Inti-Planung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Wir wünschen allen Userinnen der Rattenbande ein frohes Ostern.

  • Inti-Planung

    hey,

    am Freitag sollen meine Freundin und ich ein 6 wochen altes böckchen dazu bekommen. Da unsere 2 Ratten schon 4 Monate alt sind, können wir ihn leider nicht mehr dazu setzen ohne zu integireren.

    also, ich schreib mal, wie ich mir das vorgestellt habe und ihr gebt tipps:

    wir haben noch einen kleinen vogelkäfig, den die vögel nicht mögen, der also für die inti gut geeignet ist. wenn ich richtig gesehen habe, ist da etwas rost dran. ich werd versuchen das alles noch mit essig abzubekommen, wenn ich ihn sauber mache. aber ich denke es wird nicht so schlimm sein wenn da noch etwas dran ist, die neue ratte wird ja wohl nich den ganzen tag am gitter nagen.

    der käfig mit dem kleinen soll recht nah an den großen rattenkäfig mit den 2 böckchen gestellt werden, aber so dass sie sich nicht berühren können, aber riechen und sehen. das ganze geht aus platzgründen auch nicht anders.

    wenn der kleine hier ist, will ich ihn erstmal 1 bis 3 tage in ruhe lassen, bis ich merke er hat sich an mein zimmer und den käfig gewöhnt. dann will ich alle 3 für ca. 5 minuten in die badewanne setzen um zu gucken wie sich die großen verhalten. wenn das gut geht, kommen sie nächsten tag für 10 min zsm und dann immer etwas länger.

    wie lange soll ich sie maximal inner badewanne lassen, oder eher gesagt, AB wann soll ich sie mal in den auslauf setzen? soll der auslauf dann wie immer den zugang zum großen käfig haben oder nicht?

    ein paar tips wären hilfreich.

    gruß
    phillipp
  • Phi schrieb:

    wir haben noch einen kleinen vogelkäfig, den die vögel nicht mögen, der also für die inti gut geeignet ist. wenn ich richtig gesehen habe, ist da etwas rost dran. ich werd versuchen das alles noch mit essig abzubekommen, wenn ich ihn sauber mache. aber ich denke es wird nicht so schlimm sein wenn da noch etwas dran ist, die neue ratte wird ja wohl nich den ganzen tag am gitter nagen.
    Huhu,

    ist das denn gut für die Rattis wenn sie den scharfen Essiggruch in der Nase haben? :/
    Ich meine, Essig ist ja sehr penetrant und ich finde man riecht es meist auch noch, wenn es weggemacht wurde. Und diese Tierchen haben ja eine noch bessere Nase als wir.


    LG
    Panda
  • Phi schrieb:

    hey,

    womit soll ich den käfig denn sonst sauber machen, sodass der nicht mehr nach den vögeln riecht?
    Wir haben ein Mittel das heißt Canina glaube ich. Das entfernt jede Art von Tiergerucht (soll sogar Makierungen von Katzen entfernen) und soll ungiftig für Tiere sein. Zumindest hat das die Zoohandlung unseres Vertrauens das gesagt und normaler Katzenurin geht super und sauber weg. Man muss es mit Wasser verdünnen und dann etwas einwirken lassen.
    Ob das bei so Käfigen auch der Fall ist, weiß ich nicht und Rost schafft es auch nicht denke ich, dafür ist es nicht aggressiv genug.



    LG
    Panda
  • Hi,
    Rost läßt sich ganz gut mit Sandpapier oder einfachem Speiseöl entfernen. Und der Essiggeruch verfliegt, du mußt sie ja nicht gleich nach der Reinigung reinsetzen ;)
    Ich hab mal nen kompletten Käfig abschmirgeln müssen, hab ihn dann anschließend mit Hammerite neu lackiert (eine Riesensauerei in meiner Küche...), da wohnen dann immer übergangsweise Integrationsratten (momentan die Küchenhuskies) drin, und er tut seinen Dienst, den Ratten schadet's keinesfalls, sie nagen auch weder am Gitter noch lecken sie es AB oder so...ich denke solange du nix durchsteckst was dran haften bleibt, tut der kleine das auch nicht, und wenn die Behausung nicht extrem zu klein ist wird er auch nicht am Gitter nagen...

    Ach ja, und zur Beistellung der Käfige - mindestens 50cm 'Privatsphäre' sollten zwischen den Revieren sein, sonst erreichst du unter Umständen das Gegenteil des gewünschten Erfolges. So Gerüche können auch Aggressionen auslösen, wenn sie sich nicht auf Anhieb sympathisch sind. Und wenn sie Rabatz machen trotz allem, dann sollten sie sich auch nicht sehen, aber das kommt erst bei größerer Problematik. Das hatte ich damals hier als die Siams neu eingezogen sind, die haben total Randale gemacht, haben mit 'Mobiliar' geworfen und so Scherzchen...und das andere Rudel ist auch ausgeflippt - das war aber eher ein Ausnahmefall, und hat sich dann auch beruhigt nachdem der Sichtkontakt abgebrochen war und die Siams nen Kastraten bekommen hatten.
    Treffen in der Badewanne und so wie du schreibst wie du die Inti gestalten willst ist schon okay.
    LG
  • also ich werde den käfig am donnerstag mal mit verdünntem essig reinigen und mehrmals abwaschen. dann sollte das ja gehen.

    die 50cm kann ich denke ich einhalten. ich habe grad nochn platz gefunden, wo der käfig hin kann. ist ein tierfer tisch dann zwischen den käfigen, also sehen sie sich auch nicht unbedingt immer.

    ich denke nicht dass meine 2 böckchen groß rumzicken, sind eigentlich ganz liebe. bizzle ist zwar total hyperaktiv und dominiert auch sehr viel aber eigentlich ist er ne freundliche ratte xD und hektor ist noch etwas schüchtern und sollte keine anstalten machen. werd ich ja alles freitag sehen.
  • Hallo!

    Ich wollte kurz mal darauf aufmerksam machen, dass das neue Böckchen mit 6 Wochen doch seeehr jung ist für eine Inti... Wenn ich an meine damals 6-wöchigen Mädels denke, dann waren das noch richtige Mini-Babys. Die kennen weder Rangkämpfe noch können sie sich gegen fast ausgewachsene Böcke wehren. Oder sehen das alle anderen hier entspannter?! Ich würde mindestens warten bis er 8 Wochen alt ist und dann isser immernoch ziiiiemlich jung dafür.

    Wenn Deine Böcke untereinander und zu Dir lieb sind, heißt das leider nicht automatisch, dass sie fremden Ratten gegenüber auch lieb sind. ;) Ich wünsche es Dir und dem Neuen aber natürlich!
  • Huhu,

    Da hast du Recht, doch man sollte sogar bis zur 11. oder besser 12. Woche warten (weil sich da erst das Revierverhalten bildet). Das haben wir Phi auch in einem Chat erklärt, weshalb er sich dann auch 2 Böckis geholt hat, damit eins nicht alleine auf die Inti warten muss.
    Aber gut, dass du das hier nochmal anmerkst :brav: , denn dass wir im Chat drüber gesprochen haben sieht man hier ja nicht. Und so kann das natürlich nicht stehen bleiben.

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • hey,

    also meine freundin und ich wollen nächstes wochenende also am 8.6.2012 anfangen zu integrieren. dann sind sie ca. 9 wochen alt.

    die rangordnung stellen die kleinen jetzt schon auf, es ist zwar noch nicht sichtbar wer der boss der beiden ist (außer ich xD) aber man sieht sie rangeln mehr und unterwerfen sich und zwangsputzen auch schon leicht. ich denke in 2 wochen wird das okay sein.

    die beiden rudel sehen sich immer über die entfernung und aggressionen konnt ich bei den großen noch gar nicht sehen, nur neugier xDD

    bin mal gespannt wie das erste 5 min treffen wird.


    gruß
    phi
  • Huhu,

    Besser wären natürlich 12 Wochen, aber wenn du es versuchen willst, dann lasse sie auf keinen Fall auch nur für eine Sekunde aus den Augen.
    Drücke die Daumen, dass es eine Traum-Inti wird und sie sich sofort ineinander verlieben.

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Und auf keinen Fall überstürzen!
    Ich hatte nach zu frühem Zusammensetzen in den Intikäfig erst nach ca. 5 gemeinsamen Stunden auf einmal ein Ratti mit halb abgerissenes Ohr. Und das auch nur weil ich dachte es sähe gut aus und mal ein paar Minuten nicht zu 100% aufmerksam war.

    Es hört sich immer so streng an wenn man das Integrationsvorgehen geschildert bekommt, aber spätestens seitdem ich diesen bösen Fehler gemacht habe, verstehe ich auch warum!

    Hoffentlich geht bei dir alles glatt.


    LG
    Jenni
  • hey, also gestern haben wirs das erste mal versucht. wir wollten es in der badewanne machen, haben die großen aber nicht in die box bekommen, nach 20 min kampf mit den großen haben wir aufgegeben und uns entschlossen es einfach im auslauf der großen zu machen. leider kam nur bizzle raus weil hektor zu müde von der jagt war.
    haben wirs also erstmal nur mit bizzle gemacht, er ist eh der dominante.

    dann haben wir die kleinen in die box getan mit ihrem zewa tuch ausn käfig was nach ihnen riecht. wir haben die box in den auslauf gestellt, uns dazu gesetzt und aufgemacht. bizzle und die kleinen haben sich dann beschnüffelt usw, bizzle hat auch ne zeit lang an ihrem zewa tuch gerochen was in der box war (die box war die ganze zeit offen im auslauf).
    also passiert ist nichts. sie kannten sich ja eh schon vom sehen und riechen. mal gucken wie hektor heut auf die reagiert.

    bevor jetzt alle meckern ... anders gehts nicht, wir bekommen die großen halt nich in die box um sie zur badewanne zu tragen.
  • Huhu,

    Also ganz ehrlich... so gehts wirklich nicht. Wenn du die armen kleinen Kerlchen in das Revier der großen setzt ist das Risiko dass etwas passiert einfach viel zu groß. Lass das bitte sein. Das ist keine Integration. Da könntest du sie gleich in den Käfig der Großen stecken und drauf wetten wer überlebt... Sorry für den etwas barschen Ton. Ist aber so...

    Unsere Franka hab ich auch nicht in die Transportbox bekommen. Da hab ich dann einen Karton genommen und ein einziges Loch reingeschnitten. Karton reingestellt und gewartet. Natürliche Neugier einer Ratte zwingt sie förmlich dazu die neue dunkle Höhle zu erkunden und schwupps war sie drin. Loch also zugehalten und Karton mitsamt Ratte in die Box gesetzt. Versuch es doch mal so.

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Hi,
    das mit der Kiste und dem Loch ist ein guter Vorschlag - ich hab auch noch ne Idee, falls sie da nicht rein mögen - ich hatte damals mit den Siams Probleme sie überhaupt im Käfig anzufassen geschweige denn rauszunehmen, weil sie am Anfang alles gebissen haben was da so an unbekanntem in ihren Käfig kam, also auch meine Hand...ich mußte die drei Grazien aber mit dem Frodo integrieren.
    Da hatte ich so eine große Weidenbrücke (die L -Version vom Zooplus zooplus.de/shop/nager_kleintie…r/bruecken_treppen/207088 ) kurzerhand zum 'Rattenfloß' umgebaut, und sie dann vom Schrank zum Flur getragen.
    Alle drei auf einmal hat nicht geklappt, aber ich hab mich damit vor den Schrank gestellt, Leckerlies so weit zu mir draufgepackt daß sie vollständig auf dem 'Floß' sitzen müssen, um an das Leckerli zu kommen. So hab ich dann eine nach der anderen (oder auch 2 auf einmal wenn ich Glück hatte) in den Flur geschleppt um sie mit dem Frodo laufen zu lassen, mußte dabei aber keine der Nasen anfassen. :D

    Und da ihr zu zweit seid, denke ich sollte sowas doch noch besser zu händeln zu sein als wenn nur du allein das machst, dh einer friemelt mit der noch unwilligen Ratte und der andere paßt inzwischen auf den wuseligen Rest auf...wo ist das Problem? (Und bei 4 Ratten ist das auch alles noch überschaubar, bei 6 + Ratten wird die Sache (wenn man alles allein macht) schon bisschen trickreicher...ich hab einmal 8 Ratten im Flur gehabt, das war ein Gewusel, da weißte gar nicht wo du zuerst hinschauen sollst, zum Glück waren sie friedlich, war auch nur mal ein Testlauf ;) Großrudel sind mir glaub ich doch etwas anstrengend, die alle auf einmal zu überwachen, haha).
    Grüße!
  • @Sadame und Ronjalarata

    Danke für die Tipps. Wir habens mit dem Karton versucht und siehe da, es hat geklappt ;) Also wird das ganze jetzt auf die Badewanne verlegt.

    Bis jetzt läuft alles recht gut, soweit wir das beurteilen können. Sie beschnuppern sich, laufen ein wenig hinter einander her, aber es gab bis jetzt keine nennenswerten Rangeleien. Mal schaun, wies weiter geht

    LG Jani
  • Das klingt doch gut :top: Wir drücken die Daumen, dass es so friedlich bleibt.

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Jap, nach 3 Stunden putzen bis der große Käfig endlich tip top sauber war, sind alle ratten jetzt endlich drin.

    die kleinen fühlen sich viel wohler, weil sie nicht mehr im kleinen inti-käfig sind.

    auf der rattencam sieht man die kleinen auch AB und zu.