Ich und mein Zickenstaat... brauchen Rat (langer Text)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Ich und mein Zickenstaat... brauchen Rat (langer Text)

    So ich und mein Zickenstaat möchten nun mal von unseren Problemchen erzählen.

    Dazu muss ich teilweise etwas ausholen, da ist einfach schon so viel passiert und ich beschäftige mich auch schon so lange damit. Also verzeiht den nun folgenden langen Text. Ich hoffe irgendwer liest sich da trotzdem durch :/

    Erstmal stell ich kurz die Kandidaten vor:
    Emma und Emma, beide Dumbomädchen, kamen Ende September zu mir als sie 6-7 Monate alt waren. Super zutraulich und aufgeschlossen.
    Fenya und Petunia waren Fundtiere und kamen im Oktober zu mir mit ca 12. Wochen.

    Fenya war anfangs ziemlich scheu. Petunia sprang mir zwar gleich am ersten Abend auf die Schulter, aber biss auch schon mal herzlich zu, wenn sie der Meinung war, die Hand da wäre zu nah ^^


    Als ich sie das erste Mal zusammensetze, nicht-optimalerweise auf meinem Küchen-Esstisch. Waren Fenya und Petunia aber sehr brav und kleinlaut. Meine Emmas stürzten sich regelrecht auf die Kleinen und beschnupperten sie was das Zeug hält. Als hätte ich ihnen neues Spielzeug mitgebracht ^^
    Die Kleinen saßen nur etwas verunsichert da und wussten nicht was mit ihnen geschah ^^. Da fing meine Emma auch schon an, sie zärtlich am Fell zu ziehen, von der Tischkante weg zur Wand zu schleifen. So bisschen Mutter-verhalten oder so was.


    Allgemein verliefen die ganzen Treffen im neutralen, sowie im nicht-neutralen Auslauf immer sehr friedlich AB. Es wurde schnell miteinander gekuschelt und auch alle Gegenstände aus den jeweiligen Käfigen miteinander geteilt. Das lief alles so harmonisch, dass ich sie nach 12 Tagen schon zusammen in den umgebauten und geputzten Schrankkäfig setzte.

    Es lief auch anfangs die ersten 2 Wochen gut und friedlich.
    Doch dann (nach der Eingewöhnung?) fingen die ersten Auseinandersetzungen an. Dabei krischen Fenya und Petunia oft so schrill, das war kein normales Rattenquieken mehr, sondern so richtiges Gekreische (wie wenn man einer versehentlich auf den Schwanz tritt.) Ich bin jedesmal, auch aus tiefsten Träumen, hochgeschreckt hin und habe geguckt was da los ist. Sie kabbelten sich, jagten sich, bzw. Emma jagte Fenya etc. Aber nie so dass es irgendwelche Verletzungen gegebenen hätte oder bedrohlich ernst aussah. Es gab auch kein Rattenknäuel oder sowas. Also dachte ich, gehört das wohl dazu und Fenya und Petunia quieken nur bisschen arg theatralisch. Es muss ja schließlich irgendwann mal die Rangordnung geklärt werden.

    Naja ich sage mal so, seitdem wurde es nicht mehr richtig besser. Die Rangordnung ist bis heute nicht eindeutig geklärt. Die nächtlichen Auseinandersetzungen wurden zwar mal seltener und weniger laut, aber es gab eigentlich keine Nacht, wo mal gar KEIN Krach gab. Man sah meine Emma oft borsteln, sowohl im Käfig als auch im Auslauf. Es ging meistens um Fenya die sich partou nicht unterwerfen lassen wollte und immer wegrannte. Das hat meine Emma ganz schön frustriert, also rannte sie immer als Klobürste hinterher.

    Aber auch Petunia und meine andere Emma jagten sich oft. Also da herrschte so Rangordnungsmäßig ziemliches Chaos.

    Es gab aber auch keine die sich da wirklich konsequent ma durchsetzte. Emma, die dicke, hat shcon so Phasen gehabt wo es ihr gereicht hat und alle zurechtgewiesen hat. Dann war auch meist Ruhe ne Weile. Sie hat nur ihren Posten nie weiter bestritten. Dann war sie wieder zu gutmütig und Fenya fing hier und da an wieder aufzumucken. Generell habe ich beobachten können, wie Fenya nach ein paar Wochen/Monaten immer selbstbewusster wurde und nicht mehr bloß vor Emma wegrannte sondern anfing sich richtig zu wehren und auch irgendwie sich aufzuspielen.

    Da das meine erste richtige Inti war, war ich recht ratlos. Meine bisherigen Ratten waren immer sehr harmonisch miteinander, aber auch von klein auf schon zusammen.
    Da es aber nie Verletzungen gab, wollte ich sie auch nicht wieder trennen und dachte, mit etwas mehr Zeit legt sich das schon noch.

    Naja um Weihnachten rum eskalierte es dann. Fenya mutierte zu einer kleinen Terrorratte und fing an meine Emmas immer sehr rabiat im Gesicht und Kopfbereich zu putzen, sie war vorher schon nie sanft beim Putzen, aber nun zielte sie immer auf den Kopfbereich und das war wohl auch unangenehm für meine Emmas. Es sah fast so aus, als wollte sie die anderen unterdrücken.
    Naja. Dann hat sie meine Emmas im Gesicht besonders an den Ohren stellenweise kahlrasiert.

    Dann war da plötzlich die totale Anarchie. Jeder gegen Jeden. Es ging AB wie bei Schmitz-Katze. Ich habe ja oft Futter in Zeitung gerollt oder diese Futterbrettspiele gemacht. Die haben sich zwar noch nie groß gegenseitig was gegönnt, aber plötzlich eskalierte es bei fast jeder Kleinigkeit.

    Fenya war immer am rabiatesten unterwegs wenns um Futterklauen ging. Die fing richtig Streit an. Oft endete es dann damit, dass alle 4 sich mehr oder minder zofften. Aber weiterhin keine Verletzungen. Es sah aber echt fies aus. Hab davon noch irgendwo ein Video….

    Also nicht wie normale Spielerische Kämpfe. Man muss dazu sagen. Fenya und Petunia habe ich noch NIE spielen sehen. Weder untereinander noch mit meinen Emmas, noch kapieren sie es richtig mit mir. Die können das irgendwie nicht? Also so spielerisches hinterher ajgen bissen kabbeln etc. …sie guckt mich nur doof an ^^

    Naja als es so eskalierte, wusste ich wieder nicht was ich tun sollte. Ich hab ihnen mehr Auslauf geboten und den Auslauf übersichtlicher gestaltet (also weniger enge Röhren oder Kartons/Ecken wo sie sich verkeilen können, sondern alles offener gestaltet) und Leckereien nicht mehr verpackt sondern jedem einzeln gegeben. Da konnte ich schon viel entschärfen.

    Irgendwann hat sich meine dicke Emma dann doch durchsetzen können und Fenya auch echt unterworfen und in einer Tour gejagt. Da flog dann auch das erste Mal bisschen Fell. Fenya hat gekrischen, als würde sie abgeschlachtet werden…aber Emma konnte sich durchsetzen.
    Man dann war endlich mal bisschen Ruhe!

    Die Lage entspannte sich. Fenya fing aber kurz darauf an sich selbst zu rasieren und allgemein wirkte sie auf mich irgendwie bedrückt. Das Fell bei meinen Emmas im Kopfbereich wuchs nach. AB und an wird es aber wieder etwas kahler um die Ohren. So ganz hat Fenya wohl doch nicht aufgehört.

    Fortsetzung folt...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von albino87 ()

  • Naja dann fing sie nach 2 Wochen an sich richtig wund zu lecken und ging ständig an ihre Arme. Es waren wohl keine Milben. Es betraf auch nur ihre Vorderbeinchen. Auf Verdacht spotteten wir sie dann aber endlich und siehe da, es wurde schnell besser. Dann habe ich leider erst nach 5 Wochen nochmal alle spotten lassen. Die anderen haben aber nix gehabt.

    Seitdem ist Fenyas Haut jedenfalls heil geblieben, das Fell wuchs aber nicht nach. Sie rasiert sich wohl immer noch. Ich seh sie aber irgendwie kaum dabei.

    Sie kriegen übigens zwischen 1-4 h Auslauf am Tag. Der Käfig hat die Maße: BxTxH : 95x50x120, hat 3 Vollebenen und 2 halbebenen und bestimmt 7 Rückzugs-/Schlafmöglichkeiten. (Ich wollte ihn demnächst noch erweitern, die unterste Etage ist nämlic noch nicht freigegeben, das wären dann nochmal 40cm mehr Höhe)

    Seit 2-3 Wochen nun aber fing Fenya mit einer neuen Marotte an. Sie zwickt meinen Emmas ständig in die Ohren. Meine Güte. Wirklich bei jeder Begegnung oder nur wenn sie nebeneinander sitzen. Oft ist Fenya dann angespannt und meine Emmas quieken nur und gehen von Fenya auch nicht weg, sondern krabbeln erst recht über sie drüber um am Po zu schnuppern oder sie zu putzen. Liebevolle Begegnungen/Umgang vermisse ich immer mehr.

    Jedenfalls haben meine Emmas mittlerweile lauter kleine rote Punkte an den Ohren. Keine richtigen Verletzungen aber so winzige Spuren halt von dem ständigen Ohren zwicken. Fenya hackt auch manchmal Richtung Gesicht der Emmas.
    Ich konnte beobachten wie meine Emma dann daraufhin manchmal anfängt zu borsteln. Naja sie lassen sich aber gegenseitig auch nicht wirklich in Ruhe. Also gehen nicht auseinander. Petunia hat sich das wohl abgeguckt und fängt seit 2-3 Tagen auch mit diesem Ohrenzwicken an. -.-

    Ich habe prinzipiell den Eindruck, dass sie sich nicht sonderlich gut leiden können. Noch dass da eine stabile klare Rangordnung herrscht.

    Im Auslauf läuft es meistens entspannter, weil sich alle aus dem Weg gehen können. Da pennen sie auch meist getrennt. Im Käfig ist das anders.
    Dennoch kommt es auch im Auslauf zu Stress…Futterspiele wie mal ein gekochtes EI oder in Zeitung gerollte Mais/Banane geht gar nicht mehr.

    Sie kriegn von mir alle nur noch einzeln Leckerlis etc, damit es da keinen Streit gibt.

    Ich bin echt ein wenig verzweifelt…weil ich das Gefühl habe es wird einfach nicht besser, sondern eher schlimmer. Sie leben ja jetzt schon ein halbes Jahr zusammen. Dass Fenya sich rasiert macht mir immer noch große Sorgen. Bisher konnte mir niemand wirklich einen Rat geben. Fenya hat schon eine abgestimmte Bachblütenmischung bekommen und Rescuetropfen, aber nichts davon hat geholfen.

    Nun habe ich mich mit Konny und Alex besprochen.

    Ich hatte selbst die Idee, Fenya und Petunia mal Probeweise rauszunehmen und über Nacht in einem anderen Käfig zu lassen, um mal zu schauen ob sich die Situation vllt. einbisschen entspannt, wenn sie mal ne kleine Pause voneinander haben. Was meint ihr dazu?

    Mir wurde von anderer Seite auch schon mal geraten noch weitere Ratten dazu zu setzen, aber ich hätte zu große Angst dass die dann genauso terrorisiert und gestresst wären. Wenn die auch so dominant sind, dann gibt’s vielleicht sogar noch mehr Stress und wenn nicht, werden sie auch gepiesackt.

    Alex & Konny hat mir den Vorschlag gemacht, vllt. einen dominanten Kastraten dazu zu setzen, der dann für Ordnung sorgen könnte. Ich hab damit keinerlei Erfahrung, finde die Idee bisher aber gar nicht so schlecht. Es muss schon ne Ratte sein, die da mal richtig durchgreift. Keiner meiner Mädels wird freiwillig nachgeben…aber noch andere ruhige Ratten reinzubringen würde für diese ja nur weiter Stress/Chaos bedeuten. Habt ihr da Meinungen/Tipps/Erfahrungen?

    Heute Nacht habe ich Fenya und Petunia das erste Mal im anderen Käfig gelassen. Ach was war die Nacht herrlich ruhig ^^
    Habe natürlich alle 4 zuvor den neuen Käfig erkunden lassen. Heute morgen hatten sie dann ne ¾ Stunde gemeinsamen Auslauf, dann verzogen sich alle 4 in den neuen Käfig. Habe nach 2 h aber doch alle rüber in den Schrank gesetzt. Heute Nacht will ich aber nochmal dass sie getrennt schlafen. Was haltet ihr davon? Findet ihr das total sinnlos?

    Hoffe irgendjemand hat die Muse sich bis hier hin durch zulesen..^^‘

    Habt ihr noch andere Ideen oder generell irgendwelche Tipps, was ich machen könnte?

    Hier sitzen ja so einige sehr erfahrene Rattenhalter =) Deswegen hat Konny mich auch hierher eingeladen… ^^

    Lg, albino
  • albino87 schrieb:

    Alex & Konny hat mir den Vorschlag gemacht, vllt. einen dominanten Kastraten dazu zu setzen,
    da haben die beiden recht! ;)
    Kastrat geht immer, meist isses aber so daß sie da eben ein anderes Ventil bekommen...also heißt nicht daß sie unbedingt dann auf ihm rumhacken, aber das lenkt zumindest für ne Weile erstmal AB. Und natürlich sollte er sich wehren können, muß aber nicht megadominant dafür sein. Schürt sonst wahrscheinlich eher noch mehr Aggressionen. Hat bei meinen Zicken immer geklappt, ich hab auch grad ne Inti mit nem Kastraten und 2 Schwestern am laufen, die zwar nicht so extrem aggro sind, aber die ein oder andere hatte auch schon mal nen Bluterguß am Ohr, und wenn Langeweile aufkam oder ums Futter wurde da auch schon lautstark gestritten. Setze da jetzt auf das 'altbewährte Rezept', außerdem ist ne Inti mit nem Kastraten zu Mädels oft recht schnell abgeschlossen, da es da wenig Reibungspunkte gibt.
    Die Siamschwestern hab ich auch seit dem Einzug von Frodo kaum noch streiten hören, und die anfängliche Randale im Käfig gibts auch nicht mehr. Und der Frodo ist nicht unbedingt der Dominanzbolzen (ich hab ihn mal den Harry treffen lassen, da hat er sich nicht mal gewehrt als er ihn gnadenlos verhauen wollte...) Der Harry ist zwar ein dominanter Kastrat, aber läßt sich auch mal gern von Amy und Anyanka 'flachlegen' (die sich früher auch permanent gestritten haben, und jetzt nur noch selten, und manchmal geht Harry sogar dazwischen als 'Schlichter' wenn mal wieder lautstark rumgezickt wird...), ich denke mal, das gefällt ihm, dem kleinen Casanova :D ...

    Ich wünsche dir einen Mann der genauso cool ist und mit deinen kleinen Terrorpuppen umgehen kann! ;)

    Viel Glück mit den Zicken!
  • Eieiei, da ist ja echt was los bei dir...

    Für dich selbst ist es doch erstmal eine gute Zwischenlösung die Damen zu den "Haupt-Stress-Zeiten" zu trennen, sodass Du wieder positiver gestimmt wirst.
    Und für die Zukunft würde ich auch dazu tendieren noch Zuwachs zu organisieren.

    Was natürlich immer sein kann, dass bei der Integration irgendwas überstürzt wurde. Manchmal hat man ja das Gefühl es kann schon einen Schritt weitergehen, was die Ratties aber letztendlich nicht so sehen.
    Demnach wäre auch eine Option komplett zu trennen und nochmal zu integrieren, was wohl schon einige in solchen Situationen versucht haben wie ich gelesen habe. Aber wenn man dann ohnehin neu integriert kann man ja zur Sicherheit gleich noch ein, zwei Neue dazubringen damit sich's ausgleichen kann :)

    Drück dir die Daumen dass sich die Lage bald beruhigt!


    LG
    Jenni
  • uiiiii da hat sich wer durch den lagen Text gewurschtelt *freu*

    @Ronjalarata: Du hast das scheinbar schon öfter gemacht? Ist es denn öfter so, dass Weibchen untereinander so Zicken sein können? Vielen Dank dafür, dass du deine Erfahrung geteilt hast. Beruhigt mich ja schon einbisschen, dass ich da wohl kein Einzelfall bin und man was machen kann =) Ich dachte immer mit einer Gruppenanzahl von 4 Tieren bringt man schon genügend Spielraum und Ausgleich mit rein... aber dem ist wohl nicht immer so ^^ Versteh einer die Weiber...

    Mit Konny und Alex schauen wir bereits nach einem geeigneten Kandidaten. Bin ja schon irgendwie gespannt, wie und ob das alles so klappt und was wieder alles auf mich zukommt. ^^


    @placebofan: Auch dir Danke fürs Lesen. Du hast schon Recht, mittlerweile bin ich auch zu dem schluss gekommen, dass 12 Tage wahrscheinlich einfach zu wenig waren. Ich hab ja jeden 2. Tag irgendwas Neues verändert. Heute würde ich mir da auch definitiv mehr Zeit lassen mit den einzelnen Schritten und dem anfänglichem Frieden nicht so schnell trauen ^^ Aber dass die jetzt so festgefahren sind, find ich trotzdem :denk: :kratz:

    Ob Re-Integration oder überhaupt noch ne Inti, bin ich echt mal gespannt. Meine Emmas werden wahrscheinlich wieder sehr aufgeschlossen und neugierig sein, aber ich glaube Fenya und Petunia werden wieder abdrehen, und diesmal auch etwas anders reagieren als mit einem Alter von 13 Wochen. :pinch:

    Aber ein Versuch ist es wert! ^^
  • Hi,
    ja ich hab drei Kastraten, alle einzeln bekommen, (den letzten mußte ich selber grad kastrieren lassen (siehe mein Tagebuch), die anderen sind aus Notfallstation bzw Tierheim) die mußte ich alle integrieren. Und der Rest sind alles Weiber, da wird gezickt was das Zeug hält, und da sind wir auf jeden Fall nicht die einzigen, hab da schon viele Erfahrungsberichte gelesen außer meiner eigenen....;)
    Das mit der Re-Integration ist auch ne Idee, sowas in der Art hab ich mal anfangs mit Amy und Anyanka gemacht als der Harry schon integriert war, da gabs noch immer ordentlich Zoff, da hab ich Amy mal immer ein paar Stunden von den anderen beiden getrennt weil sie die dominantere ist, und siehe da, kurze Zeit später wars vorbei, denn anscheinend haben sie gesehen, was sie aneinander haben. Vielleicht auch weil sie älter geworden sind, ich hab sie ja als Babys bekommen. Kurze Zeit später hab ich dann auch noch zwei Weibchen aus dem Tierheim zu ihnen integriert, wovon noch eine lebt. Und die wurden auch nur akzeptiert weil sie unterwürfige kleine Dumbinchen sind / waren. ;)
    LG
    Ronja
  • Hallöchen,

    ach mir tut schon Seele wie ich arme Julia so sehe und vorstelle, mannooo

    Denn Fenya und Petunia kamen aus Tiehreim-Dreieich, da sie ja zwei Weibchen hat die fast gleiche Alter sind, und habe Julia gut gemeint. Und diese Probleme habe ich echt nicht damit gerechnet. Mir mach dermaße gedanken drum.

    Ja Kastrat wird in Arbeit, d.h. zwei einzelne Albinoböcke werden kastriert, der Alex muss noch TA anrufen und Termin machen, wie das aussieht wird am 08.06 sein, anders geht nicht wegen Jobmäßig. Und dann werde ich beide Jungs Ordnung bringen wie man schön sagte :D
    Und 6te Woche oder etwas frührer bringe ich oder Alex zur Julia, da kann sie aussieht welche Albinobock sie haben möchte entweder Hati oder Caleb.

    Mal schauen, denn Hati und Caleb waren mal kurz zusammen, leider können beiden nicht ausstehen darum getrennt, d.h. Julia bekommt halt ein Kastrat, nicht das sie noch mehr bös Überraschen.

    Aber wenn man dann ohnehin neu integriert kann man ja zur Sicherheit gleich noch ein, zwei Neue dazubringen damit sich's ausgleichen kann

    Ähm ich weiß nicht, wie man nach kastriert ist ob Hati und Caleb wieder verstehen, das glaube ich kaum. Nicht das die Julia noch mehr Hals kriegen, nene ne, ähm in TH-Dreieich sitzen 2 Weibchen sehr ängstlich, dann hat Julia 3 neue. Boah, das wäre zu viel für Julia. Das kann ich nicht zulassen.

    Mal schauen was andere dazu sagte, wenn die Maren mal öftner her kommen würde, wäre schön, da sie meistens gute Tips hat. Aber leider sehe ich sie kaum auch schreiben. Da sie Hände voll zu tun an. Echt schade.

    LG Konny
  • @Konny

    Bin sehr dankbar, dass ihr mir helft und mir die 2 vermittelt habt!! Ihr habt mir ja schon immer sehr viel geholfen =)

    Aber mach dir bitte keine Vorwürfe! Wusste ja niemand, dass die mal so zickig werden ^^ Außerdem habe ich alle 4 unendlich lieb und würde niemals eine davon freiwillig wieder hergeben wollen =) Sie sind halt wie sie sind und man muss jedes Tier so akzeptieren wie es ist.

    Natürlich will ich was machen, damit sie sich besser verstehen ^^ aber eben damit die Ratten glücklicher sind. Alsooo nicht so doll Gedanken machen Konny, ich bin vollends zufrieden mit meinen Stinkern und würde niiiieee nieee nieeee denken "Was haben Konny und Alex mir denn da bloß mitgebracht?!" Nene, bin happy so!

    Und die Zickereien kriegen wir auch noch in Griff! ^^ Jep.

    Zu der Anzahl. Also mein Käfig hätte demnächst dann die Maße BxTxH: 95x50x160 mit 4 Vollebenen und 3 Halbebenen. Nach meinem Empfinden sollten da aber auf keinen Fall mehr als 5-6 Ratten rein. Auch wenn NoseCalc meint da passen 8 rein ^^.
    1-2 Ratten wären also möglich.

    ALso bin schon gespannt Hati und Caleb mal kennen zu lernen... Böckchen hab ich bisher noch nie außerhalb eines Käfigs zu Gesicht bekommen ^^ und selbst das is schon sehr lang her *hüstel* Irgendwie auch total spannend ^^

    Übrigens. das war heute die 3. Nacht wo ich die 4 getrennt schlafen lassen hab. Heute habe ich aber mal Fenya und Emma die beiden Streihähne zu zweit gelassen. War die Nacht eigentlich relativ friedlich. Ich weiß nciht ob es an den neuen EIndrücken liegt, (Das einzige was neu ist, ist der Käfig der jetzt mit im Auslauf steht, die EInrichtung kennen se aber und sie haben sich auch direkt beim ersten erkunden sehr sicher drin bewegt und sich wohlgefühlt) aber Fenya blüht gerade wieder auf. ^^

    Sie ist so bisschen wieder die Alte, wie so noch vor dem Rasieren etc war. Da kam sie wirklich immer seeeehr oft und penetrant zu mir, ist ständig auf mir rumgeturnt und keine Ahnung hat halt durch ihr vieles hektisches Rumgehüpfe gezeigt, dass sie gerade glücklich ist. Also sie wirkt auf mich gerade irgendwie ausgelassener und glücklicher =) :ratti: Petunia hatte die letzten 3 Tage auch ganz schön Hummeln im Popo... Nur meine Emmas sind wie der Fels in der Brandung - sie sind immer gut drauf ^^

    Naja den ganzen Tag zu trennen trau ich mich nicht so recht, hab bisschen Angst, dass das vllt. zu viel wäre. Aber das mit Nachts trennen klappt prima, weil dann Nachts wo sie ja eh öfter aktiv sind, sich nicht so zoffen können und jeder seine Ruhe kriegt und tagsüber und im Auslauf sind sie zusammen und schnuppern auch nicht groß aneinander, weil sie ja nicht so lange getrennt waren. Also glaub, so vorrübergehend lohnt es sich schon. Dauerhaft ist es natürlich keine Lösung.
    Und wenn sie tagsüber zusammen sind wird trotzdem noch in die Ohren gezwickt. Aber die Streiteien sind nicht so heftig wie sie wären, wenn sie Nachts zusammen wären.

    So... das wars erstmal =)

    Lg, albino
  • Oh je oh je....da hast du aber eine blöde Situation. Schade das dir keiner bei der Inti geholfen hat der Erfahrung hat.
    Sie sind eindeutig zu schnell integriert worden und das Rasieren ist ein Zeichen von Stress. Das hatte ich damals bei meiner Bonnie.
    Die nächtliche Trennung ist schon mal ganz gut, aber wenn du meine Meinung hören willst, ich würde nochmal von vorne mit der Inti anfangen.
    Ich habe schon bei Ratten erlebt das diese Unruhe in der Gruppe nicht raus gegangen ist.
    Hättest du eventuell Platz für 2 oder 3 Gruppen ? Denn wenn du noch Kastraten dazu holst, müssen die ja auch erstmal separat gehalten werden.
    Das ist natürlich viel Arbeit und eine Nervensache, aber die jetzige Konstellation geht ja auch ganz schön an die Nerven.
  • Hey Angel,

    danke für deine ehrliche Meinung!

    Also mir hat schon jemand bei der Inti geholfen und ich habe auch viel gelesen gehabt und einige Leute ausgequetscht. Aber weil es wirklich auch über mehrere Stunden so gut lief im Auslauf, bin ich dann in den Käfig gewechselt. Sah ja wirklich sehr gut aus. Die ersten 2 Wochen im Käfig waren ja auch ruhig.
    Nach nem halben Jahr weiß ich jetzt aber auch, dass ich da zu schnell vorgegangen bin. Vor allem, weil ich so oft was verändert hatte ohne da genügend Zeit zwischen zu lassen. Das wüsste ich heute, sollte man sich auch da mehr Zeit lassen.

    Naja aus Fehlern wird man schlau ^^ *seufz*

    Also 3 Gruppen zu halten und zu integrieren ist schon bisschen große Sache für mich. Ich schreib dieses Semester an meiner Bachelorthesis und gehe noch arbeiten. Dann ist meine Wohnung auch nicht soooo groß, dass ich die Käfige in 3 getrennte Zimmer stellen kann. oder effektiv Hilfe hätte...wohne ja alleine. :verrückt:

    Werd mir dein Vorschlag "Re-Inti" aber nochmal gründlich überlegen, wie ich da nun am besten vorgehe. Meinst du das wäre prinzipiell besser als Neue dazu zu holen? Weil Neue UND meine jetzigen trennen, das wäre ja dann der Fall von 3 Käfigen..das wär bisschen heftig zur Zeit für mich.

    Oder eins nach dem anderen? *grübeldübel*

    Lg, albino
  • Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen. Ich würde auf jeden Fall nochmal die Inti von vorne starten.
    Wenn du jetz die Kastraten dazu setzt, ist das keine Garantie das Ruhe rein kommt, es kann auch nach hinten los gehen.
    Und was machst du dann ? Dann hast du ein dickes Problem.
    Mir wäre das Risiko zu groß. Ich würde in Ruhe die Inti nochmal von vorne starten und dann erst (später wenn du eine ruhige
    ausgeglichene Gruppe hast) Kastraten dazu integrieren.
  • Huhu,

    So.. jetzt hab ich das alles auch mal gelesen.
    Mein Rat wäre allerdings auch ein Kastrat mit der Option ihn wieder zurück zu geben. Ich denke da sind Konny und Alex doch sicher einverstanden, falls es nicht passt.

    Der Kastrat könnte nämlich wirklich die Lösung sein oder aber auch das Problem verlagern. Am Ende habt ihr 4 Damen die zwar prima miteinander auskommen, aber auch einen armen Mann, der darunter zu leiden hat. Im Prinzip wäre ich da auch eher für 2 Männlein, damit sich das wenigstens gleich verteilt und einer nicht so auf verlorenem Posten steht... Aber wenns momentan in eurer Region nicht anders geht :nix: (aber vielleicht vertragen sich Hati und Caleb ja auch nach der Kastra... @Konny: das könntet ihr doch in den 6 Wochen Wartezeit mal ausprobieren?)

    Du kannst auch mal Zylkeneausprobieren. Bei manchen mag das auch geholfen haben.

    Meine Lea verhielt sich übrigens ähnlich, hat es aber nur auf Kastraten abgesehen. Daher mein Einwand, dass es dem Kastraten dann eventuell auch schlecht ergehen könnte...

    Was das Trennen angeht, bin ich auch für eine Dauerhafte Trennung, bis der Kastrat da ist. So können sich alle erstmal beruhigen und nach den 6 Wochen kannst du dann mit der Inti von vorn beginnen. So kann sich dann zusammen mit dem Böckchen eine völlig neue und eventuell diesmal funktionierende Rudelstruktur aufbauen. Wenn du sie jetzt immer nur Zeitweise trennst bleiben die alten "falschen" Muster ja erhalten.

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Hallo,

    nicht das ich falsch verstehe und zwar hier:
    Mein Rat wäre allerdings auch ein Kastrat mit der Option ihn wieder zurück zu geben. Ich denke da sind Konny und Alex doch sicher einverstanden, falls es nicht passt.

    Also ich würde so verstehen, falls nicht klappen sein sollte, dann sollte bei mir wieder zurück bringen, ist das was du meinst?

    Also wo Caleb und Hati glaube ich 12 Wochen alt war, habe ich also wir Inti gemacht, und wir dachte wäre gut wegen alter und konnte nicht schwer sein als bei Erwachsene. Also gesagt und getan, die beiden verstanden von anfang an überhaupt nicht wir haben alles mögliches versuch. und dann brachte wir in TH-Dreieich und zwar getrennt als Pension, damit die beiden mal beruhigen kann und sogar dort Inti gemacht, nix hat geholfen, trotz andere Dufte drum herum, nun gut dann haben wir Caleb wieder mit nach Hause genommen, da wir ein Platz haben, d.h. Sag ist ja gestorben, und Hati ist immer noch in TH-Dreieich die eigentlich nicht sein sollte, aber Platz haben wir nicht mehr, da keiner meine Pflegemädels haben möchte, darum behalten wir, die nicht sein sollte. Und morgen ruft Alex TA an wegen Termin machen am 08.06 wegen Kastration für Caleb und Hati. Ob da beiden Inti machbar ist, das weiß ich nicht, denn ich traue gar nix mehr, muss ich ganz ehrlich sagen, wenn die Maren viel Zeit hätte, wäre super, da hätte sie für mich Inti machen können, wenn es klappen sein sollte, dann kann Julia haben, fallst die beiden haben möchte, wenn Inti nicht klappen, dann halt einzel vermitteln, da kann Julia einer von beiden haben.

    Ich kann ja Maren fragen, ob sie mal eine ausnahme machen kann für mich, aber fallst Julia einzel haben möchte, dann lasse ich Maren nicht fragen.

    LG Konny
  • Sodele..

    @Sadame. Zylkene hatte ich auch mal 6 Tage lange probiert. Ich hatte mit meinem TA gesprochen, aber er konnte mir da wenig zur Dosierung/Wirkung bei Ratten sagen und meinte ich soll es aber ruhig mal probieren. Hab mich dann im RF schlau gemacht.

    Einige meinten, dass 6 Tage vllt. zu wenig wären, aber Zylkene soll doch eigentlich nur bei Angst helfen ? Und ängstlich ist Fenya ja eigentlich auch nicht. Da hab ich zu wenig Erfahrung bzw. Erfahrungsberichte gefunden, was die Langzeitgabe angeht. Bei den ganzen berichteten Fällen im RF hat Zylkene ja bereits nach 1-2 Tagen angeschlagen, wenns um eine ängstliche Ratte ging.

    Ansonsten:
    Also ich hab nochmal bisschen überlegt. Prinzipiell find ich es doof halbe Sachen zu machen. Also meine 4 zusammenlassen und mit 50% Chance hoffen, dass ein oder zwei Kastraten das Problem vllt. lösen oder naja sich nicht doch noch mehr neue entwickeln.Auf Kosten der Kastraten oder sowas. Das muss ja vllt. nicht sein?

    Ich denke es wäre dann sinnvoller wie vorgeschlagen, Fenya und Petunia von den Emmas zu trennen und später neu zu integrieren. Damit, wie Sadame schön schrieb, die alten Verhaltensmuster nicht immer weiter aufrecht gehalten werden. Also ich will es lieber gleich richtig machen.

    Dass trotzdem 1-2 Kastraten dazu kommen, find ich trotzdem keine schlechte Idee. Wie ich das aber alles explizit umsetzen soll/will muss ich mir noch überlegen und mit Konny nochmal persönlich besprechen. Ob nur einen oder 2 kommt ja mehr darauf an, wie sich die Kastraten dann verstehen, würde ich sagen. Aber da rede&telefoniere ich nochmal mit dir und Alex @Konny. Ich will ja auch nicht, dass ihr euch da total was aufbürdet..

    Alle 3 Parteien dann neu zu integrieren finde ich eigentlich wirklich am attraktivsten. Obwohl es mir Aufwandstechnisch bisschen Bammel bereitet. Nacheinander erst Re-Inti abschließen und dann irgendwann später Kastraten dazu holen… muss man da nicht auch längere Zeit warten, bis das Rudel sich gefestigt hat? Dann wären es vllt. erstmal nich Hati oder Caleb. Lieber eins nach dem anderen.

    Ich hätte dank Konnys geliehenem Käfig auch insgesamt 3. Aber ich muss da leider ehrlich gestehen, da hab ich echt Bammel ob mir das mit 3 Käfigen neben Prüfungen und Thesis etc. nicht übern Kopf wächst.. Da ist noch gar nicht mit berechnet, ob sich die Kastraten schon verstehen und zusammen sind oder auch noch einzeln und wie gut sie händelbar sind und all sowas… also da müssen wir uns mal absprechen und schauen was am meisten Sinn macht und für mich auch noch machbar.

    Allgemein hätte ich da noch Fragen bzgl. der Trennung und Re-Inti….z.B. kann ich weiterhin für alle denselben Auslauf benutzen? Da riecht ja alle ordentlich nachm gemeinsamen Rudel. Wie lang dauert es bis sich Ratten vergessen?
    Und wie gehe ich das nächste Mal bei der Inti am besten vor…ich hab hier nämlich gelesen, was ich so nicht kannte, dass Ratten nach den neutralen Treffen in einen gemeinsamen (neutralen) kleineren Käfig kommen etc. ?

    Lg, albino

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von albino87 ()

  • Hallo Julia

    also Caleb und Hati muß Kastriert werden, sonst bekommen wir nicht los, d.h. dann hat man bessere Chance bei der Vermittlung. Und behalten tue ich auf keinem Fall. Das wollte ich dir nur sagen.

    Wie nach kastration aussieht ob beiden besser verstehen, kann ich dir nicht sagen. Am besten du redest mit Alex per Telefon. AB morgen muss er wieder arbeiten, also d.h. so AB 19 Uhr kannst du ihn anrufen ;) und zwar jeder Zeit. Morgen bekommen wir besuch, und hole seine Rattenkinder AB. Ja wir haben Urlaubsratte. Ein Käfig weniger und mehr Licht in Wohnzimmer das wird gut tun für uns ;)
    Käfig gehört Besitzerin, hab ja gesagt soll mitbringen da wir keine mehr haben :D

    Aber ansonst AB 19 Uhr kannst du jeder Zeit anrufen. Und da wird man auch hinterher schlauer.

    LG Konny
    P.s. 3 vreschiedene Gruppe ne ne das ist zu viel für dich, denn dein Lernen kommen vor, du sollst ja auch bestehen und nicht durchfallen gelle.
  • Hallo Konny,

    dass du Hati und Caleb vermitteln und nicht behalten kannst, hab ich auch so verstanden gehabt ;)

    habe dir grade KN geschrieben ...ja wir telefonieren einfach nochmal und entscheiden dann wie wirs am besten angehen ^^


    Aber jetzt erstmal eine gute Nacht :sleeping:
  • Hallo,

    ich hab mir alle Ratschläge von euch zu Herzen genommen und viel hin und her überlegt und auch gemeinsam mit Alex gestern.

    Am sinnvollsten fand und finde ich es (unabhängig davon, dass noch 1 Kastrat dazu kommt) dass sich meine 4 Mädels untereinander verstehen. Ich will nicht, dass irgendwer der Ausgleichsprügelknabe wird. Wobei man das ja so auch nicht voraussehen kann.

    Sadame und Angel haben ja schon darauf hingewiesen. Wenn sie so zusammen bleiben, bleiben die Marotten vielleicht bestehen. Das ist eigentlich das Hauptargument.
    Ich habe aber noch mehr Gedanken dazu. Bei einer Re-Inti gibt es auch keine Garantie wie sie sich dann mal verstehen und ob die Marotten nicht wieder kommen.. gerade bei Fenya habe ich meine grundlegenden Zweifel ob sie ihre Marotten wirklich ablegen wird. Sie ist ja das eigentliche Problemkind.

    Außerdem, ist Petunia eine kleine Terrorzecke, die extrem revierverteidigend sein kann. Als meine Emmas endlich dazu kamen, wurde Petunia sehr sehr viel ruhiger und entspannter. Die hatten zumindest auf Petunia einen super guten Einfluss. Wie zwei kleine Zen-Ratten ^^ Außerdem verstehen zumindest die 3 sich eigentlich ziemlich gut.

    Ich habe heute mal probeweise wieder etwas in Zeitung eingewickeltes in eine Fummelbox gesteckt. Als nur die Emmas und Petunia an der Schachtel waren, war alles sehr friedlich...wie so oft. Die können auch Kopf an Kopf an etwas nagen und da gab es auch keinen Streit. Es wird sich auch mal was ausm Maul geklaut, aber das wird unter den 3en eigentlich toleriert.

    Nur sobald Fenya dazu kommt gibt es Stress…in so einem Fall wie heute - flippt die völlig aus. Sie fängt an wie eine Bekloppte an der Zeitung zu rupfen und wird immer wilder. Als hätte man sie wie ein Dackel auf eine Hasenjagd gehetzt oO oder als würde es jetzt gleich um Leben und Tod gehen, wenn sie nix abkriegt. :spinn:

    Wenn ich sie nicht AB und zu wegsetze, dann wird sie immer wilder und geht auch auf die anderen los. Also sie will dann genau da knabbern wo die andre grad sitzt, nur dass es mit mal Köpfchen dran schieben nicht getan ist, sie wird richtig rabiat und zwickt die anderen richtig fies weg. Srpingt drauf etc. Die anderen 3 könnten ALLE eigentlich friedlich nebeneinander futtern.


    wenn sie eine der Emmas zwickt, dann schieb ich sie mittlerweile schonmal weg, stubs sie an oder nehm sie ausm Kuschelsack. Also ich scheine da irgendwie schon Eindruck auf sie zu machen. Aber ich kann sie ja auch nicht immer maßregeln.

    Jedenfalls hat mir das heute nochmal gezeigt, dass Fenya das eigentliche Problem ist.

    Zurück zum Thema:

    Da ich das mit dem Nachts trennen erst 4-5 Nächte gemacht habe und ich ja schon hier und da Verhaltensveränderungen bemerkt habe auch bei Fenya, möchte ich das nochmal paar Tage weiter versuchen, auch tagsüber. Fenya scheint ja im Moment bisschen aufzublühen, auch wenn sie noch hier und da Ärger macht.

    Ich wette, würde ich nur Fenya trennen, würden die 3 restlichen sich prima verstehen.

    Nunja, wenn es nach ner Woche weiterhin nix bringt, und im Auslauf immer noch in die Ohren gezwickt wird. Dann werde ich wohl trennen. Auf eine Woche kommts ja nun auch nicht mehr an und bis der Kastrat kommt, hab ich ja ohnehin noch einige Wochen Zeit.

    Lg, albino
  • Hey Julia,


    Konny hat mich auf deinen Thread gestupst, bin in der Tat momentan schwer mit meinen Fundkatzenkindern beschäftigt. ;)

    Ich gehe völlig konform mit Sadame, dass eine Re-Integration tatsächlich das allerbeste wäre.
    Dazu müssten die beiden Emmas aber natürlich einige Wochen von Fenya und Petunia getrennt bleiben und - wenn möglich - auch verschiedene Auslaufgebiete benutzen können, sodass sie nicht trotzdem ständig den Geruch der jeweils anderen Partei in der Nase haben.

    Aus Erfahrung kann ich dir weiterhin bzgl. der Kastraten sagen, dass ich eh immer am liebsten Intis mit mehr als 2 sich fremden Gruppen gemacht habe; diese Intis waren meist die friedlichsten, aber auch nur dann, wenn mindestens ein Kastrat, besser 2, dabei waren (abgesehen von Senioren-Intis, die sind noch chilliger :D ).

    Reine Mädelsgruppen, die sich ewig und drei tage angezickt haben, hatte ich auch schon, sogar unter 5 Schwestern. :spinn:
    Eine besonders fiese Gruppe (nur Mädels) musste ich nach 3 Monaten Inti und zwei gemeinsamen Wochen im Schrank wieder trennen, eine Ratte wurde blutig gebissen. :motz:
    Die haben sich dann nach einer Re-Init mit Hinzunahme eines Kastraten wieder blendend verstanden, bis auf die üblichen "ich hau dir mal kurz eins auf die Mütze, weil mir grad danch is"-Zickereien.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass potentiell 3 Käfige in einer kleinen Wohnung eine ziemliche Horror-Vorstellung sind.
    Hatte auch mal 3 Gruppen in meiner alten Mini-Wohnung und das war wirklich sehr stressig.

    Letztendlich ist es aber wirklich - erfahrungsgemäß - erfolgversprechender, wenn du deine jetzigen 4 in Zweier-Gruppen trennst und dir einen (besser wären natürlich zwei) Kastraten dazu nimmst.
    So reißt du die jetzige Gruppenstruktur, die nicht funktionieren will, komplett auseinander und die Würfel werden neu gemischt.
    Selbst wenn sich deine 4 Mädels dann bei der gemeinsamen Inti noch halbwegs wiedererkennen sollten, ist die Konstellation eine ganz Neue und ebenso werden die Reaktionen aufeinander völlig anders sein.

    Und dann heißt es: Geduld haben... wann hast du Semesterferien? Die Jungs müssen ja nach der Kastra eh noch ca. 6 Wochen in Quarantäne bleiben, vielleicht könnte man die Aufnahme der/des Kastraten und die Inti so planen, dass du das in der vorlesungsfreien Zeit machst?

    Achso: woher hattest du die Bachblüten-Mischung?

    Wir hatten hier letztens auch einen Thread zu Thema Ohrenbeißen (von der Userin Paulchen) und es wurde viel besser mit einer Bachblüten-Mischung.

    Zylkene ist eigentlich mehr ein angstlösendes Zusatzfuttermittel, ja, aber es hilft z.B. auch vielen Hunden und Katzen, die insgesamt einfach sehr unausgeglichen sind. Im Zylkene sind Enzyme enthalten, die eine ähnlich beruhigende Wirkung wie die in der Muttermilch haben sollen.

    @Konny und Julia: Also Anfang Juni werden die beiden kastriert, ja? Dann lass uns tatsächlich mal überlegen, ob wir die beiden - falls das eine Option für dich wäre, Julia - nicht "vorintegrieren" könnten.
    Das müsste man ausprobieren...auch, ob das dann nicht zu viel Stress für die Bübchen ist. :stups:

    LG
  • Hallo Maren,

    gott sei Dank das du wieder da bist. Ich habe fast jeden Tag gebeten, das du endlich mal Online gehst auch wenn ich weiß das du voll im Streß bist, aber du bist nicht die einzige, d.h. was soll ich denn sagen. Ich würde mich sehr freuen, wenn du nur AB und zu vorbei schaust und die arme Leute helfen. Und du weiß ich und Inti :weg: auch wenn ich oder wir sehr lange Rattenhalter ist.

    Also Caleb und Hati wird am 08.06. OP-Termin und das steht fest. frührer geht leider nicht, ich würde mal sagen verdammte mist, aber gut es geht nicht anders. Und dann 6 Wochen warten, dann kann zur Mädels kommen also hab leider kein Kalender bei mir. Ich würde sagen mitte Juli oder.

    Da ich nicht weiß wegen Caleb und Hati wieder versteht, wenn dann machst du, ich mach es nicht mehr.

    Lg Konny
  • Huhu,

    erstmal Danke, Danke.... taaaaaaaaausend Dank an alle für eure Ratschläge.

    @TQueela: Auch danke, dass du trotz des ganzen Stresses geantwortet hast! :thanx:

    Bachblüten bekam ich von shastra, ich glaub sie ist auch die einzig mir bekannte Bachblütenmischerin die sich mit Ratten auskennt ^^ Vielleicht war es die falsche Mischung? Oder nicht lang genug (waren nur 2 Wochen) Ich zweifel ehrlich gesagt aber bisschen an der Wirkung dieser Blüten...

    Was Zylkene angeht...ich habe mich nicht getraut quasi auf eigene Faust einfach mal über längere Zeit Zylkene zu geben und weiter rumzuprobieren. Im RF schrieb auch eine Userin die eine rasierende Dame im Rudel hatte, dass bei ihr Relaxan geholfen hätte. Aber da würde mein TA nicht mitmachen. Der verschreibt nicht gerne irgendwas auf Verdacht. Und wenn eine Re-Inti helfen kann, dann bin ich auch 10 mal mehr für den "natürlichen" Weg als für irgendwelche Mittelchen...

    Was die Re-Inti angeht. Ja das werde ich so machen, auch wenn ich gerade noch ein paar Tage versuchen will, dass sie getrennt schlafen aber gemeinsam Auslauf haben. Irgendwie stirbt die Hoffnung ja zuletzt.. *hüstel*
    Aber es wird darauf hinauslaufen..da mach ich mir nix vor.. :pinch: Also Re-Inti wird gemacht.

    Ich hätte Vorlesungsfreie Zeit AB 13.07 ...sowas wie Semesterferien habe ich eigentlich noch nicht gehabt oO. Wenn ich Glück habe, sind meine Prüfungen dann aber schon rum und ich sitz nur noch an der Thesis. Dann hätt ich für die Inti gewissermaßen Zeit ^^ Ist leider etwas schwer, es richtig zu planen.

    Also 4 verschiedene Parteien find ich dann doch etwas heftig. Ob 1 oder 2 Kastraten ist mir egal. Aber 4 Käfige, wo mich 3 wahrscheinlich schon an die Grenzen bringen. Da muss ich leider die Notbremse ziehen ^^. Wenn du die 2 Kerlchen vorher versuchen möchtest zu integrieren, hab ich bestimmt nix dagegen. Aber das müsst ihr bzw. du entscheiden Maren, ob du dafür Zeit und Lust hast. Sowas würd ich von niemandem erwarten oder verlangen!
    Mir ist nur wichtig, dass ich die Inti schaff und sich am Ende alle gut verstehen ^^


    lg, Julia