Nagestein

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Hallo,

    ich würde es nicht empfehlen, Nagerstein und Ratten. Da komme nicht ins Käfig rein und auch nicht Lecksalz nennt man so :denk:

    Denn ich möchte nicht wissen was da alles drinnen sind, denn die Geschäfte schreiben zwar viel, das mach nur Geld sonst nicht.

    Am besten Obstäste, Korkröhre, Korkäste, oder nur eine Holzhäuschen, damit es nagen kann. Und das sind die beste für die Zähne. Habe menge verschiedene Nagetiere, keiner von mir bekommen Kalkstein, aber dafür jede menge Natürliches.

    Ich kann dir mal verlinken wo man am besten Äste kaufen kann. Muss erstmal kucken gehen ;)

    LG Konny
  • Ehrlich gesagt hab ich noch nie gehört dass Ratten so etwas benötigen sollen.
    Ihre Zähne werden auf natürliche Weise beim Fressen und "Knuspern" abgerieben, demnach fällt dieser Grund schon mal flach.
    Im Rattenfutter sind alle benötigten Bestandteile schon enthalten.

    Die Ratten werden sowieso annagen was ihnen gerade in den Sinn kommt, ob da jetzt ein zusätzlicher in ihren Augen unnötiger Stein mehr oder weniger im Käfig ist oder nicht.
    Und Konny hat Recht, ich habe ein wenig im Netz gestöbert und werden zum Teil sogar als gesundheitsschädlich erachtet, wenn ich auch nichts konkretes gefunden habe warum. Vermutlich genau aus dem Grund dass man auch nicht wirklich weiß was die da überhaupt mit rein mischen.


    LG
  • hallo, in den anfängen meiner rattenhaltung hatte ich auch mal nagestein mit getrockneten karottenstückchen......wenn die karotte abgenagt war, hatten die ratten kein interesse mehr am restlichen stein.....das scheint also eine überflüssige nahrungsergänzung zu sein! wie konny schon sagt, kleine hölzer z.b. vom haselstrauch sind wesentlich beliebter :)
    LG Barbara


    :kerze: Hugo, Tequilla, Popel, Zico, Pröll, Rudi, Pauli, Piet, Paul, Sammy, Pedro, Inui, Djakpa, Damien, Occéan, Penny, Vincent, Belial, Eduard, Mona, Desmo :kerze:
  • Huhu,

    sieht für mich aus wie ein ganz normaler Nagestein...also nix besonders für Ratten. Das mit den "Ratten" Klingt eher wie ein Werbetrick für mich. Steht ja leider nichtmal die Zusammensetzung mit dabei...das würd mich schonmal skeptisch machen ^^ (aber i.d.R. brauchen Ratten keinen extra Mineralienstein, also keine extra Mineralien oder Spurenelemente)

    Hast du es mal mit verschiedenen Hölzern (Haselnuss, Birne ?) versucht. Ich geb meinen auch oft was in Zeitung eingewickelt (auch Gemüse etc.) und dann in eine Klorolle gestopft. Da haben die in der Regel schon mal ne halbe bis Stunde Beschäftigung. ^^

    Meine Emmas sind so kleine Schadnager. Wenn die unter Stress stehen, nagen die wirklich alles recht massiv an. :wacko:
    Sie haben sich wohl auch schonmal vor mir durch eine Käfigbodenschale durchgenagt und auch mein schöner Schrankkäfig aus Echtholz hat an einigen Stellen schon einwenig gelitten. Seitdem sie aber getrennt sitzen und quasi wieder "Ruhe" herrscht, ist das Nagen stark zurück gegangen. Hatte also viel mit Stress zu tun gehabt...

    Wenn sie deine Einrichtugn (aus Holz?) annagen, ist das doch eigentlich so gedacht? Ich meine irgendwo sind es ja "Nagetiere"....einbisschen Rumnagen ist ja eigentlich natürliches Verhalten. Man kann versuchen ihnen Alternativen anzubieten, aber ob deine Ratten, dass dann auch tatsächlich nutzen, würd ich nicht drauf wetten :D

    lg, Julia
  • hallo,

    nagersteine halte ich für überflüssig und um dem nagetrieb der geliebten schadnager gerecht zu werden,
    hatte ich immer alles mögliche benagbare im käfig: zweige aus den schrebergärten,
    haselnüsse, walnüsse, klopapierrollen mit banane gefüllt, usw.

    all das hat sie allerdings trotzdem nicht davon abgehalten,
    an ihrem holzkäfig herumzunagen und die ecken abzurunden :D
    Liebe Grüße von Christa
    ********************************************************************************************************************************************************************
  • Hallo @ all

    ich halte kalksteine nicht für überflüssig;es gab im rattenforum.de längere diskussionen darüber ; rattenhalter mit langer erfahrung haben festgestellt,
    dass tiere die vermehrt an den kalkstein gingen,eine krankheit ausbrüteten.Ich habe bei vermehrtem nagen immer darauf reagiert und bin zum TA gegangen.
    Ich halte seit 20jahren ratten und habe in meinen modulen kalksteine hängen(natürlich nicht zum zähne abnagen)
    Die kalksteintheorie ,mehrere seiten lang,sollte sich jeder mal durchlesen;viele rattenbesitzer haben dazu geschrieben und ich halte es für sinnvoll.
    lieben gruß aus köln
    jacqueline
  • Huhu,

    naja... tuts dann aber nicht eben auch ein Knabberholz? Oder meinst du nicht nur vermehrtes Nagen, sondern dass die Ratten den Kalk brauchen, wenn sie krank sind? :denk:

    Ich hab sowas noch nie genutzt und solange da Gerüchte umherschwirren, dass dieses Zeug ungesund sein soll, lass ich lieber die Finger davon...

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres