Inti-Planung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • danke.

    die kleinen machen grad voll stress. sind auf einmal nicht mehr stubenrein und kacken überall hin, knabbern das klo an, knabbern die seile der kuscheltunnel und den sputnik an. bald ist die ganze einrichtung kaputt.

    wie kann ich ihnen zeigen, dass sie das nich sollen?
  • Huhu,

    @Phi wenn Ratten sich so verhalten, sind das oft Anzeichen von Stress und Erregung im Rudel. So eine Inti bedeutet für alle Beteiligten mehr oder minder Stress und erfordert einfach etwas Geduld und Eingewöhnungszeit. Sie sind ja noch nich lange im gemeinsamen Käfig, wenn ich das richtig verstanden habe, oder?
    Nach einer Weile sollte es eigentlich von alleine wieder aufhören.

    Du kannst ja mal versuchen mit unbehandelten Ästen von Apfel-, Birnen- und Haselnussbäumen eine Knabberalternative anzubieten. Oder irgendwas anderes was sie im Käfig bearbeiten können. Vielleicht lassen sie dann die Einrichtung etwas mehr in Ruhe ;)

    Lg, Julia
  • Hi,
    denke ich auch daß sie nur gestresst sind jetzt anfänglich, die gewöhnen sich dran. Als ich Harry mit Amy und Anyanka damals zusammengebracht hab, haben die sich dauernd gekratzt, dachte erst sie hätten Parasiten, aber war nur Nervosität. Ging nach ner Weile auch weg.
    Zur Zeit hab ich Iggy und die Huskys auch ständig am rumzoffen, aber das ist nur Gebalge, ich hoffe mal das legt sich auch wieder, zumindest das Geschrei dabei...die leben ja auch noch nicht lang zusammen und müssen nun ständig die Rangfolge erstreiten, zumal der junge Mann grad 'in der Pubertät' ist, der muß sich grad austesten, wie weit er bei den Damen gehen kann... :rat4:
    Allerdings haben die Schwestern sich auch früher allein dauernd in den Haaren gehabt, also solange sie sich nicht ernsthaft beißen, muß ich erstmal damit leben...
    Und als die Siams neu einzogen, haben die sogar mit ihren Möbeln geworfen...aber das hat sich auch erledigt nachdem der Kastrat einzog und der Schrank anders gestellt war.
    Ist also nix schlimmes, nur die neue Situation denke ich auch - die Idee mit den Knabberzweigen ist gut, hauptsache was natürliches zum Zähnchen wetzen, das finden die bestimmt gut. :)
  • hallo,

    ich kann leider nicht so recht erkennen, was da im käfig passiert...

    bei youtube kannst du das video durch bearbeiten nachträglich aufhellen;
    mach ich auch immer mit meinen gretchen-videos ;)
    Liebe Grüße von Christa
    ********************************************************************************************************************************************************************
  • hey

    sagt mal ist es normal, dass der käfig jetzt übelst am stinken ist? liegt es vllt daran, dass sie mehr gepinkelt haben, weil der käfig ja total sauber gemacht wurde vor der zusammensetzung?

    der käfig stinkt extrem, ich hoffe das legt sich bald. die kleinen ködeln immernoch oben hin. werde oben mal ne schale aufstellen mit dem klostreu und hoffentlich benutzen sie das als klo, wenn sie schon zu faul sind nach unten zu gehen.
  • hallo,

    ich hatte 4 jungs in einem holz-käfig und da hat nichts gestunken... :nix:

    kann es sein, dass in irgeneiner ritze sich urin sammelt und vor sich hin stinkt?

    oder dass einer krank ist? hast du mal einzeln an den rattis gerochen?

    wenn irgendwo eiter austritt, stinkt es bestialisch nach verfaulten eiern oder fisch..

    zum thema klo: ich hatte auf jeder ebene eines, da sich die chaoten auf keine köttel-ecke einigen konnten.

    und pullern tun sie wo sie gehen und stehen (und auch wo sie schlafen, fressen usw :D )

    .
    Liebe Grüße von Christa
    ********************************************************************************************************************************************************************
  • hey,

    hab käfig jetzt sauber gemacht und es stinkt nicht mehr so. die obere sitzeebene hat derbe gestunken weil die kleinen da immer hingekackt haben. hab da jetzt ne weiße schale mit klostreu (mit draht am gitter gesichert), hoffe die kacken da rein und nich mehr aufs brett.
  • die sind ja alle klorein. die kleinen haben im intikäfig auch ins klo gemacht. deswegen hab ich genau das jetzt auch oben im käfig. die sind wahrscheinlich einfach zu faul runter zu rennen.

    EDIT:
    bizzle macht grad echt komische sachen. einer der kleinen hat iwo auf ne zeitung gepisst und bizzle hängt gerade wie wild an der zeitung und reißt das angepisste papier raus, also nur den fleck. da knabbert er dann dran. aber isst es wahrscheinlich nicht. warum macht der das? der ist voll verrückt darauf.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Phi ()

  • Huhu,
    Die müssen ihr neues reich erst mal kräftig markieren :D ....... das muss doch alles nach ihnen riechen!
    Sind die etagen denn lackiert? Wenn nicht, dann zieht das rattenpipi ins holz rein und dann fängt das an zu stinken...oder riech mal an den hängematten etc.
    LG Barbara


    :kerze: Hugo, Tequilla, Popel, Zico, Pröll, Rudi, Pauli, Piet, Paul, Sammy, Pedro, Inui, Djakpa, Damien, Occéan, Penny, Vincent, Belial, Eduard, Mona, Desmo :kerze: