Welches Einstreu?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Welches Einstreu?

    hey,

    da die Wanne des Käfigs immer so verunstaltet und vollgekackt und uriniert wird (Zeitung saugt ja nicht alles auf), habe ich mir überlegt einfach Streu in die Wanne zu tun.

    Es soll folgende Eigenschaften haben:
    - urin aufsaugen
    - gestank dämpfen
    - möglichst schwer sein, sodass sie es nicht sofort rauswerfen
    - leicht zu entfernen sein (mit handfeger und schaufel)
    - nicht strohartig sondern wirkliches Einstreu

    hoffe ich habe jetzt keine wichtige sache vergessen.

    schreibt mal was ihr so empfehlen würdet. wenn möglich ein bild mit beifügen wie es im käfig aussieht, weil durch die verpackungen kann man ja kaum was sehen :D

    gruß
    phi
  • Hallo, ich benutze "bio katzenstreu" von rossmann. Allerdings nur in der toilette. Ansonsten habe ich auch alles mit zeitung ausgelegt. Diese einstreu hat den vorteil, dass man sich keine milben o.äh. ins haus holt.
    LG Barbara


    :kerze: Hugo, Tequilla, Popel, Zico, Pröll, Rudi, Pauli, Piet, Paul, Sammy, Pedro, Inui, Djakpa, Damien, Occéan, Penny, Vincent, Belial, Eduard, Mona, Desmo :kerze:
  • hallo,

    ich hatte auch immer winson oder windsor (die hausmarke von rossmann) bio-katzenstreu aus altpapier,
    allerdings ebenfalls nur in der rattentoilette.

    ausprobiert hatte ich noch chipsy maisstreu und strohpellets, bin dann aber bei der altpapier-variante geblieben.

    saugt gut, ist umweltfreundlich, die ratten mochten es und rossmann gibt es bei uns an fast jeder ecke.

    aussehen tut das so: *klick*
    Liebe Grüße von Christa
    ********************************************************************************************************************************************************************
  • Es ist zwar teuer, aber ich kann das neue Streu aus Altpapier sehr empfehlen! Es heisst back-2-nature und erfüllt alle von Dir genannten Kriterien. Außerdem staubt es nicht und ist daher super für die Rattis. Für die Klos nehme ich normales billiges Streu und für den Rest des Käfigs das eben genannte. Da ich nur einmal im Monat komplett reinige und sonst täglich nur die Klos geht es von den Koster her auch. Ich persönlich finde Zeitungspapier aus vielerlei Gründen gar nicht gut, u.a. weil sie dann auch nicht buddeln und wühlen können, was sie mit Vorliebe in dem Streu tun...
    Lieben Gruß
    Elisabeth
  • Dieses steu "back-2nature" habe ich auch benutzt...allerdings ist das streu von rossmann mindestens genau so gut, aber es kostet nur die hälfte :-le
    LG Barbara


    :kerze: Hugo, Tequilla, Popel, Zico, Pröll, Rudi, Pauli, Piet, Paul, Sammy, Pedro, Inui, Djakpa, Damien, Occéan, Penny, Vincent, Belial, Eduard, Mona, Desmo :kerze:
  • Hallo,

    bitte kein normale Streu geben, das ist nicht gut für die Ratten, da können passieren, das die Allergie bekommt oder probleme mit Atemwege. bleib weiterhin Zeitung auslegen oder was du auch machen kannst, ganz alte Bettwäsche auslegen, so machen wir und Kloecke benützen wir Bio-katzenstreu aus Altpapier von Rossmann, anfang haben wir auch Maisstreu, ist zwar gut, aber unsere mögen es nicht, da buddel einfach raus, bis Kloecke leer würde 8|
    Also habe ich umgestiegen Bio-Katzenstreu, seit dem Priiiiiima, da kack schön rein auch Pipi, so soll es sein und stauben tut auch rein und gar nix.

    Was ist das "back-2nature", habe mal gegoogle, finde nicht :wacko: also dann frage ich euch ^^

    Ähm noch was wegen Chinchillasand bitte tut wieder raus, auch wenn dir schon empfohlen. Ich weiß selber nicht warum sie oder er auf die Ideen kommt. Denn diese Sand ist viel zu fein für die Ratten, eigentlich auch für Hamster, auch wenn ich weiß das du keine Hamster hast. Denn trat bei Ratten hat sehr empflindliche Stelle und zwar Atemwege, und diese Sand ist sowas von fein, ähm da würde ich mal sehr vorsichtig sein. Denn ich kümmere ja auch in Tierheim und habe auch Sand kennengelernt allein reichen schon wenn ich einatmen, das war zu viel und von daher weiß ich wie bei Ratten ist.

    Lg Konny
  • hey,

    also dieses bio katzenstreu fürs klo guck ich mir mal an und das back 2 nature find ich sehr gut.

    @konny, ja der sand kommt auch wieder weg, habe gestern also samstag neu bei zooplus bestellt, also futter und auch maisstreu. dienstag müsste das paket da sein, dann sind die rattis von dem sand befreit.
    das maisstreu buddeln meine auch immer zur hälfte raus, werde also das andere mal probieren wenn das bestellte maisstreu zur neige geht.
  • Huhu!

    Es gibt Streu, das auch Allergiker-Ratten gut vertragen. ^^
    Hanfstreu oder Allspan haben bisher alle empfindlichen Nasen vertragen. Ich vertrage staubendes Streu selbst nicht, daher muss es allein schon für mich staubarm oder staubfrei sein. ;)

    Im Klo hab ich derzeit Allspan.
    Aber auch Chipsi Super (das Rote) ist dafür gut geeignet. ;)

    LG Anna
  • huhu,
    hab mal ne frage wegen diesem back 2 nature-streu aus dem rossmann.
    ich bin gestern extra mal hingefahren,weil ich mir das kaufen wollte...

    super,unser rossmann hat sowas nicht????

    kann man das irgendwo online bestellen???
    ist es dass streu,welches auch die albino hat Leinenstreu??? ihr TA hat es ja sehr gelobt....

    lg nicole

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FeLLpopo ()

  • hallo,

    das hier*klick* ist die streu von rossmann, sie heisst "winston bio-katzenstreu"

    back to nature ist von einem anderen hersteller, das kenn ich nicht.

    (hab's gegoogelt und es ist das gleiche wie das von rossmann...sieht jedenfalls genauso aus

    und was du vorstellst ist wiederum was anderes, da es aus leinen hergestellt ist.

    sieht aber sehr weich und kuschelig aus...
    Liebe Grüße von Christa
    ********************************************************************************************************************************************************************
  • hallo atsirhc99 ,

    danke für den link...

    mir ist es wichtig,dass es saugfähig ist und halt nicht staubt...

    glaube,ich werde dieses und das leinenstreu zusammen ausprobieren...

    da mein mann ne allergie gegen unsere ratten-pipi hat :S ist es auch vom vorteil wenn dieser Ammoniak-Geruch nicht so in der luft liegt.. ?!
    denke & hoffe ich :)

    danke erstmal !!!

    lg
  • Also, Leinstreu hab ich auch schon mal gehabt. Das ist ähnlich wie Hanfstreu und staubt wirklich gar nicht. ^^ Ich hatte zwar nicht das von Rossmann, sondern welches bei uns aus dem Landhandel (Marke vergessen), aber das war super.

    Nur halt etwas teurer.
  • huhu malea,

    das hanfstreu hatte ich auch schon....

    nur leider hat die flocke so ein empfindliches näs'chen,

    dass es auch nicht wirklich geeignet ist...

    hab eben nochwas gefunden,muss wohl neu sein bei zooplus...
    zooplus.de/shop/nager_kleintie…cellulose_einstreu/248474

    würde sowas auch gehen???
    werde wohl mal alle ausprobieren :whistling:

    das was ich jetzt benutze,ist viel teurer,da ich die pippiecken 2x am tag reinigen muss und saugt üüüüberhaupt nicht...
    benutze für die toilletten momentan nur papierflocken auch genannt safe bed...

    da muss sich schleunigst was ändern...
    :wacko:
  • Huhu,

    Leinenstreu staubt nicht und verhindert die Entstehung von Ammoniak. Ich muss auch sagen, wenn sie da reinpinkeln und reinköteln und das bisschen bedeckt wird, stinkt es fast gar nicht mehr. Wechseln muss man es trotzdem regelmäßig. So wie anderes Streu auch. Es ist aber echt sehr weich. Zudem ist es sehr ergiebig (hält bei mir schon ein halbes Jahr und hab erst knapp 2/3 verbraucht) und ist daher günstig mit knapp 16€ inkl. Versand.) Wobei da zwischen Marken wohl auch Qualitätsunterschiede bestehen sollen... ich hab das von Eurolin und bin zufrieden ( pferdefuttershop.com/Euro-Lin_detail_484_39.html )

    Nachteil: Soweit ich weiß gibts das nur in so 20kg Ballen

    un es ist halt seeehr leicht, das Zeug fliegt halt ziemlich viel durch die Gegend. Brauchte extra ein schweres Klo aus Glas, damit das nicht durch den Käfig gepfeffert wird. Wir kommen aber mittlerweile gut zurecht. :)

    Lg, Julia
  • Ja, genau wie Allspan. ;) Das benutze ich zum Beispiel für alle meine Tiere. Weil ich halt die Stäube auch nicht haben kann. Ich würde nicht direkt sagen, ich bin allergisch, aber empfindlich auf jeden Fall. Also, selbst wenn die Tiere Supermarktstreu aushalten - ich tu's nicht. ^^

    hab eben nochwas gefunden,muss wohl neu sein bei zooplus...
    zooplus.de/shop/nager_kleinti…einstreu/248474


    Erscheint mir ungeeignet, weil es diese Pelletform hat. Das ist eine Dauerbelastung für die Rattenfüßchen. Als wenn unsereins den ganzen Tag barfuß auf Kieselsteinen laufen müsste. ;) Aber für's Klo ginge das bestimmt.
  • nabend zusammen ;)

    denke,dass ich mir das Leinenstreu bestellen werde...
    obwohl ja 20 kg schon ein ganz schöner haufen ist,
    hoffe ja mal,dass es dann nicht für die katz ist...
    wenn es rumfliegt,ist es auch nicht so wild,hab ja kein teppich und muss eh jeden tag gewischt werden :D

    ja malea,das hab ich mir auch gedacht... es gibt sooo viel auswahl und trotzdem ist es so schwer sich für das richtige zu entscheiden...


    lg
  • Hi,

    also ich nehme als Streu für den Unidom (NET) Leinstroh (großer Ballen aus dem Pferdeshop, reicht ewig). Das ist schön ergiebig, man braucht nicht soviel und mit Zeitungsummantelung bleibt das meiste auch im Dom.

    Futter hatte ich ursprünglich Rattima und SSSR. Mittlerweile JR-Farm und SSSR und komme damit super zurecht.

    LG