Ratte kann kein Körnerfutter fressen, Alternativen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Ratte kann kein Körnerfutter fressen, Alternativen?

    Huhu,

    eigentlich wollte ich meinen Opa letzte Woche einschläfern lassen, weil er stark abgenommen und abgebaut hat. Die Tierärztin hat aber stattdessen einen Abzsess am Maul entfernt.

    Seitdem ist er zwar wieder etwas besser drauf, aber er kann nach wie vor kein Trockenfutter fressen, sondern nur Brei. Banane und Ei geht gerade noch so.

    Momentan füttere ich nur Babybrei, aber erstens finde ich das recht teuer, zweitens saut er sich total ein und der Kot ist dadurch natürlich auch sehr weich.

    Hat denn sonst noch jemand Ideen was ich füttern kann?

    LG Sandra
  • hallo,

    ich habe für meine opis (etwas aufwändiger) so gemacht:

    die kerne mit schalen, also sonnenblumen-, kürbis- und buchweizenkerne
    aus dem futter gesucht und durch ungeschälte ersetzt (oder durch haselnuss, ernuss oder was an nüssen ausser mandeln so im haus war),
    das ganze gemahlen und dann das pulver zu einem brei angerührt.

    zu dem brei kann zur abwechslung dann noch ein bisschen butter, banane, zerkauter mais,
    zerkaute gekochte nudeln und alles, was schön viele kalorien hat, zugefügt werden.

    alles gute für den opi!
    Liebe Grüße von Christa
    ********************************************************************************************************************************************************************
  • Huhu,

    Man kann falls vorhanden die Futterbrocken einweichen und alles, was sich nicht aufweichen lässt mahlen und dem Brei hinzufügen.
    So habe ich einen dicken Ratterich mit Unterkiefertumor lange ernähren können, aber bei dünnen Tieren eignet sich natürlich selbstgemachter leckerer Brei noch besser.

    Ich habe das mit gemahlenen Sonnenblumenkernen (selbst gemahlen, damit mir nicht langweilig wird) und Banane, Apfel und Getreidebrei sowie Katzennassfutter (zB. Animonda Carny) sowie ein paar aufgelösten Futterbrocken (zB. Versele Lage Rat Complete) gemischt und verabreicht.
    Je nachdem, was dein Opa hochkalorisches frisst udn wie lange du ihm noch gibst, kannst du es variieren, wenn du ihm noch ein paar Monate gibts würde ich darauf achten, dass du alle wichtigen Nährstoffe drin hast, auch wenn er das aufgelöste Futter nicht so gerne frisst.
    Wenn es nru noch ein paar Wochen sind, gib ihm einfach genau das worauf er Lust hat, auch wenn es etwas teurer wird, das macht man doch für seine alten Schätzchen gerne :)

    vlG Eileen
  • Meine Ratten theoretisch auch nicht... aber in der Not...

    Ich habe das Zeug mal verwendet bei einer EXTREMST übergewichtigen Ratte. Ihre erste Reaktion war definitiv Hungerstreik. Aber naja, wenn eben nichts andere kommt....
    Toll finde ich diese Pellets sicherlich nicht, aber anbieten würde ich sie in einem solchen Fall dennoch. Da es sich hier um keine übergewichtige Ratte handelt, sondern um ein altes Tier, würde ich sie evtl nicht mit Wasser vermengen, sondern mit etwas leckerem (Apfelmus, Babybrei, Saft...).
  • Huhu Christa,



    zu dem brei kann zur abwechslung dann noch ein bisschen butter, banane, zerkauter mais,
    zerkaute gekochte nudeln und alles, was schön viele kalorien hat, zugefügt werden.


    Wie machst Du denn das mit den zerkauten Zutaten? Kaust Du die selbst vor? :D
  • in der tat :)

    da solch winzige mengen wie 10 maiskörner, 3cm banane oder 2 gekochte spaghetti nicht im mixer zerkleinert werden können,
    und ich mir meine elektrische mühle nicht verschmaddern wollte,
    hab ich die geschmacksverfeinernden zutaten zerkaut und locker unter den brei gehoben :D

    (und nein, ich hatte keine angst, meine mundinnenraumkeime auf die rattis zu übertragen)
    Liebe Grüße von Christa
    ********************************************************************************************************************************************************************
  • @christa - das mach ich genauso - ratten lieben ja muttispeichel eh über alles ;)
    das schöne am babybrei ist natürlich, daß man jede menge abwechslung hat. der zum einrühren ist da ja auch ganz praktisch und eigentlich gar nicht so teuer.
    ansonsten gehen ja auch sämtliche andere leckerein für mensch - sprich pudding, joghurt, milchreis, griesbrei (ob im becher oder lecker selbst gemacht).
    oder wie schon angesprochen mais aus der dose, kartoffelbrei, zermatschte banane....
    das mit dem futter aufweichen kam ja auch bereits, hab ich auch schon gemacht. geht auch gut in tee. was ich auch gern gebe bei so was - zwieback mit tee...schön matschig und gut zu essen.
    die vitaminpaste zum peppeln hast du auch?!
    im prinzip hat man echt unglaublich viele möglichkeiten....

    alles gute für dein opi