne dass eine an die Tapete gegangen ist. Und auch Lilli hat ihre Zähne anderthalb Jahre lang von der Tapete gelassen... Ich frage mich halt auch warum sie damit jetzt angefangen hat.
  • Hallo,

    ja ja die liebe Ratten und Tapete, *seufz*

    uns haben geholfen und zwar Wasserpistole und Quitsch-Ente. Und seit dem machen es nicht mehr ;)

    Also d.h. wenn die Ratten nah an Tapete einfach quitsch-Ente benützen und da erschrecken sie, auch wenn nicht mal seine Mäulchen aufmachen. Und da hauen sie AB und grübeln ständig woher kommen diese Geräusche, da habe ich immer Quitsch-Ente versteckt, damit die nicht sieht, und bei Wasserpistole auch. Also uns hat es geholfen.

    Lg Konny
  • hallo,

    bei meinen schadnagern hat nichts geholfen...sie liebten das tapete-abfetzen über alles.

    ich hab dann an die ecken eckenschoner gestellt und an die wand,
    wo sie am meisten genagt haben, solche plastik-bretter (die hatte ich in rot und weiss,
    können auch als absperrung dienen, wie auf dem bild)

    *klick*
    Liebe Grüße von Christa
    ********************************************************************************************************************************************************************